Entwicklungsverzögerung durch Eisenmangel

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Entwicklungsverzögerung durch Eisenmangel

Hallo Dr. Busse, Bei welchen Werten spricht man bei Kleinkindern von Eisenmangel? Mein Sohn ist entwicklungsverzögert und ich vermute ein Eisenmangel Die Arzthelferin sagte mir einen wert vom 16 und 7 und meinte es wäre die unterste Grenze aber noch kein Mangel. Eine Tabelle über Richtwerte finde ich nicht. Können sie mir helfen? Danke und Viele Grüße

Antwort auf: Entwicklungsverzögerung durch Eisenmangel

Liebe R., um eine Entwicklungsverzögerung auslösen zu können, müsste über längere Zeit ein schwerer Eisenmangel vorliegen, wie er unter unseren Ernährungsbedingungen kaum vorkommt. Ob der Wert bei ihrem Sohn normal ist - man würde in erster Linie auf den Hämoglobinwert schauen - kann Ihnen ihr Kinderarzt speziell auch für sein Labor sagen. Alles Gute!