Frage: Entwicklungsstand

Hallo Herr Dr.Busse, meine Tochter wird Anfang August 1 Jahr, war aber 5 Wochen zu früh. Sie sitzt und krabbelt noch nicht und macht auch noch keinen 4füßlerstand. Sie robbt sich um die eigene Achse und schiebt sich nach hinten. Sie ist ansonsten sehr ausgeglichen und aktiv, allerdings ein "Extrem-Fremdler" (beginn mit 4 Monate, bis heute möchte sie außer auf Mama´s und Papa´s auf keinen anderen Arm. Hat Angst vor anderen Babys). Ich dachte bisher, sie sei einfach ein bisschen faul. Ich habe Mitte August den U6 Termin, mache mir aber Gedanken, ob ich nicht längst hätte zum Arzt gehen sollen. Danke für ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 01:25



Antwort auf: Entwicklungsstand

Liebe Z., Kinder dürfen sich sehr unterschiedlich entwickeln, ohne dass man dies gleich als Abweichung von der Norm interpretieren sollte. Ob es z.B. einen Förderbedarf für Ihre Tochter gibt, kann nur Ihr KInderarzt vor Ort beurteilen, bei dem Sie ja demnächst einen Termin haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklungsstand eines übertragenen Babies

Hallo, ich hätte einmal eine wahrscheinlich etwas ungewöhnliche Frage: mein Sohn ist 12 Tage nach dem errechneten Termin zur Welt gekommen- von welchem Entwicklungsstand geht man denn nun eigentlich aus? Ist er sozusagen 12 Tage "älter" d.h. auch reifer als wenn er termingerecht zur Welt gekommen wäre? Oder beginnt die kindliche Entwicklung tatsä...


Entwicklungsstand

Hallo Hr. Dr. Busse, ich bin momentan sehr ratlos. Meine Tochter (91/2 Monate alt) bewegt sich wenig. Die Rolle vom Rücken auf den Bauch und rückwärts schafft sie erst seit vier Wochen. Anstalten zu robben oder zu krabbeln macht sie nicht. Sie liegt den ganzen Tag auf dem Rücken, spielt vergnügt vor sich hin, und ab und an wenn es sein muss, mac...


Entwicklungsstand und "Aua-Phase" vorsicht lang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Tochter kommt in letzter Zeit ständig und hat irgendwelche „Auas“, sie hält mir dann die Hand, das Bein, etc. hin und will das ich Puste und Küsschen drauf gebe. Sie sagt es ständig auch wenn sie kein Aua hat und möchte dann dass ich es gut mache. Auch sagt sie seit neuestem „Tatütata“ (Sirene?) und dann wil...


Entwicklungsstand und Förderung

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir Gedanken über die Entwicklung meiner Tochter. Sie ist jetzt 25 Monate und spricht fließend und grammatikalisch korrekt auch in Vergangenheitsform. Sie erzählt gerne die Geschichten ihrer Bücher und kann dabei einzelne Sätze auswendig. Auch singt sie ganze Vierzeiler (der erste war Schlaf Kindlein Schlaf - m...


Entwicklungsstand

Hallo Dr. Busse Ich bitte Sie um eine Einschätzung. Unsere Tochter zwei jahre vier Monate, hat jetzt sehr schnell das sprechen gelernt , sie spricht Sätze mit sechs bis acht Worten,erzählt Begebenheiten vom Tag,benennt fünf Farben,zählt Gegenstände bis drei,malt erkennbar ein Haus,zieht sich selbstständig an und aus,schmiert sich ihr Brot selbsts...


Entwicklungsstand zeitgemäß?

Sehr geehrter Herr Busse, können Sie bitte kurz die Entwicklung meiner 2,5-Jährigen Tochter einschätzen? Sprachlich kann sie seit 1,5 Jahren schon ganze Sätze bilden und versteht alles was man ihr sagt. Sie kann das ABC und zählt bis 10 und kennt mehrere Lieder und Geschichten. Von der Motorik her mache ich mir eher Sorgen, sie fing erst mit fast ...


Entwicklungsstand 28 Monate

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Kind (28 Monate) hatte eine schwierige Vorgeschichte. Sie wurde im Alter von 4 Monaten an einem Hydrocephalus operiert. Es wurde eine ventrikulostomiert. Seither war nichts mehr in die Richtung. Die Chirurgen gaben eine gute Prognose, ohne Einschränkungen. Trotzdem bleibt seither ein fader Beigeschmack. Zu den U...


Entwicklungsstand-Integrationsplatz ?

Hallo Herr Dr.Busse, Sie haben mir schon einige Fragen bzgl.meiner Tochter beantwortet,vielen Dank nochmal dafür. Nun hätte ich nach einigen Monaten Pause gerne nochmals ihre Einschätzung über den Entwicklungsstand meiner Tochter und einige Fragen. Sie ist jetzt korr.17 1/2 Monate alt (kam 6 Wochen zu früh mit 1430 g,Klumpfüßen,Pulmonalstenose)....


Entwicklungsstand Normal?

Hallo Dr.Busse, Mein Sohn André ist am 12.09 (2 Wochen vorm E.t) zur Welt gekommen (sprich er ist 7 Monate) Ich mache mir mittlerweile etwas Sorgen,er verweigert Brei ausser Frucht bzw. Frucht und Getreide Brei,er kann nicht eigenständig sitzen ( bei mir angelehnt wie ne eins), auch im Kinderwagen denn ich zum Buggy umgebaut habe,weil er immer ve...


Entwicklungsstand eines 9/10 Monate alten Säuglings

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin momentan sehr verunsichert. Mein Sohn wird in 7 Tagen 10 Monate alt. Ich bin mir nicht sicher ob der Entwicklungsstand meines Sohnes sich noch im normalen Bereich befindet oder ob ich bald möglichst einen Termin zur U6 vereinbaren soll um weitere Maßnahmen einzuleiten. Er kann noch nicht frei sitzen, er stütz...