Frage: Erbrechen bei Verschlucken

Unserer Tochter (10 Monate) gebe ich gern ein Stück Reiswaffel, ein Stück Brötchen, Knäckebrot etc. zum Beißen. Sie liebt es auch, aber fast jedes Mal verschluckt sie sich daran. Dasselbe passiert manchmal beim (sehr fein pürierten) Brei. Sie verschluckt sich, doch anstatt zu husten, beginnt sie sofort zu würgen und befördert sämtliches Essen im Schwall wieder nach draußen. Ich muss betonen, dass sie nie ein Speihkind gewesen ist und ihre Milchmahlzeiten immer im Bauch bleiben. Sollte ich wegen des fast täglichen Erbrechens zum KiA oder legt sich das irgendwann, wenn sie Brei und feste Kost besser essen kann? Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen, Pia-Lotta

Mitglied inaktiv - 05.06.2009, 22:13



Antwort auf: Erbrechen bei Verschlucken

Liebe P., das ist in der Regel einfach "Übungssache", und Sie dürfen Geduld haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erbrechen nach verschlucken

Hallo, mein sohn 16 Monate hat grade milchreis zu essen bekommen, er hatte schon öfter vorher reis bekommen und es gab nie probleme heute aber er war eig schon fertig mit essen, muss wohl aber noch das ein oder andere reiskorn im mund gehabt haben denn auf einmal hat er sich ganz schlimm verschluckt und sehr stark gehustet, dabei hat er sich dann ...


Erbrechen nach verschlucken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn (6 Monate) hat seit ein paar Wochen immer so ein leichtes Husten (gekecke)... Aber nicht weiter schlimm...Seit ein paar Tagen jedoch erbricht er sich 1-2 mal am Tag sobald er sich verschluckt... Er hustet dann und erbricht teilweise 2-3 Schwalle... Muss ich mir sorgen machen und zum Kinderarzt gehen oder i...


Erbrechen nach verschlucken

Guten Morgen. Mein Baby (6,5mon) hat von der großen Schwester (3) eine Maisstange bekommen. Leider habe ich das nicht mitbekommen, da es sowas nur in meiner Anwesenheit gibt wenn überhaupt. Naja mein Baby begann dann plötzlich zu würgen.  ich hab ihr auf den Rücken geklopft und sie hat gebrochen.  soweit ist sie jetzt wie immer. was mus...


Prospan Erbrechen

Hallo.  Meine kleine is 2 Jahre alt hat seit einigen Tagen schnupfen und war sehr am Husten. Ich habe ihr heute morgen um 4.30uhr 2.5ml prospan gegeben (hat sie die letzten Male bei einer Erkältung auch). Danach ist sie wieder eingeschlafen und musste leider 4 mal gelben schleim mit weißem Schaum Erbrechen und eben war es nur gelb, flüssig und ...


Erbrechen/ Ausschlag/ Zigarettenstummel

Hallo Herr Dr. Brügel, Mein Sohn 2,5J. war gestern top drauf, wir waren fast den ganzen Tag draußen. Abends hatte er einen leichten Ausschlag am Mund und mehrfach seine Zunge ,,abgeputzt", in der Nacht hat er geweint und Wasser erbrochen. Er hat gesagt er hat Bauchweh, ich habe mir Sorgen gemacht. Am Morgen hat er dann Noch einmal sein trinken ...


Nächtliches Erbrechen

Hallo Herr Busse, unser Kind(5 Jahre) erbricht in unregelmäßigen Abständen Nachts ohne ersichtlichen Grund. Unser Kinderarzt meinte es könne von einem Reflux kommen. Teilen Sie diese Ansicht? Vielen Dank.    


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Angst vorm Verschlucken

Mein Sohn (5) hat sich vor 1,5 Wochen sehr stark verschluckt. Seitdem hat er Angst feste Nahrung zu sich zu nehmen. Maximal ein Toastbrot oder Milchbrötchen isst er. Nudeln versucht er zu essen hat aber Angst sie zu schlucken. Er sagt , er hat Angst , dass etwas stecken bleibt. Wie kann ich ihm die Angst nehmen?Gut zureden funktioniert nicht auch ...


Ständig Erbrechen am Morgen

Sehr geehrter Dr. Busse Wir sorgen uns um unseren 7 jährigen Sohn ( Vorgeschichte Fallot tetralogie, Epilepsie seit 3 Jahren keinen Anfall) Begonnen hat es in der ersten März Woche,als alle drei Kinder Magen Darm Virus hatten. Auch damals fing es an das unser Sohn jemals einmal Durchfall oder Erbrechen hatte und dann nach drei Tagen Symptomf...


Schnullergabe- Angst vor dem Verschlucken

Liebes Ärzteteam, danke für eure Arbeit. Meine Tochter nimmt gelegentlich den Schnuller. Ich gebe ihr den Schnuller, um manchmal einzuschlafen, weil ihr das einschlafen dadurch viel leichter fällt. Ich mache mir jedoch manchmal Sorgen, dass sie den Schlucker eventuell verschlucken könnte, weil sie mit dem Schnuller spielt und ihn immer aus dem Mun...