Frage: Entwicklungsstand

Hallo Hr. Dr. Busse, ich bin momentan sehr ratlos. Meine Tochter (91/2 Monate alt) bewegt sich wenig. Die Rolle vom Rücken auf den Bauch und rückwärts schafft sie erst seit vier Wochen. Anstalten zu robben oder zu krabbeln macht sie nicht. Sie liegt den ganzen Tag auf dem Rücken, spielt vergnügt vor sich hin, und ab und an wenn es sein muss, macht sie die Rolle auf den Bauch und zurück. War beim KiA deswegen, er hat einen Entwicklungsscheck gemacht, und er meinte sie sei auf dem Stand eines 4-6 Monate alten Babys. Und er meinte, diese Verzögerung sei psychisch bei ihr bedingt. Sie habe eine Blockade im Kopf, die ihr dieses Vorwärtskommen, Weiterkommen immer wieder untersagt. Wir haben jetzt seit drei Wochen KG nach Bobath, zweimal die Woche, doch meine Kleine heult von der ersten bis zur letzten Minute nur. Die KGin ist spezialisiert auf Babys, und auch sie hat nach der zweiten Sitzung mich auf diese Blockade angesprochen. Sie meinte, dass meine Tochter ein Trauma oder Schock erlebt haben muss, so wie sie reagiert. Sie ist acht Wochen nach der Geburt aus dem Maxicosi (70cm) auf die Rolltreppe gefallen. Sie hatte eine Schädelfraktur, die aber über vier Tage in der Klinik auf Gehirnblutungen beobachtet wurde. Es wurde damals nichts entdeckt. Ich versuche und mache, aber ich kann in meine Tochter nicht hineinsehen. Und es stimmt, sie hat zu niemanden vertrauen (nur zu mir und meinem Mann). Alle anderen werden überaus misstrauisch beäugt (auch Verwandtschaft, die sie öfters sieht). Was kann ich nur für sie machen? In der Pekipgruppe werden die anderen nur schärfstens beobachtet, spielen möchte sie mit keinem Baby, kommt eins zu nahe heult sie schon los. Vielen fällt auf, dass sie zu misstrauisch ist und auch keine Freude an Dingen hat, die andere Babys haben, und Leute mit ihrem Blick fast schon durchschaut. KiA meinte auch noch, dass sie geistig zu weit ist. Für ihr Alter viel zu weit. Ich möchte das sie ein freudiges Baby wird und sich wohlfühlen kann. Gibt es in solchen Fällen ein Zentrum oder spezielle Ärzte an die ich mich wenden kann? Bitte geben Sie mir ein paar Tipps. Danke im voraus. Viele Grüße, M.

Antwort auf: Entwicklungsstand

Liebe M., für mich klingt das so als wäre ihre Tochter ein ganz normales Baby und nur ein kleiner "Faulpelz", denn dass sie so vergnügt sich mit Dingen beschäftigt und sich umdreht, ist doch genau das, was man in ihrem Alter erwartet. Dazuhin ist Fremdeln eine völlig normale Reaktion in ihrem Alter und natürlich hat auch jedes Kind ein anderes aber normales Temperament, was das sich Einlassen auf fremde Leute angeht. Weder die Aussage, dass sie eine "Blockade" im Kopf haben soll noch die vorhergehende Schädelverletzung klingen für mich in irgendeiner Weise relevant. So weit ich das aus der Ferne beurteilen kann, sollten Sie sich einfach an Ihrer Tochter freuen, mit ihr spielen und turnen so wie sie es gerne mag und die trüben Gedanken aus ihrem Kopf verbannen. Auch eine Krankengymnastik, bei der ein Baby nur weint, ist in meinen Augen völliger Unsinn. Natürlich kann ich das alles aus der Ferne nur eingeschränkt beurteilen. Im Zweifelsfall würde ich Ihnen empfehlen, völlig unvoreingenommen einen anderen erfahrenen Kinderarzt um eine "neutrale" Beurteilung zu bitten. Alles Gute!

Antwort auf: Entwicklungsstand

Hallo, meine kleine Tochter ist knapp 9 Monate alt. Sie kam mit einem Herzfehler auf die Welt und wurde nach 2 Wochen operiert. Auch Ronja ist ein schüchternes Mädchen, die Angst vor anderen oder neuem hat. Meine Krankengymnastikin sagt auch das solche Dinge ein Wesen prägen. Meine große Tochter ist alles anderere als schüchtern, aber Kinder sind halt verschieden. Wir gehen mit ihr zu einem Kinesiologen, der ihr Bachblüten für Kinder verordnet hat. Damit sie nicht so viel Angst hat. Viel Spass mit Deiner Tochter!!!!