Er legt sein Ohr immer auf die Schulter

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Er legt sein Ohr immer auf die Schulter

Guten Tag, mein Sohn ist knapp 10 Monate alt und lebt mit mir in Tunesien. Nun ist es so dass er seit einiger Zeit (ca. 3 Wochen) immer wieder sein linkes Ohr auf seine Schulter legt. Manchmal sieht es aus wie einige Zuckungen hintereinander.Zieht dabei auch die Schultern hoch. Wir waren hier auch schon beim Arzt, diese hat sich die Ohren angeschaut und sagte da sei nichts. Mehr hat sie nicht getan. Nun bin ich mir unsicher was es sein kann. Sollte ich es vielleicht in Deutschland nochmal untersuchen lassen, oder macht er das einfach nur so? LG aus dem heissen Tunesien und vielen Dank für eine Antwort. meilo

Mitglied inaktiv - 17.05.2008, 16:32



Antwort auf: Er legt sein Ohr immer auf die Schulter

Liebe M., wenn Ihr Kind sonst normal entwickelt ist, dann würde ich das erst mal gelassen weiter beobachten und ggf. noch einmal einen Kinderarzt vor Ort nachsehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.05.2008



Antwort auf: Er legt sein Ohr immer auf die Schulter

hallo, meine kleine macht genau das gleiche nur mit dem rechten ohr. bin gespannt wie herr dr. busse antwortet lg

Mitglied inaktiv - 17.05.2008, 22:45



Antwort auf: Er legt sein Ohr immer auf die Schulter

na dann können wir ja beruhigt unsere süssen weiter geniessen. das klingt doch ganz gut. lg meilo

Mitglied inaktiv - 18.05.2008, 17:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 7 Mon. drückt Ohr an Schulter- Zahnen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 7 Monate alte Tochter hat zur Zeit immer wieder Schmerzen im Kiefer. Zumindest kaut sie wie wild auf allen Dingen herum, weint vermehrt und ist manchmal ganz wild dabei. Nun drückt sie heute immer wieder ihr rechtes Ohr an die rechte Schulter. Kann das mit dem Zahnen zusammenhängen? Ansonsten wirkt sie nämlic...


Handy am Ohr zu laut

Guten Abend. Ich bekam vorhin einen Anruf auf meinem Handy, den meine 9jährige Tochter angenommen hat. Als sie das Handy an ihr Ohr hielt zum telefonieren, konnte man die ersten paar Sekunden trotz Verbindung nichts hören. Plötzlich setzte ein schriller, heftigst lauter Ton ein, und da sie das Handy direkt am Ohr hatte hat sie seither ein dumpf...


Knacken in der Schulter

Guten Abend,  Ich habe eine Frage, meine Tochter ist fünf Jahre und seit ein paar Wochen knackt ihre rechte Schulter. Wenn sie kreisende Bewegungen macht bzw. wenn sie diese hoch und runter bewegt, dann kracht es richtig. Es hört sich wirklich nicht schön an, über Schmerzen beklagt sie sich aber nicht. Mittlerweile macht sie es aber so häufig, ...


Kinn gegen Schulter

Hallo Herr Doktor Brügel, Mein Kind (korrigiert zwei Wochen alt) hat soeben während des Bäuerchens den Kopf gehoben und nicht halten können und ist somit relativ doll gegen meine Schulter mit dem Kinn geknallt. Werten Sie das als Alltag oder kann auch das gefährlich sein? Vielen Dank und schönes Wochenende!


Baby legt Kopf zur Seite/auf die Schulter

Hallo Herr Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier! Heute wende ich mich mit einer Frage an sie. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass meine 7 Monate alte Tochter ihren Kopf schief legt. Sie neigt ihn dabei so sehr zur Seite, dass er quasi ihre Schulter berührt. In Bauchlage ist der Kopf dann fast parallel zum Boden. Es sieht im Pr...


Sohn 4 Jahre fasst sich immer ans Ohr

Guten Tag, mein Sohn (fast 4) nimmt beim Trinken oder wenn er übermüdet ist immer die Hand ans Ohr. Die Ohren sind kontrolliert und es wurde keine Auffälligkeit festgestellt. Diesen "Tick" hat er schon seit er 1-1,5 Jahre alt war. Häufig wird das von anderen belächelt oder hinterfragt, ob irgendwas mit seinen Ohren nicht in Ordnung ist.  Wir...


Kirschkerngroßer Lymphknoten hinter dem Ohr

Guten Abend Hr. Dr. Busse, Meine Tochter ( 2 1/2) hatte letztes Jahr im September eine schwere Mittelohrentzündung. Hier ertasteten wir schon einen relativ "großen" Lymphknoten hinter dem Ohr (kirschkerngroß). Dieser besteht immer noch. Tut ihr aber nicht weh. Sie war bisher immer wieder krank, auch mal mit höhrerem Fieber. Lt. Kinderarzt könne...


Spitzer Gegenstand Baby Ohr und jaulen

Hallo Doktor Busse, mein Mann wollte Ohrenschmalz aus dem Ohr unseres Sohnes (6 Monate)  entfernen. Da war nämlich ein ganz schöner Brocken am Gehör Eingang. Zunächst hat er es leider tiefer rein gedrückt, so dass man diesen kaum noch sehen konnte und ist dann mit einer spitzen Pinzette tief in den Gehörgang rein um diesen zu entfernen, könnte er ...


Ekzem hinter dem Ohr und Brille

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich war heute mit meiner Tochter (22 M.) beim Kinderarzt. Es wurde eine bakterielle Entzündung hinter dem Ohr diagnostiziert. Sie muss jetzt Antibiotika einnehmen. Wie so oft in der Hektik mit schreiendem Kind habe ich vergessen zu fragen, ob man etwas beachten soll, weil sie in deiser Woche eine Brille bekommt, sprich...


Im Ohr kratzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt und ich beobachte schon seit einer Weile, dass sie mal mehr, mal weniger am Ohr kratzt (an beiden). Teilweise so stark dass alles blutet. Ihr Nägel schneide ich schon kurz und so häufig wie möglich. Derzeit macht sie es wieder vermehrt und ist leicht verschnupft. Fieber hat sie ke...