Frage: entzündliche Darmerkrankung Baby

Guten Tag Herr Dr. Busse. Meine 5 Monate alte Tochter hatte bei der Stuhlprobe im Februar und erneute Untersuchung im März einen stark erhöhten Calprotectin Wert. Sie hat aber keinen Durchfall oder Blut im Stuhl. Der Lipase Wert ist erhöht sowie der Ferritin Wert. Ergebnis Pankreas Elastase, ok. Schweißtest, ok. Kurze Vorgeschichte: Geburtsgewicht: 3150 Gramm. Beeke hatte mit 4 Wochen den ersten Gewichts stillstand, ihr Gewicht ist nur schleppend gestiegen. Jetzt mit 5 Monaten wiegt sie 5900 Gramm bei 62 cm. Tagestrinkmenge Pre Milch 700-800 ml. Beikost schon etwas begonnen. Kann es sein, dass ihr ein Verdauungsenzym fehlt? Deuten die Werte darauf hin. Wir sind in Kinderärztlicher Behandlung jedoch, "austherapiert". Ist ein Gastroenterologe zu Rate zu ziehen? Vielen Dank für Ihre Mühe.

von MarieBeeke am 18.03.2014, 12:37

Antwort auf: entzündliche Darmerkrankung Baby

Liebe M., man sollte nicht Laborwerte sondern Kinder beurteilen und da Ihre Tochter mit 5 Monaten das Geburtsgewicht nahezu verdoppelt hat, was man mit 6 Monaten erst erwartet, sehe ich aus der Ferne keinen Anlass zur Sorge. Alles andere muss Ihr Kinderarzt klären, der auch die Untersuchungen veranlasst hat. Alles Gute!