Frage: Erbricht nach Obstgläschen

Lieber Dr. Busse! Mein Sohn (bald 16 Monate) isst ab und zu Nachmittags als Zwischenmahlzeit ein Obstgläschen, teilweise mit oder ohne Joghurt. Jetzt ist es die letzten drei mal vorgekommen, dass er sobald er das Gläschen gegessen hat, kurz darauf so ziemlich alles wieder erbricht. Es ist dabei egal, ob das Gläschen von Milsan, Hipp oder Alete ist. Komischer Weise isst er es aber ganz normal, also ohne irgendein Zeichen der Ablehnung, und plötzlich merkt man dann schon, das etwas nicht stimmt, und im selben Moment erbricht er sich. Wundersamer Weise ist er danach dennoch quietschvergnügt und sagt dann auch, dass er ein Brot, oder ein Hörnchen oder oder oder essen möchte. Er macht weder einen kranken Eindruck noch sonst etwas. Welche Ursache könnte es denn haben, dass er sich sofort nach dem Essen der Obstgläschen erbricht? Besteht die Möglichkeit, dass etwas in den Gläschen ist, was er plötzlich nicht mehr verträgt - wobei ich mir das kaum vorstellen kann? Er hat sich jetzt in weniger als einer Woche vier mal erbrochen, ist aber wie gesagt super drauf, macht keinen kranken Eindruck (ganz im Gegenteil) und will auch sofort nachdem er gebrochen hat etwas essen. Mich macht das schon sehr stutzig... Wie gesagt es ist nur bei Obstgläschen. LG Steffi

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 16:08



Antwort auf: Erbricht nach Obstgläschen

Liebe K., so richtig kann ich mir da auch keinen Reim darauf machen. Probieren Sie es doch einfach mal mit normalem Frischobst und/oder einem Naturjoghurt, dem Sie selber Obst zufügen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby erbricht an Brust

ich wollte fragen, ob es schlimm ist wenn das Baby seine eigene kotzt trinkt?? Das hört sich lustig an, aber ganz oft spuckt oder er bricht mein Baby während es noch an der Brust ist. Meistens trinkt er dann einfach weiter oder soll ich ihn dsnn Abdocken und die Brust einmal richtig mit Wasser reinigen? Ist das unhygienisch oder ist das nicht schl...


5jährige erbricht regelmäßig vor Ekel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine fast 5jährige Tochter ekelt sich sehr leicht und erbricht ca. ein bis zwei Mal in der Woche, nach eigener Aussage bedingt durch den Ekel. Auslöser können Gerüche oder Texturen sein (z. B. Brotkrümel oder Mandarinenstücke im Mund, Zahnbürste beim Zähne putzen, der Geruch der eigenen Ausscheidungen etc.). Sie e...


Kind erbricht stark

Hallo mein Kind 2.5Jahre hat Sonntag 8x in Folge stark erbrochen seitdem kaum gegessen (eigentlich nichts fast) Getrunken geht so einigermaßen.  Heute Donnerstag probierte er Spaghetti hat einmal runter geleckt und ihn würgt es als ob er wieder gleich erbricht. Um 23 Uhr hat er paar schlucke getrunken und es kam wieder heraus gebrochen wa...


Baby 6 Monate erbricht mind. 1x täglich

Sehr geehrter Herr Brügel,   ich hoffe Sie haben einen Rat für mich bzw. eine Erklärung...   Unsere Tochter 6 M erbricht seit ca. 1,5 Wochen fast täglich mind. 1x. Ihr Allgemeinzustand ist aber super. Sie ist agil, gut drauf und isst auch fleißig.   Wir haben die Vermutung, dass der letzte Punkt "isst auch fleißig" hier der Kn...


Baby 16 Wochen erbricht

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (16 Wochen alt) erbricht während und nach der Mahlzeit seit gestern Abend. Nachdem er während der Mahlzeit erbrochen hat, möchte er aber auch weitertrinken. Wie ich das einschätzen kann, kommt nicht alles an Nahrung wieder raus. Er ist sonst gut drauf und quengelt nur zwischendurch mal, als ob er Bauchweh hat. Wi...


Kind erbricht seit 1 Woche

Hallo meine Tochter 4 hat seit längerem Zeitraum mit Husten und schleim zutun der schwer weg will trotz inhalieren und Medikamente nun fing sie am sonntag auf montag nacht an zu brechen und dachte es ist der hustenreiz und schleim aber dann waren plötzlich alle angesteckt bei uns und denke war ein magendarm Virus.  Sie hat die Nacht Sonntag auf Mo...


Mein Baby erbricht die Säuglingsnahrung, aber nicht den Milchbrei.

Guten Tag,  Mein Sohn ist jetzt über 8 Monate alt und wiegt etwa 8 kg .Ich pumpe Milch ab, aber es scheint jede Woche weniger zu werden.Als er 2/3 Monate alt war, habe ich versucht, ihm Milchnahrung zu geben, weil ich oft Mastitis hatte, aber jedes Mal hat er 3 Stunden nach dem Füttern einfach alles ausgekotzt (Aptamilch, dm bio). Ich habe es a...


Mein Baby erbricht die Säuglingsnahrung, aber nicht den Milchbrei.

Guten Tag,  Mein Sohn ist jetzt über 8 Monate alt und wiegt etwa 8 kg .Ich pumpe Milch ab, aber es scheint jede Woche weniger zu werden.Als er 2/3 Monate alt war, habe ich versucht, ihm Milchnahrung zu geben, weil ich oft Mastitis hatte, aber jedes Mal hat er 3 Stunden nach dem Füttern einfach alles ausgekotzt (Aptamilch, dm bio). Ich habe es a...


Kind erbricht weiterhin

Hallo Herr Dr. Busse, hatte schonmal geschrieben am Mittwoch, dass mein Sohn (2) sich 1 Woche nach überstandem Magen Darm wieder übergibt.  Leider hat es sich nicht gebessert. Gestern wie Mittwoch hat er 8 bis 10 mal erbrochen. Es bleibt Wasser maximal eine Stunde drinnen oder es kommt direkt wieder raus.  Schlimmer als letzte Woche, da h...


Kind erbricht unvermittelt

Hallo, unsere ältere Tochter hat letzte Woche Donnerstag, Freitag einen (meiner Meinung nach) typischen Magen- Darm- Infekt gehabt bei dem sie eben die beiden Tage Erbrechen hatte und danach wieder gesund war.    In der Nacht von Sonntag auf Montag hat mein Sohn angefangen zu spucken (nur einmal), danach den Rest des Tages/der Nacht nicht mehr...