Entwicklungsverzögerung durch Eisenmangel

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Entwicklungsverzögerung durch Eisenmangel

Hallo Dr. Busse, Bei welchen Werten spricht man bei Kleinkindern von Eisenmangel? Mein Sohn ist entwicklungsverzögert und ich vermute ein Eisenmangel Die Arzthelferin sagte mir einen wert vom 16 und 7 und meinte es wäre die unterste Grenze aber noch kein Mangel. Eine Tabelle über Richtwerte finde ich nicht. Können sie mir helfen? Danke und Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 30.09.2011, 09:23



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung durch Eisenmangel

Liebe R., um eine Entwicklungsverzögerung auslösen zu können, müsste über längere Zeit ein schwerer Eisenmangel vorliegen, wie er unter unseren Ernährungsbedingungen kaum vorkommt. Ob der Wert bei ihrem Sohn normal ist - man würde in erster Linie auf den Hämoglobinwert schauen - kann Ihnen ihr Kinderarzt speziell auch für sein Labor sagen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenmangel-entwicklungsverzögerung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn litt unter einem Eisenmangel mit Anämie und bereits Erscheinungen wie brüchigen Nägeln und Blässe usw. Er ist ein Frühchen(33/4) und jetzt unkorrigiert 16 Monate alt. Ausgelöst vermutlich durch das lange Verweigern der Beikost, Eisensubstitution seit ca 5 Monaten! Danach wurde es sehr schnell viel besse...


V.a. Eisenmangel (U4) - Vorgehen?

Bei der U4 empfahl unser Kinderarzt angesichts blasser Lippen des Kindes einen baldigen Beikoststart, ab 4 Monaten. Ich still voll. Ich war leider zu überrascht, um nachzufragen: - Wann ist eine Hb-Bestimmung sinnvoll, auch um alternative Ursachen auszuschließen? Und um beim Beikoststart entspannt zu sein (s.u.)... - Ab welchem Hb-Wert wü...


Entwicklungsverzögerung??

Guten Abend, ich wende mich an Sie, da unser Kinderarzt nicht wirklich auf meine Sorgen eingeht. Mein Kind ist 10 Monate alt und recht "faul" (laut Aussage des Kinderarztes). Es kann noch nicht robben, sitzen, sich hochziehen  krabbeln etc. Es macht diesbezüglich auch keine Anstalten. Mein Baby dreht sich lediglich von Rückenlage in die Bauc...


Eksikkose, Eisenmangel, Tachykardie..

Sehr geehrte Frau Althoff, mein Sohn kam letzte Woche ins KH, da er nach Gastroenteritis nichts mehr trinken wollte - starke Anzeichen einer Dehydrierung.  Dort wurde Blut abgenommen und die Exsikkose bestätigt, 1 Nacht mit Infusionen, am nächsten Tag war es viel besser, Blut wieder in Ordnung.   Am Entlassungsbrief waren die Blutwerte, ...


Eisenmangel

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 9 Monate alt. Er ist ständig müde, schläft aber auch nachts schlecht. Er isst zudem nichts und wird noch voll gestillt. Ansonsten entwickelt er sich gut, ist nicht schlapp. Er schläft auch, trotz Müdigkeit, nicht mehr als sonst. Ist aber nach einem Schläfchen von 2 Stunden tagsüber quasi direkt wieder müde.  ...


Entwicklungsverzögerung

Guten Tag. Bei U6 hat unser Kinderarzt eine Überwisung für SPZ gegeben und darauf steht V.a. Entwicklungsverzögerung und v.a. Mikrozephalie. Der Kopfumfang war bei U2 34 cm, bei U3 36 cm, bei U4 39 cm, bei U5 41cm, bei U6 42,5 cm.  Und das Gewicht nach der Geburt war 2826 g und 50 cm Größe. Bei U6 ist 7780 g und 71 cm. Wie gefährlich ist,...


Eisenmangel 16M

Hallo! Mein Sohn (16 Monate) nimmt seit über zwei Monaten auf ärztliche Verordnung ein Eisenpräparat. Der hb-Wert war erniedrigt und die roten Blutkörperchen zu klein. Zusätzlich achten wir auf ausgewogene Ernährung, er isst am Familientisch mit und wir kochen fast immer frisch. Er liebt Spinat, aber auch anderes Gemüse. Seit der Diagnose versu...


Eisenmangel?

Hallo Herr Dr. Busse,   Unsere Tochter wird am 20.02. 7 Monate.  Wir wollten mit 6 Monaten mit Brei starten, da sie sich da aber einen ziemlich hartnäckigen Atemwegsinfekt mit Fieber eingefangen hat, haben wir erstmal weiter voll gestillt. Jetzt bekommt sie seit 3 Tagen zwischen 3-5 löffel Karottenbrei, je nach Lust:) Der Kinderarzt meinte j...


Eisenmangel

Liebe Dr. Althoff,  ich durfte schon einige Ihrer Beikostratschläge lesen. Wir geben unserem Kind seit der 17. Lebenswoche Brei und haben recht zügig zusätzlich Fleisch gegeben. Mittlerweile gibts abends Milchbrei. Ein ganzes Glas hat er nie gegessen. Nun ist er 8 Monate alt, ist phasenweise nicht mehr als drei vier Löffelchen und verweigert da...


Eisenmangel

Liebes Ärzteteam, unsere zwölfjährige Tochter leidet seit November an immer wiederkehrenden Infekten. Gestern wurde beim Kinderarzt Blut abgenommen. Die Blutwerte sprechen für einen durchgemachten Infekt und sind bis auf einen Wert vollkommen unauffällig. Allerdings liegt der Eisenwert unter der Norm. Man erwähnte einen Normbereich von 6-23 - b...