Frage: Entzündete Brustwarzen beim Baby

Lieber Herr Dr. Busse, mein Baby ist jetzt 2 Wochen alt und hat seit nunmehr einer Woche entzündete Brustwarzen. Manchmal kommt sogar Milch heraus. Laut Hebamme rührt die Entzündung von den Hormonen der Muttermilch her. Bisher habe ich nur in Muttermilch getränkte Wattepads auf die entzündeten Warzen getan. Die Hebamme hat meiner Tochter kügelchen gegeben (weiß leider nicht welche). Da die Entwzündung nun seit einer Woche nicht weg geht, würde ich gern wissen, ob ich noch etwas anderes machen kann. Tut die Entzündung dem Baby nicht weh? Vielen Dank für eine Antwort! Jutta

Antwort auf: Entzündete Brustwarzen beim Baby

Liebe Jutta, das kommt nicht von der Muttermilch sondern von der Umstellung des eigenen Hormonhaushalts ihres Babys nach der Geburt und ist in der Regel harmlos. Es sollte nichts daran reiben, deshalb am besten mit etwas Watte abpolstern. "Kügelchen" sind sinnlos. Im Zweifelsfall lassen Sie das bitte ihren Kinderarzt nachsehen. Alles Gute!