Erbrechen und bitteres Aufstoßen am Abend bzw. in der Nacht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erbrechen und bitteres Aufstoßen am Abend bzw. in der Nacht

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Tochter Jasmin (11 Monate) die seit ca. 4 Tagen jeden Abend regelmäßig bitter aufstößt und sich nachts übergibt. Jetzt waren wir vor ca. 2 tagen bei unserer Kinderärztin und die konnte uns auch nicht helfen, wir bekamen nur Zäpfchen gegen Erbrechen und Übelkeit. Aber es muss ja eine Ursache geben dafür. Sie bekommt seit ca. 2 Wochen die 3er Milch, kann es vielleicht sein das sie diese Milch nicht verträgt? Wie mir unsere Kinderärztin erzählt hat, ist ja die 3er Milch nichts anderes als getrocknete 3,5% Vollmilch. Kann es vielleicht sein das sie keine Kuhmilch verträgt? Aber sie ißt auch Joghurt und Pudding die sie auch vertragen tut. Diese Zäpfchen helfen, so dass sie sich nicht mehr übergeben muss, aber sowie ich diese Zäpfchen nachts weg lasse, erbricht sie wieder. Ich kann ihr aber nicht die ganze Zeit Zäpfchen geben. Ich weiß auch nicht mehr was ich ihr noch zu essen geben soll? Ich hoffe Sie können mir weiter helfen, woher dieses Bittere Aufstoßen kommt und das Erbrechen. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Nadine W.

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 09:28



Antwort auf: Erbrechen und bitteres Aufstoßen am Abend bzw. in der Nacht

Liebe N., aus der Ferne kann ich die Ursache ja leider nicht klären. Lassen Sie doch aber mal abends MIlchnahrung ganz weg. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erbrechen statt Aufstoßen

Hallo Dr. Busse, meine Kleine 25 Monate, kann sehr schlecht Aufstoßen. Stattdessen übergibt sie sich ca. 1-2 x die Woche. Alle Untersuchungen ohne Befund. Kann man ihr irgendetwas geben, um die gesammelte Luft im Bauch besser entweichen zu lassen? Ich denke mal, dß es daran liegt. Verwächst sich das im Laufe der Zeit? Sie ist sonst kerngesund! ...


Frage zum Aufstossen/erbrechen

hallo, gestern Morgen hatte mein Sohn mehrmals Durchfall, aber er sagte jedesmal, es geht ihm gut. Ich hab mir nix dabei gedacht. Er wird im Juli 5. Nachmittags ging er zu hause nochmal aufs Klo, kein Durchfall mehrr. So, heute morgen sollten sie im Wohnzimmer aufräumen (da steht das meiste spielzeug). Florian bügte sich um papier aufzuheben...


Aufstoßen oder Erbrechen??

Guten Morgen Herr Dr.Busse, bei meiner Tochter 10 Monate alt kommt öfter mal am Tag das Essen wieder hoch. Es ist nicht schwallartig sondern eher wie ein verspätetes Bäucherchen. Manchmal riecht es aber schon wie Erbrochenes.Kann es sein das es mit dem noch nicht ausgereiften Schließmuskel zu tun hat? Oder sollte ich besser doch mal zum Arzt? ...


Aufstoßen dann Erbrechen bei 5 monate alten baby, ist das normal?

Hallo, mein Sohn 5 Monate alt bekommt seit knapp 3 Wochen Mittagsbrei (Kartoffel-Gemüse-Fleisch). Seit knapp einer Woche muss er sehr häufig aufstoßen, vermehrt nach der Stillmahlzeit. Häufig aber auch zwischendurch. Er fängt dann immer dabei an zu Spucken. Es riecht sauer und es kommt auch gegorene Milch mit heraus. Das geht ca. 5 mal nach ei...


Erbrechen nach Aufstoßen/Husten

Guten Tag,  mein Sohn 2 Jahre alt, hatte von Sa auf Sonntag stark Magen Darm. Jedoch nur Erbrechen, kein Durchfall aber es kam 6 h lang auch immer wieder das erneut getrunkene Wasser raus. Die Tage danach hatte er weder Fieber noch Durchfall. Somit dachten wir er hat es überstanden. Jedoch ist uns aufgefallen dass er seitdem sehr empfindlich is...


Aufstoßen/ Erbrechen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind (2,5 Jahre) spuckt in letzter Zeit immer mal wieder (zwischen 1x monatlich und 2x wöchentlich, zwischendurch wieder wochenlang nichts) kleine Mengen (ca. 1-2 Esslöffel) Erbrochenes. Ich konnte die genaue Situation noch nie identifizieren, meist finde ich irgendwann einen kleinen fleck auf dem Boden oder a...


Prospan Erbrechen

Hallo.  Meine kleine is 2 Jahre alt hat seit einigen Tagen schnupfen und war sehr am Husten. Ich habe ihr heute morgen um 4.30uhr 2.5ml prospan gegeben (hat sie die letzten Male bei einer Erkältung auch). Danach ist sie wieder eingeschlafen und musste leider 4 mal gelben schleim mit weißem Schaum Erbrechen und eben war es nur gelb, flüssig und ...


Erbrechen/ Ausschlag/ Zigarettenstummel

Hallo Herr Dr. Brügel, Mein Sohn 2,5J. war gestern top drauf, wir waren fast den ganzen Tag draußen. Abends hatte er einen leichten Ausschlag am Mund und mehrfach seine Zunge ,,abgeputzt", in der Nacht hat er geweint und Wasser erbrochen. Er hat gesagt er hat Bauchweh, ich habe mir Sorgen gemacht. Am Morgen hat er dann Noch einmal sein trinken ...


Nächtliches Erbrechen

Hallo Herr Busse, unser Kind(5 Jahre) erbricht in unregelmäßigen Abständen Nachts ohne ersichtlichen Grund. Unser Kinderarzt meinte es könne von einem Reflux kommen. Teilen Sie diese Ansicht? Vielen Dank.    


Saures Aufstoßen und schwallartiges Speien

Hallo Dr Busse, meine kleine Tochter ist die vergangene Woche 4 Monate alt geworden. Ich habe sie die ersten zwei Wochen gestillt und dann umgestellt auf Flaschennahrung. Seitdem hat es bei ihr angefangen, dass sie mehrmals nach dem trinken Spuckt. Meistens sogar 2-3 Stunden nach der Flasche.    Da sie vermehrt auch Sauer aufstoßt, habe ...