Frage: Entwicklungsstottern?

Hallo ;) meine Tochter 2,5 Jahre wächst 3 sprachig auf ( ich spreche deutsch mit ihr, mein Mann spanisch und im Kindergarten und Aussenwelt wird Catalán gesprochen) Seit gestern hat sie nun angefangen zu stottern, das sieht dann so aus: "Yo yo yo yo..." also nur auf spanisch ( Yo = ich) und es wirkt als wenn das nächste Wort einfach noch nicht parat ist. Das können mal drei Yos sein aber auch mal mehr...Sie spricht auch mehr spanisch als deutsch oder catalán deshalb glaube ich kommt es nur in spanisch und es betrifft auch nur das Wort "Yo", bis jetzt. Das geht vorbei stimmts? Ist das Entwicklungsstottern? oder ist es gar keine art von stottern da sie das Wort ja komplett sagt nur das darauf kommt nicht so schnell raus oder sie weiss es noch nicht .... Danke ;)

von Marel2016 am 04.08.2018, 18:01

Antwort auf: Entwicklungsstottern?

Liebe M., dass "das Gehirn schneller denkt als der Mund reden kann", ist in diesem Alter nicht so ungewöhnlich. Wichtig ist, das Sie das gelassen nehmen und Ihr Kind nicht darauf aufmerksam machen, "dass es etwas falsch macht", sondern ganz normal weiter mit ihm reden, viel singen, Reime anwenden,..... Alles Gute!

Antwort auf: Entwicklungsstottern?

Mein Sohn wächst einsprachig auf, hatte das aber mit "ich" in dem Alter auch. ;) Er war dann einfach "zu schnell" und kam mit der Zunge nicht seinen Gedanken hinterher. LG Lilly