Frage: Er haut und beisst

Hallo, unser Sohn 14,5 Monate beißt und schlägt mich des Öfteren. Er hat z. B. eine Flasche in der Hand, dann läuft er zu mir hin und haut mich damit. Dreht rum und lacht dabei. Oder lacht, während er öfter zuhaut. Wir sagen immer "Nein", nehmen ihm die Flasche ab. Trotzdem macht er es immer wieder. Auch kommt er manchmal ohne "Hilfsmittel" zu mir und patscht mir z. B. einfach auf den Rücken. Wir sagen immer "Nein, das tut weh". Zeigen ihm auch, dass man streicheln darf und sagen "Ei" dazu. Das macht er ein paar Mal nach, aber nach kurzer Zeit haut er wieder und sagt "Ei" dazu :-( Auch auf dem Wickeltisch beim Wickeln strampelt er mir mit den Beinen in den Bauch. Wenn ich dann "Nein" sage und seine Beine festhalte, lacht er nur und strampelt weiter. Seit einiger Zeit kommt er auch zu mir, wenn ich z. B. am PC sitze und beisst mich ins Bein (hat zur Zeit Zahnungsschmerzen). Auch hier hilft ein "Nein" nichts. Er verteilt auch Kopfnüsse: Er knallt dann seine Stirn gegen meine - und lacht dabei... Auch gegen Wände, Möbel, etc. macht er das. Teilweise lacht er auch da. Das muss ihm doch wehtun?? Warum macht er das und was kann ich dagegen tun oder ist das normal? Ich fühle mich echt schlecht dabei wenn er haut, auch wenn ich weiß, dass er es nicht böse meint. Was können wir tun? Er ist sonst so brav und lieb. LG Denise

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 18:20



Antwort auf: Er haut und beisst

Liebe I., er versucht so, Aufmerksamkeit zu bekommen und das gelingt ihm ja auch. Notfalls müssen Sie ihn mit dem "Nein" für eine kurze Zeit z.B. in seinen LAufstall setzen und nicht beachten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.02.2010



Antwort auf: Er haut und beisst

Plastikflasche! Keine Glasflasche!!

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 18:24



Antwort auf: Er haut und beisst

Das ist wirklich ganz typisch und total normal für das Alter. Mach' dir keine Gedanken. Ein strenges "Nein!", mehr kannst du dagegen momentan nicht tun. Das legt sich ganz von allein wieder! Lieben Gruß, Pia-Lotta

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 23:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 16 Monate haut u beißt etc.

hallo! mein sohn (16 Monate) haut andere kinder auf den kopf (vor allem den sohn meiner Freundin der 4 moante jünger ist) und beißen tut er auch (ab und zu) aber dann ordentlich. er nimmt auch den anderen kinder alles weg. ich habe schon den tipp bekommen ihn mal zurück zu beißen oder hauen damit er sieht wie das ist aber mir kommt das nicht richti...


3 jähriger beisst haut von den fingerkuppen ab - Störung?

Hey liebe Community Und zwar geht es um folgendes. Ich lebe getrennt von meiner ex partnerin noch nicht allzu lange. Ich war jetzt zu Ostern meinen Sohn besuchen ( allzu oft geht nicht sind über 600km pro strecke ). Bei dem treffen ist mir aufgefallen das seine Fingernägel und die Haut von der gesamten Kuppe quasi bis zur ersten Beuge im Finger...


Gelbfärbung Haut

Sehr geehrter Hr. Dr. ! Unsere Tochter ist 14 Monate alt. Wir haben mit ca 6 Monaten mit Beikost begonnen, seit sie 12 Monate alt ist , isst sie alles andere auch mit uns mit, bekommt aber nach wie vor immer noch auch Gläschen. In diesen Gläschen sind als hauptzutat meistens Karotten dabei! Das erklärte uns bisher die Gelbfärbung ihrer Ha...


Marmorierte Haut , Kind 7 Jahre alt

Guten Abend, Mein Sohn , 7 Jahre alt , hat , seit er ein Baby ist, immer mal marmorierte Haut. Teilweise unabhängig von Kälte. Die Wangen sind betroffen, der Bauch, die Arme und Beine. Besonders, wenn er einen Infekt hat oder hatte. Ist dies normal? Der Kinderarzt gab mir keine konkrete Erklärung. Warum die Haut marmoriert aussieht , ist mi...


Knoten in der Haut / Hüftbereich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  mein Sohn hatte vor ca 4 Wochen einen großen blauen Fleck bei der Hüfte.  Im Zuge dessen ist mir ein kleiner, gut verschiebbarer Knoten in diesem Bereich unter bzw. in der Haut aufgefallen.  Der Kinderarzt meinte ich soll mir keine Gedanken machen, hat mir aber sicherheitshalber ein Ultraschall aufgeschriebe...


Haut nach Infekt empfindlich

Hallo Herr Dr. Brügel,  mir ist aufgefallen, dass die Haut meiner 18 Monate alten Tochter nach Abklingen des Fiebers beim letzten Atemwegsinfekt sehr empfindlich geworden ist. Wenn sie sich nur leicht kratzt, dann wird der "Kratzer" weiß und etwas erhaben und die Haut drum herum wird sehr rot. Sieht aus wie ein langgezogener Insektenstich. Nach...


Rote Haut Penisschaft

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 14 Wochen hat immer wieder rote Flecken bzw eine rote Haut am Penisschaft. Eine Vorhautentzündung wurde durch den Kinderarzt ausgeschlossen und wir haben es auch schon mit einer Pilzssalbe (Infectosoor 3x täglich für vier Tage) versucht. Diese Salbe hat es auch kurzfristig besser gemacht und die Haut sah wieder n...


Marmorierte Haut, bläuliche Hände, Munddreieck

Sehr geehrter Dr. Brügel, im Titel steht es ja schon. Meine Tochter ist vor 3 Wochen zur Welt gekommen. Gleich am ersten Tag hatte sie extrem blaue Hände und Füsse, wirklich zum Schrecken. Die Ärzte im KH sagten, es sei nichts tragisches, die Sauerstoffsättigung passe(99%). Da sie immer wieder bläuliche Hände und Füsse hat bzw. hatt...


Baby haut Kopf gegen die Rippen

Lieber Hr. Dr. Busse, mein Sohn war gestern 6 Wochen alt. Er haut seiner Stirn regelmäßig gegen meine Schlüsselbein und die Rippen, wenn er auf mir sitzt zum Beispiel beim Bäuerchen machen oder in der Trage. Die Kopfbewegungen  sind noch unkontrolliert. Kann das ernsthafte Schäden oder Verletzungen im Gehirn machen?  Vielen Dank für Ihre ...


Haut am Hals eingeklemmt

Hallo Dr Busse, mein Sohn hat sich vorher in einen faltbaren Wäschekorb gesetzt, dieser ist dann eingesackt und er hat sich wohl haut eingeklemmt, zwischen Schulter und Hals. Es war ziemlixhbrot sieht jetzt aus wie ein Striemen aber weh tut es ihm nicht (er ist 2 Jahre alt)   Kann da was was an der Halsschlagader verletzt worden sein ? Hab b...