Frage: Entwicklungsstand

Hallo Herr Dr.Busse, meine Tochter wird Anfang August 1 Jahr, war aber 5 Wochen zu früh. Sie sitzt und krabbelt noch nicht und macht auch noch keinen 4füßlerstand. Sie robbt sich um die eigene Achse und schiebt sich nach hinten. Sie ist ansonsten sehr ausgeglichen und aktiv, allerdings ein "Extrem-Fremdler" (beginn mit 4 Monate, bis heute möchte sie außer auf Mama´s und Papa´s auf keinen anderen Arm. Hat Angst vor anderen Babys). Ich dachte bisher, sie sei einfach ein bisschen faul. Ich habe Mitte August den U6 Termin, mache mir aber Gedanken, ob ich nicht längst hätte zum Arzt gehen sollen. Danke für ihre Antwort.

Antwort auf: Entwicklungsstand

Liebe Z., Kinder dürfen sich sehr unterschiedlich entwickeln, ohne dass man dies gleich als Abweichung von der Norm interpretieren sollte. Ob es z.B. einen Förderbedarf für Ihre Tochter gibt, kann nur Ihr KInderarzt vor Ort beurteilen, bei dem Sie ja demnächst einen Termin haben. Alles Gute!