Frage: Entwicklungsstottern?

Hallo ;) meine Tochter 2,5 Jahre wächst 3 sprachig auf ( ich spreche deutsch mit ihr, mein Mann spanisch und im Kindergarten und Aussenwelt wird Catalán gesprochen) Seit gestern hat sie nun angefangen zu stottern, das sieht dann so aus: "Yo yo yo yo..." also nur auf spanisch ( Yo = ich) und es wirkt als wenn das nächste Wort einfach noch nicht parat ist. Das können mal drei Yos sein aber auch mal mehr...Sie spricht auch mehr spanisch als deutsch oder catalán deshalb glaube ich kommt es nur in spanisch und es betrifft auch nur das Wort "Yo", bis jetzt. Das geht vorbei stimmts? Ist das Entwicklungsstottern? oder ist es gar keine art von stottern da sie das Wort ja komplett sagt nur das darauf kommt nicht so schnell raus oder sie weiss es noch nicht .... Danke ;)

von Marel2016 am 04.08.2018, 18:01



Antwort auf: Entwicklungsstottern?

Liebe M., dass "das Gehirn schneller denkt als der Mund reden kann", ist in diesem Alter nicht so ungewöhnlich. Wichtig ist, das Sie das gelassen nehmen und Ihr Kind nicht darauf aufmerksam machen, "dass es etwas falsch macht", sondern ganz normal weiter mit ihm reden, viel singen, Reime anwenden,..... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.08.2018



Antwort auf: Entwicklungsstottern?

Mein Sohn wächst einsprachig auf, hatte das aber mit "ich" in dem Alter auch. ;) Er war dann einfach "zu schnell" und kam mit der Zunge nicht seinen Gedanken hinterher. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 04.08.2018, 22:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Echtes Stottern oder Entwicklungsstottern?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist zweieinhalb und seit einiger Zeit stottert sie. Sie fängt an, einen Satz zu sprechen, bleibt dann an einem Wort hängen, wiederholt das dann einigemale (entweder vollständig oder auch nur den ersten Teil des Wortes) und fängt dann entweder wieder von vorne an oder kriegt den Satz bzw. das Wort doch noch raus. Wi...


entwicklungsstottern?

lieber herr dr.busse, vor ungefähr drei tagen begann mein sohn(2 1/4) plötzlich an zu stottern und stammeln. anfangs dachte ich, er sei nur etwas aufgeregt, aber im moment mache ich mir etwas sorgen. es wird täglich schlimmer. er versucht mir etwas zu erzählen und die worte wollen einfach nicht raus. er sprach bis dahin schon sehr gut.(laut kinde...


nochmals zum Entwicklungsstottern

Wie schon vor einigen Tagen geschrieben stootert mein kleiner (28 Monate)urplötzlich über Nacht,immer beim 1.Wort eines Satzes!Es klingt dann so:Wawawawawawarum macht das der Bub?oderBibibibibibitte darf ich einen Saft haben? Nun meine Frage!Ich habe gelesen dass beim Entwicklungsstottern immer das ganze Wort wiederholt wird,wie z.B.Bitte,Bitte,...


entwicklungsstottern?!

lieber herr dr. busse, unser sohn ist 2 jahre und 8 monate und spricht sehr gern und sehr gut. wenn er aufgeregt war hat er gerne mal mit ja...ja...ja angefangen, dann den satz. macht ja ncihts. oder wenn er oma was erzählen wollte o-o-oma? seit letzten sonntag stottert er nun am satzanfang ganz heftig (nicht, wenn er mit sich selber spricht)....


Entwicklungsstottern

Hallo Herr Dr Busse, mein dreijähriger Sohn stottert seit ca. 3 Monaten extrem stark. Er ist besonders bei Aufregung nicht zu verstehen und ich glaube, er merkt es auch, obwohl wir natürlich nicht darauf ansprechen oder korrigieren, sondern warten, bis er seinen Satz gesprochen hat. Ich mache mir trotzdem große Sorgen, denn seine Sprachentwicklung...


Wie lange spricht man vom Entwicklungsstottern?

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate alt. Sprachlich war sie immer schon sehr weit, körperlich eher weiter hinter Gleichaltrigen. Seit ca. 2 Monaten stottert sie jetzt immer wieder sehr stark. Sie hat besonders Probleme mit einfachen Worten wie z.B. Mama, dann, da, ist. Meist zieht sie diese sehr in die Länge oder wied...


Entwicklungsstottern?

Guten Tag, Herr Dr. Busse, mein Sohn (2 1/4) gehört zu den Late Talkern, aber erfreulicherweise tut sich nun etwas in der Sprachentwicklung. Er erweitert seinen Wortschatz (tw. noch für Außenstehende sehr unverständlich, aber mein Mann und ich wissen, was er meint) und spricht seit ca 2-3 Wochen 2-Wort-Sätze. Kurz nach dem ersten 2-Wort-Satz fin...


Entwicklungsstottern

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (33 Monate) hat im Alter von 24 Monaten sprachlich einen großen Sprung gemacht. Zu dieser Zeit stotterte sie extrem. Die Kiä sagte es sei ein Entwicklungsstottern. Gerade steckt sie wieder in so einer Phase. Man merkt, dass ihr Kopf schneller denkt als der Mund geht. So bildet sie seit dem überwiegend ganze Sät...


Entwicklungsstottern wie lange?

Hallo Herr Dr.Busse.... heute brauche ich mal wieder ihren Expertenrat ;-) Unser Sohn (3 Jahre, 4 Monate), ist sprachlich sehr gut dabei. Bei der U7a hat der Kia mehrfach erwähnt, dass ihm Aussprache und Wortschatz sehr gut gefallen. Nur ist es so, dass er schon länger immer wieder stottert bzw. das erste Wort mehrfach wiederholt, bis er "...