Frage: Er haut und beisst

Hallo, unser Sohn 14,5 Monate beißt und schlägt mich des Öfteren. Er hat z. B. eine Flasche in der Hand, dann läuft er zu mir hin und haut mich damit. Dreht rum und lacht dabei. Oder lacht, während er öfter zuhaut. Wir sagen immer "Nein", nehmen ihm die Flasche ab. Trotzdem macht er es immer wieder. Auch kommt er manchmal ohne "Hilfsmittel" zu mir und patscht mir z. B. einfach auf den Rücken. Wir sagen immer "Nein, das tut weh". Zeigen ihm auch, dass man streicheln darf und sagen "Ei" dazu. Das macht er ein paar Mal nach, aber nach kurzer Zeit haut er wieder und sagt "Ei" dazu :-( Auch auf dem Wickeltisch beim Wickeln strampelt er mir mit den Beinen in den Bauch. Wenn ich dann "Nein" sage und seine Beine festhalte, lacht er nur und strampelt weiter. Seit einiger Zeit kommt er auch zu mir, wenn ich z. B. am PC sitze und beisst mich ins Bein (hat zur Zeit Zahnungsschmerzen). Auch hier hilft ein "Nein" nichts. Er verteilt auch Kopfnüsse: Er knallt dann seine Stirn gegen meine - und lacht dabei... Auch gegen Wände, Möbel, etc. macht er das. Teilweise lacht er auch da. Das muss ihm doch wehtun?? Warum macht er das und was kann ich dagegen tun oder ist das normal? Ich fühle mich echt schlecht dabei wenn er haut, auch wenn ich weiß, dass er es nicht böse meint. Was können wir tun? Er ist sonst so brav und lieb. LG Denise

Antwort auf: Er haut und beisst

Liebe I., er versucht so, Aufmerksamkeit zu bekommen und das gelingt ihm ja auch. Notfalls müssen Sie ihn mit dem "Nein" für eine kurze Zeit z.B. in seinen LAufstall setzen und nicht beachten. Alles Gute!

Antwort auf: Er haut und beisst

Plastikflasche! Keine Glasflasche!!

Antwort auf: Er haut und beisst

Das ist wirklich ganz typisch und total normal für das Alter. Mach' dir keine Gedanken. Ein strenges "Nein!", mehr kannst du dagegen momentan nicht tun. Das legt sich ganz von allein wieder! Lieben Gruß, Pia-Lotta