Frage: Erbrechen bei Neugebornem

Anton wird am Mittwoch 4 Wochen alt. Seit seiner Geburt hat er 4x richtig gebrochen. Spucken tut er auch, aber das finde ich nicht so schlimm; da wirklich kaum etwas rauskommt. Beim Erbrechen war ich schockiert. 3x hat er gebrochen als er 2 Wochen alt war (Zeitabstand 2 Tage und nur 1 Mahlzeit) und dann plötzlich gestern (er hat viel getrunken und Papa wollte dann ein Bäuerchen rausholen und damit kam die ganze Mahlzeit hoch). Meine Hebamme sagt, solange er zunimmt und sein Gewicht im Rahmen ist, sei das Brechen normal. Kann mir das aber schwer vorstellen. Am Mittwoch gehe ich zur U3, werde mir dort noch eine Meinung holen und evtl die Formula wechseln (er bekommt Aptamil). Was sagen Sie dazu: Ist Brechen bei Neugeborenen wirklich so harmlos (kein Fieber, kein Durchfall, er isst auch die anderen Mahlzeiten)? Oder kann es den Magen schädigen?

von Litenmus am 22.05.2017, 13:49

Antwort auf: Erbrechen bei Neugebornem

Liebe L., so lange es Ihrem Sohn insgesamt gut geht, kann schon mal eine Mahlzeit wieder hoch kommen, ohne dass Sie sich Sorgen machen müssen. Alles Gute!

Antwort auf: Erbrechen bei Neugebornem

Am Anfang hat meine Tochter auch sehr viel gespuckt. Oft sah es aus, als hätte sie ganze Mahlzeiten erbrochen. Mehrere Ärzte und meine Hebamme haben mir versichert, dass das, so lange das Kind gut zunimmt, normal ist. Oft sieht es auch mehr aus, als es ist. Woran machst du fest, dass er erbrochen hat und nicht lediglich viel gespuckt?

von Bummel am 22.05.2017, 14:06

Antwort auf: Erbrechen bei Neugebornem

@Bummel: Liegt daran, dass er wie eine Fontäne bricht. Letztes Mal war das ganze Tshirt von meinem Mann am Rücken nass. :(

von Litenmus am 22.05.2017, 14:14

Antwort auf: Erbrechen bei Neugebornem

Hallo, bei meinem kleinen ( nun 8 Monate) war das anfangs auch so..ich stille ihn immernoch..konnte mit auch damals nicht vorstellen das dieses viele spucken normal ist und auch schwallartig und öfter am Tag aber es ist wirklich so dass das irgendwann aufhört und wie schon gesagt solange er gut gedeiht und nichts hat ist das alles normal.. :)

von MelisaSeid am 22.05.2017, 14:35

Antwort auf: Erbrechen bei Neugebornem

Ja, bei uns war es auch oft so viel. Aber nur so für dich zum Vergleich. Schütte doch mal ein Schnapsglas Wasser über ein T-Shirt oder Tuch. Das ist eine kleine Menge, sieht aber gleich sehr viel aus.

von Bummel am 22.05.2017, 15:03

Antwort auf: Erbrechen bei Neugebornem

Hallo, ich hätte anfangs auch Stein und Bein geschworen, dass unsere Tochter die konplette Menge ausgespuckt hat. Aber sie hat immer zugenommen. Was mir noch einfällt: vielleicht mal probieren, ob er häufiger, aber dafür weniger pro Mahlzeit trinkt, dann ist der Magen nicht randvoll. Allerdings finde ich das garnicht so leicht. Unsere Tochter ist zB so ein Kind, was man nicht nach Lust und Laune anlegen kann. LG

von M und Ms am 22.05.2017, 16:33

Antwort auf: Erbrechen bei Neugebornem

Das hatten wir auch ganz häufig und darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen, so lange es deinem Sohn ansonsten gut geht. LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 22.05.2017, 17:15

Antwort auf: Erbrechen bei Neugebornem

Danke Mädels!!! Ich bin lockerer. Ich versuche nun auch öfters und weniger zu füttern, aber das ist echt schwer. Da isst er mal 20ml und schläft ein oder leckt nur an der Flasche und kurze Zeit später schreit er nach dem Rest. Naja... nun gings wieder. Da hat er auch ganze Mahlzeiten gegessen. Ich bin froh, dass es einigen so ähnlich ging (hört sich nun fies an), geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich traue auch meiner Hebamme, aber wollte wirklich noch andere Meinungen hören.

von Litenmus am 23.05.2017, 15:45

Antwort auf: Erbrechen bei Neugebornem

Kann ich total verstehen. Als ich das erste mal glaubte, unsere Tochter hätte Durchfall, hab ich alle Mamas gefragt, die ich kenne, ob sie das auch kennen. Und beim KiA war ich damit 3x, weil ich nicht glauben konnte/wollte, dass das normal sein soll :D

von M und Ms am 23.05.2017, 21:36