Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

enzyme helfen beim trocken werden??

hallo!

meine große tochter wird im april 5 jahre alt und ist schon länger am tag trocken.
wir haben uns mit nachts zeit gelassen, denn die nachtwindel war morgens immer ordentlich voll.

jetzt könnte es aber auch langsam nachts los gehen, so dachten wir und haben einen versuch gestartet.

wenn ich sie nicht 2 x in der nacht geweckt und zur toilette begleitet habe war das bett nass. sie ist nie selbstständig aufgewacht, hat eine volle blase nie bemerkt.

ich kann mir nicht vorstellen, daß es so etwas bringt, mit tut nur das arme kind leid, das ich völlig schlaftrunkend auf die toilette zerre.
ich habe mal gehört, daß enzyme das trocken werden in der nacht mit steuern. der papa hat mit dem nächtlichen trocken werden auch länger gebraucht.

meine kinderärztin hat mir aber auch gesagt, das kinder die mir 5 jahren noch eine windel in der nacht brauchen dann "bettnässer" sind.
wie sollen wir nun am besten weiter vorgehen?

mein gefühl sagt mir, wir sollten warten und es in einem halben jahr noch mal versuchen, denn so empfinde ich es als quälerei, obwohl sich unsere tochter noch nie beschwert hat und sofort wieder einschläft.

wenn es dann doch noch sehr lange dauert, sollte man dann enzyme einnehmen lassen, oder ist das mit kanonen nach spatzen geschossen??

ich würde mich über eine antwort sehr freuen

mfg

b. westphal

von Elfiland am 06.02.2010, 14:18 Uhr

Antwort:

enzyme helfen beim trocken werden??

Liebe E.,
Geduld, Geduld, Geduld - etwa 20% der normalen 5 Jährigen schlafen nachts noch so tief, dass sie gar nicht trocken sein können. Und das entwickelt sich bei jedem Kind ganz individuell wie Sprechen oder Laufen. Erst wenn Ihre Tochter in irgendeiner Form leidet, sollten SIe sich gemeinsam mit Ihrem KInderarzt Gedanken über eine Therapie machen: Konditionierung mit KLingelhose oder Hormontherapie.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.02.2010