Frage: Erbkrankheit?

Hallo Mich würde mal interressieren, ob Epilepsie eine Erbkrankheit ist. Bisher dachte ich das immer, da mein Großvater und meine Schwester beide Epilepsie haben, oder ist das nur Zufall. Jedenfalls hat man mir bei der Geburt meiner Tochter erzählt das es keine Erbkrankheit wäre. Muß ich mir nun Gedanken machen ob sie diese Krankheit auch bekommen könnte oder nicht?

Antwort auf: Erbkrankheit?

Liebe Sandra, Epilepsie ist keine Erbkrankheit im eigentlichen Sinne, bestimmte Anlagen, die eine Epilepsie begünstigen können, liegen aber auf den Genen und werden auch vererbt. Das bedeutet aber nur, dass das Risiko eines Verwandten 1.Grades meßbar erhöht ist, wenn Sie selber nicht betroffen sind, dann ist das Risiko ihrer Tochter nicht größer als das jedes anderen Kindes auch. Alles GUte!