Frage: Erbrechen bei Neugebornem

Anton wird am Mittwoch 4 Wochen alt. Seit seiner Geburt hat er 4x richtig gebrochen. Spucken tut er auch, aber das finde ich nicht so schlimm; da wirklich kaum etwas rauskommt. Beim Erbrechen war ich schockiert. 3x hat er gebrochen als er 2 Wochen alt war (Zeitabstand 2 Tage und nur 1 Mahlzeit) und dann plötzlich gestern (er hat viel getrunken und Papa wollte dann ein Bäuerchen rausholen und damit kam die ganze Mahlzeit hoch). Meine Hebamme sagt, solange er zunimmt und sein Gewicht im Rahmen ist, sei das Brechen normal. Kann mir das aber schwer vorstellen. Am Mittwoch gehe ich zur U3, werde mir dort noch eine Meinung holen und evtl die Formula wechseln (er bekommt Aptamil). Was sagen Sie dazu: Ist Brechen bei Neugeborenen wirklich so harmlos (kein Fieber, kein Durchfall, er isst auch die anderen Mahlzeiten)? Oder kann es den Magen schädigen?

von Litenmus am 22.05.2017, 13:49



Antwort auf: Erbrechen bei Neugebornem

Liebe L., so lange es Ihrem Sohn insgesamt gut geht, kann schon mal eine Mahlzeit wieder hoch kommen, ohne dass Sie sich Sorgen machen müssen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.05.2017



Antwort auf: Erbrechen bei Neugebornem

Am Anfang hat meine Tochter auch sehr viel gespuckt. Oft sah es aus, als hätte sie ganze Mahlzeiten erbrochen. Mehrere Ärzte und meine Hebamme haben mir versichert, dass das, so lange das Kind gut zunimmt, normal ist. Oft sieht es auch mehr aus, als es ist. Woran machst du fest, dass er erbrochen hat und nicht lediglich viel gespuckt?

von Bummel am 22.05.2017, 14:06



Antwort auf: Erbrechen bei Neugebornem

@Bummel: Liegt daran, dass er wie eine Fontäne bricht. Letztes Mal war das ganze Tshirt von meinem Mann am Rücken nass. :(

von Litenmus am 22.05.2017, 14:14



Antwort auf: Erbrechen bei Neugebornem

Hallo, bei meinem kleinen ( nun 8 Monate) war das anfangs auch so..ich stille ihn immernoch..konnte mit auch damals nicht vorstellen das dieses viele spucken normal ist und auch schwallartig und öfter am Tag aber es ist wirklich so dass das irgendwann aufhört und wie schon gesagt solange er gut gedeiht und nichts hat ist das alles normal.. :)

von MelisaSeid am 22.05.2017, 14:35



Antwort auf: Erbrechen bei Neugebornem

Ja, bei uns war es auch oft so viel. Aber nur so für dich zum Vergleich. Schütte doch mal ein Schnapsglas Wasser über ein T-Shirt oder Tuch. Das ist eine kleine Menge, sieht aber gleich sehr viel aus.

von Bummel am 22.05.2017, 15:03



Antwort auf: Erbrechen bei Neugebornem

Hallo, ich hätte anfangs auch Stein und Bein geschworen, dass unsere Tochter die konplette Menge ausgespuckt hat. Aber sie hat immer zugenommen. Was mir noch einfällt: vielleicht mal probieren, ob er häufiger, aber dafür weniger pro Mahlzeit trinkt, dann ist der Magen nicht randvoll. Allerdings finde ich das garnicht so leicht. Unsere Tochter ist zB so ein Kind, was man nicht nach Lust und Laune anlegen kann. LG

von M und Ms am 22.05.2017, 16:33



Antwort auf: Erbrechen bei Neugebornem

Das hatten wir auch ganz häufig und darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen, so lange es deinem Sohn ansonsten gut geht. LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 22.05.2017, 17:15



Antwort auf: Erbrechen bei Neugebornem

Danke Mädels!!! Ich bin lockerer. Ich versuche nun auch öfters und weniger zu füttern, aber das ist echt schwer. Da isst er mal 20ml und schläft ein oder leckt nur an der Flasche und kurze Zeit später schreit er nach dem Rest. Naja... nun gings wieder. Da hat er auch ganze Mahlzeiten gegessen. Ich bin froh, dass es einigen so ähnlich ging (hört sich nun fies an), geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich traue auch meiner Hebamme, aber wollte wirklich noch andere Meinungen hören.

von Litenmus am 23.05.2017, 15:45



Antwort auf: Erbrechen bei Neugebornem

Kann ich total verstehen. Als ich das erste mal glaubte, unsere Tochter hätte Durchfall, hab ich alle Mamas gefragt, die ich kenne, ob sie das auch kennen. Und beim KiA war ich damit 3x, weil ich nicht glauben konnte/wollte, dass das normal sein soll :D

von M und Ms am 23.05.2017, 21:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchschmerzen/Durchfall/Erbrechen

Guten Tag! Meine fast 10-jährige Tochter hat seit 2-3 Monaten in regelmäßigen Abständen immer wieder die selben Symptome: sie wacht früh morgens zwischen 4 und 5 Uhr mit heftigen Bauchkrämpfen rund um den Nabelbereich und Übelkeit auf. Darauf folgt ein Toilettengang mit Durchfall und danach erbricht sie mehrmals, meistens allerdings nur weiß-ge...


Erkältung mit Erbrechen

Hallo Herr Busse, Mein Sohn 2 Jahre alt, hat sich bei seinem großen Bruder mit einer Erkältung eingesteckt. Der Große hatte einige Tage erhöhte Temperatur und Husten. Der kleine hat Fieber bis zu 40 Grad, Husten, Schnupfen,  starke Hals und Kopfschmerzen und hat sich insgesamt dreimal erbrochen. Ich habe ihm wegen den Schmerzen ein Paracetamol ...


Fieber ,Erbrechen

Guten Abend Dr Busse  ich frage bezüglich einer Freundin... ihr Kind fing gestern Abend mit Ohrenschmerzen an, in der Nacht erbrach er 2 mal und er hatte Fieber (40,5) heute erbrach er wieder.. sie würde später ins Krankenhaus fahren spätestens morgen früh.. meine bzw ihre Frage , ihr Kinderarzt sagte ihr dass ein Virus rumgeht welches auch Erb...


Appetitlosigkeit und Erbrechen nach Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, Mein Sohn (3,5 Jahre) hatte letze Woche einen Infekt mit Mittelohrentzündung, angehender Lungenentzündung und daraus resultierend noch eine Bindehautentzündung. Er bekam 6 Tage Antibiotika (Amoxi 250 TS) bis Sonntag. Gestern (Samstag, 7 Tage später) beklagt er sich über Bauchschmerzen und isst nichts. Heute mo...


Erbrechen- Milch andicken?

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist am 16.01.2024 geboren und somit 1 Monat alt, er hatte am Anfang Start Schwierigkeiten und ist in 40+0 mit einer Größe von 50cm und einen gewicht von 2380 Gramm zu Welt gekommen und somit ein SGA- Kind. leider spuckt er extrem viel und es wird auch immer schlimmer er nimmt zwar zu aber er erbricht wirklich nach...


Plötzliches Erbrechen und Temperatur

Hallo lieber Herr Dr.Busse, unzwar geht es um meine Tochter 11 Monate, wir waren heute das erste mal auf einer kleinen Reise also wirklich nur 2,5 Stunden Autofahrt und bleiben hier 2 Nächte... circa. 4 Stunden Nach Ankunft hat sie plötzlich erbrochen, nicht viel und auch eher schleimig sah etwas aus wie Spucke und hatte gestern schon erhöhte T...


Prospan Erbrechen

Hallo.  Meine kleine is 2 Jahre alt hat seit einigen Tagen schnupfen und war sehr am Husten. Ich habe ihr heute morgen um 4.30uhr 2.5ml prospan gegeben (hat sie die letzten Male bei einer Erkältung auch). Danach ist sie wieder eingeschlafen und musste leider 4 mal gelben schleim mit weißem Schaum Erbrechen und eben war es nur gelb, flüssig und ...


Erbrechen/ Ausschlag/ Zigarettenstummel

Hallo Herr Dr. Brügel, Mein Sohn 2,5J. war gestern top drauf, wir waren fast den ganzen Tag draußen. Abends hatte er einen leichten Ausschlag am Mund und mehrfach seine Zunge ,,abgeputzt", in der Nacht hat er geweint und Wasser erbrochen. Er hat gesagt er hat Bauchweh, ich habe mir Sorgen gemacht. Am Morgen hat er dann Noch einmal sein trinken ...


Nächtliches Erbrechen

Hallo Herr Busse, unser Kind(5 Jahre) erbricht in unregelmäßigen Abständen Nachts ohne ersichtlichen Grund. Unser Kinderarzt meinte es könne von einem Reflux kommen. Teilen Sie diese Ansicht? Vielen Dank.    


Ständig Erbrechen am Morgen

Sehr geehrter Dr. Busse Wir sorgen uns um unseren 7 jährigen Sohn ( Vorgeschichte Fallot tetralogie, Epilepsie seit 3 Jahren keinen Anfall) Begonnen hat es in der ersten März Woche,als alle drei Kinder Magen Darm Virus hatten. Auch damals fing es an das unser Sohn jemals einmal Durchfall oder Erbrechen hatte und dann nach drei Tagen Symptomf...