Frage: Entzündete Brustwarzen beim Baby

Lieber Herr Dr. Busse, mein Baby ist jetzt 2 Wochen alt und hat seit nunmehr einer Woche entzündete Brustwarzen. Manchmal kommt sogar Milch heraus. Laut Hebamme rührt die Entzündung von den Hormonen der Muttermilch her. Bisher habe ich nur in Muttermilch getränkte Wattepads auf die entzündeten Warzen getan. Die Hebamme hat meiner Tochter kügelchen gegeben (weiß leider nicht welche). Da die Entwzündung nun seit einer Woche nicht weg geht, würde ich gern wissen, ob ich noch etwas anderes machen kann. Tut die Entzündung dem Baby nicht weh? Vielen Dank für eine Antwort! Jutta

Mitglied inaktiv - 21.07.2005, 14:01



Antwort auf: Entzündete Brustwarzen beim Baby

Liebe Jutta, das kommt nicht von der Muttermilch sondern von der Umstellung des eigenen Hormonhaushalts ihres Babys nach der Geburt und ist in der Regel harmlos. Es sollte nichts daran reiben, deshalb am besten mit etwas Watte abpolstern. "Kügelchen" sind sinnlos. Im Zweifelsfall lassen Sie das bitte ihren Kinderarzt nachsehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.07.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Druckempfindliche Brustwarzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (15) hat seit einigen Tagen druckempfindliche Brustwarzen. Er beschrieb ein Gefühl " wie bei einem blauen Fleck". Zu sehen ist nichts. Kann man das erstmal beobachten und davon ausgehen, dass es pubertätsbedingt durch irgendwelche hormonellen Prozesse verursacht wird? Sollte ich ihn beim Arzt vorstellen? Vi...


SanaCutan Basiscreme für die Brustwarzen

Guten Tag! Ich habe Ekzeme an den Brustwarzen, die auf einen Neurodermitisschub zurück zu führen sind. An den Armen hilft mir SanaCutan sehr gut, dürfte ich diese auf für die Brustwarzen nutzen, wenn ich stille? Könnte man die Creme vorher „abwaschen“ oder wäre sie für mein Kind trotzdem schädlich? Die Anwendung würde einmal am Tag erfolgen. Vie...


Brustwarzen schmerzen

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist 7 Jahre alt und klagt seit ein paar Tagen über Brustwarzen schmerzen beidseitig und Intervall artig. Gestern waren wir beim Kinderarzt und der meinte es wären beidseitig knotige verhärtungen zu tasten . Lymphknoten sind normal. Er meinte ich soll beobachten und erstmal wird nix weiter gemacht .Nun bin ich scho...


Entzündete Dellwarze seit Wochen

Guten Tag Herr Dr. Busse, ist das normal, dass eine Dellwarze so lange zum abheilen braucht? Bei meinem Sohn (15 Monate) ist die Warze seit ca. 3 Wochen mal mehr mal weniger drumherum entzündet (Schorf ist mittlerweile oben drauf). Sollten wir das nochmal abklären oder ist das normal und wir können weiter abwarten? Würde mich über Ihre Rückmeld...


Entzündete stelle Fußsohle

Hallo Herr Busse, meine Tochter 3 Jahre ist ein richtiger Pechvogel. Vor 2 Tagen ist sie auf einen kleinen Glas Splitter getreten und jetzt hat sich das ganze entzündet. Es ist innen weiß vermutlich schon Eiter und außen rot. ( waren im Freibad vermutlich deswegen ?!) Unter dem Fuß ist ja auch so eine Sache.. ich habe ihr heute eine Salbe - Riv...


Entzündete Wunde

Hallo Herr Dr. Busse, Meine 3 jährige Tochter hat eine entzündete Schürfwunde. Der KiA hat uns gestern Tyrosurgel gegeben. Gestern Abend, nachdem wir das 2 Mal benutzt haben, hat die Wunde eitern angefangen. Ich war dann in der Apotheke und habe Betaisadona Salbe mit. Das habe ich ihr gestern Abend, heute Morgen und heute Mittag aufgetragen und ...


Gel der Multimam Kompressen für Brustwarzen in größeren Mengen bedenklich?

Ich hab sehr wunde Brustwarzen und die Frauenärztin hat mir die Kompressen empfohlen. Drauf steht das es nicht abgewaschen werden muss da ein verschlucken des Gels unbedenklich ist. Ist es denn auch in größeren Mengen unbedenklich? Klar wischt man das gel nochmal ab. Aber manchmal so wie diese Nacht ist der kleine so schnell an der Brust das d...


Stillen und entzündete Brandwunde

Lieber Herr Dr. Busse, eine whs etwas blöde Frage (zumindest wenn man meinem Mann glauben kann), aber ich bin dennoch besorgt. Ich habe mich mitte letzter Woche an einem heißen Backblech am Unterarm verbrannt und die Wunde hat sich nun am Wochenende entzündet. Kann ich durch das Stillen meinem Baby über die Milch geschadet bzw es irgendwie ang...


Entzündete Augen durch Kortisonnasenspray?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vor vier Tagen haben wir mit der Behandlung mit Mometahexal gegen vergrößerte Rachenmandel (Paukenergüsse, Schnarchen etc.) begonnen. Bereits nach einem Tag begann mein Sohn (fast 3), sich ständig die Augen zu reiben. Heute sind sie gerötet und nun ist gelblicher Schleim im inneren Augenwinkel. Schnupfen hat er mome...


Entzündete Stellen hinter den Ohren

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 15 Monate alt. Als sie ein Baby war, hatte sie oft so Ablagerungen hinter den Ohren. Seit einigen Wochen fällt mir das wieder vermehrt auf. Ich säubere das jeden Tag. Sie trinkt keine Milch mehr und schwitzt kaum. Wenn ich es einen Tag vergesse zu reinigen, sind dort extreme Ablagerungen mit verkrusteten,...