Frage: Entwicklungsverzögert???

Es geht um meinen kleinen Sohn: Er ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate alt, ehemaliges Frühchen - 1 Monat zu früh, also nichts Dramatisches mit Brutkasten etc., aber bisschen schwächlich... zwei Wochen Kinderklinik mit Infusionen, Magensonde etc. Er ist ein munterer kleiner Kerl, der aber immer bisschen spät dran war. Ist mit einem Jahr nur gerobbt, da haben wir KG gemacht, danach ging es. Frei gelaufen mit 16 Monaten, dann aber sehr sicher - hätte es meiner Meinung nach eher gekonnt, sich aber nicht getraut. Das Sprechen hat er sehr früh angefangen, aber stagniert, als es mit der Motorik aufwärts ging. Seit 2 Monaten plappert er aber recht viel nach, wobei er einzelne Buchstaben noch nicht kann z.B. s und r. Er versteht auch alles, kann offensichtlich sämtliche Bilderbücher auswendig, denn ich lasse immer mal wieder Worte aus und er sagt sie dann. Er zählt bis 10, erkennt die Ziffern, kann 6 Farben unterscheiden und jede Melodie nachsummen, wenn er sie zweimal gehört hat. Nach Musik ist er ganz verrückt. Er macht Rahmenpuzzle mit 25 Teilen in Windeseile. Ich hab ja keinen direkten Vergleich, was andere Kinder im Einzelnen können, deshalb zähle ich das hier auf. Denn jetzt kommt es.... Nun ist er seit Jahresbeginn in der Krippe, wo er der Zweitjüngste ist - die anderen alle 2- 4 Monate älter und Mädels, die sind ja meiner Meinung nach eh fixer. Ich war ja viel dabei ud eigentlich erstaunt, wie gut es klappt. Es gefällt ihm auch sehr gut dort! Nach gerade mal 2 Wochen hat mich die Bezugserzieherin angesprochen, er sei den anderen gegenüber zurück. Sie hätte den Eindruck, er verstehe sie nicht, weil er nicht macht, was sie sagt. Könnte aber auch sein, dass er nur so tut, weil er keine Lust hat - meine Meinung - oder das alles doch recht neu für ihn ist. Manchmal würde er gar nicht reagieren, sondern vor sich hinsingen. Dazu muss ich sagen, dass dort im Hintergrund immer Kinderkassetten laufen, und wenn Lieder kommen, die er von zu Hause kennt, summt oder klatscht er mit. Ich war ja die ersten zwei Wochen stundenweise dabei und hab das selbst gesehen. Jedenfalls meinte sie, ich sol mal zu einem zweiten Kinderarzt gehen und ihn testen lassen, ob er nicht entwicklungsverzögert sei. Dazu muss ich sagen, dass unser KiA aus der Frühchenklinik kommt und einen prima Ruf hat. Er hat immer gesagt, man müsse dem Kleinen die Zeit dazugeben, die er im Bauch nicht hatte. Mein Mann hat sich furchtbar aufgeregt, die wären doch bekloppt im Kiga, und ich hab die halbe Nacht gegrübelt. Hab den KiA angesprochen und er ist der Auffassung, dass der Kleine alles versteht, aber man die aktive Sprachentwicklung im Auge behalten müsse. Unter 3 Jahren mache Logopädie aber keinen Sinn. Es ist mit schon klar, dass man da keine Ferndiagnose stellen kann, aber klingt das für Sie so dramatisch, dass Sie einen zweiten Arzt hinzuziehen würden?

Antwort auf: Entwicklungsverzögert???

Liebe M., was Sie berichten klingt für mich als Entwicklung für dieses Alter völlig normal und ich sehe das auch eher als Problem der wohl wenig erfahrenen Erzieherinnen in der Krippe. Dass z.B. eine Dauerberieselung dort mit Musik nicht gerade förderlich ist für die Entwicklung und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder, sollte eigentlich bekannt sein. Vielleicht können Sie das mal ansprechen. Alles Gute!

Antwort auf: Entwicklungsverzögert???

Hallo, Jungen sind motorisch meist viiieeel weiter als Mädels, Mädels sind aber meist sprachlich fitter! Sie peilen Zusammenhänge oft auch schneller ;-) Ich würde auch sagen: er IST halt so und es wird sich auch ändern! Sprachlich bringt Logopädie wirklich erst ab 3 Jahren etwas, solange solltet ihr ihn schon ein wenig im Augen haben diesbzgl. Er ist letztendlich noch klein, und daß er dann nicht "hört" und mitsummt ... dann ist z.B. das Lied summen einfach in dem Moment viel wichtiger für ihn... Meine ist gerade 3 geworden und war entwicklungsverzögert im körperl. Bereich und in einigen Punkten im kognitiven Bereich! Das wurde durch die Frühförderung der Lebenshilfe aufgefangen! Wenn Du dir unsicher bist, dann rufe doch mal an bei der Lebenshilfe bei euch und lass Dir einen Termin geben - oder im SPZ! Aber wenn dein Arzt so gut ist, dann wird er es sicher beurteilen können, oder? LG jamu

Antwort auf: Entwicklungsverzögert???

hallo also unsrer tochter ist jetzt auch 2,5 jahre alt, und was du schreibst klingt eigentlich ganz normal, sie ist auch erst mit 12 mon. gekrabbelt und mit 15 frei gelaufen ohne krankengymnastik, sprachlich ist sie recht weit, dafür ist sie auch jetzt noch grobmotorisch recht ungeschickt, aber ich treffe mich einmal in der woche mit 6 müttern, deren kinder gleich alt sind und die entwicklung ist total unterschiedlich, eine spricht fast noch gar nichts, die anderen sind motorisch total geschickt usw. also ich würde mich auf den arzt verlassen und eher die situation mit den betreuern beobachten, dass sie deinen sohn nicht überfordern meine tochter spricht übrigens in neuen situation auch total wenig, obwohl sie sonst schon ganze sätze kann lg cori

Antwort auf: Entwicklungsverzögert???

Hi, mein Neffe ist exakt 2,5 und von dem, was du schreibst, gleichauf... mein kleiner ist ja ein früheres frühchen und wir gehen öfter zu den kontrollen. immer, wenn eine neue person ihn sieht, heisst es "oh gott, der ist ja weit zurück, haben Sie schon dies oder jenes mit ihm gemacht, und Sie müssen unbedingt drauf achten, dass blablabla...". komischerweise relativiert sich das immer, wenn die leute ihn länger kennen. (obwohl er objektiv dtl. zurück ist, aber das steht ihm auch zu.) ich hab mich anfangs auch immer wieder verrückt machen lassen - jetzt überhöre ich es, denn wer die entwicklung am besten beurteilen kann, sind letztlich die eltern und der kia, der ihn kennt (und kg, natuerlich). wenn der kia (noch dazu ein so guter und erfahrener!!) ihn ok findet, solltet ihr euch nicht verrückt machen lassen, noch dazu von jemandem, der ihn erst seit kurzem kennt und nur in einer für ihn extremen situation (eingewöhnung im kiga)!! lg, tigger