Frage: Entwicklungsstand

Hallo Hr. Dr. Busse, ich bin momentan sehr ratlos. Meine Tochter (91/2 Monate alt) bewegt sich wenig. Die Rolle vom Rücken auf den Bauch und rückwärts schafft sie erst seit vier Wochen. Anstalten zu robben oder zu krabbeln macht sie nicht. Sie liegt den ganzen Tag auf dem Rücken, spielt vergnügt vor sich hin, und ab und an wenn es sein muss, macht sie die Rolle auf den Bauch und zurück. War beim KiA deswegen, er hat einen Entwicklungsscheck gemacht, und er meinte sie sei auf dem Stand eines 4-6 Monate alten Babys. Und er meinte, diese Verzögerung sei psychisch bei ihr bedingt. Sie habe eine Blockade im Kopf, die ihr dieses Vorwärtskommen, Weiterkommen immer wieder untersagt. Wir haben jetzt seit drei Wochen KG nach Bobath, zweimal die Woche, doch meine Kleine heult von der ersten bis zur letzten Minute nur. Die KGin ist spezialisiert auf Babys, und auch sie hat nach der zweiten Sitzung mich auf diese Blockade angesprochen. Sie meinte, dass meine Tochter ein Trauma oder Schock erlebt haben muss, so wie sie reagiert. Sie ist acht Wochen nach der Geburt aus dem Maxicosi (70cm) auf die Rolltreppe gefallen. Sie hatte eine Schädelfraktur, die aber über vier Tage in der Klinik auf Gehirnblutungen beobachtet wurde. Es wurde damals nichts entdeckt. Ich versuche und mache, aber ich kann in meine Tochter nicht hineinsehen. Und es stimmt, sie hat zu niemanden vertrauen (nur zu mir und meinem Mann). Alle anderen werden überaus misstrauisch beäugt (auch Verwandtschaft, die sie öfters sieht). Was kann ich nur für sie machen? In der Pekipgruppe werden die anderen nur schärfstens beobachtet, spielen möchte sie mit keinem Baby, kommt eins zu nahe heult sie schon los. Vielen fällt auf, dass sie zu misstrauisch ist und auch keine Freude an Dingen hat, die andere Babys haben, und Leute mit ihrem Blick fast schon durchschaut. KiA meinte auch noch, dass sie geistig zu weit ist. Für ihr Alter viel zu weit. Ich möchte das sie ein freudiges Baby wird und sich wohlfühlen kann. Gibt es in solchen Fällen ein Zentrum oder spezielle Ärzte an die ich mich wenden kann? Bitte geben Sie mir ein paar Tipps. Danke im voraus. Viele Grüße, M.

Mitglied inaktiv - 12.05.2010, 14:26



Antwort auf: Entwicklungsstand

Liebe M., für mich klingt das so als wäre ihre Tochter ein ganz normales Baby und nur ein kleiner "Faulpelz", denn dass sie so vergnügt sich mit Dingen beschäftigt und sich umdreht, ist doch genau das, was man in ihrem Alter erwartet. Dazuhin ist Fremdeln eine völlig normale Reaktion in ihrem Alter und natürlich hat auch jedes Kind ein anderes aber normales Temperament, was das sich Einlassen auf fremde Leute angeht. Weder die Aussage, dass sie eine "Blockade" im Kopf haben soll noch die vorhergehende Schädelverletzung klingen für mich in irgendeiner Weise relevant. So weit ich das aus der Ferne beurteilen kann, sollten Sie sich einfach an Ihrer Tochter freuen, mit ihr spielen und turnen so wie sie es gerne mag und die trüben Gedanken aus ihrem Kopf verbannen. Auch eine Krankengymnastik, bei der ein Baby nur weint, ist in meinen Augen völliger Unsinn. Natürlich kann ich das alles aus der Ferne nur eingeschränkt beurteilen. Im Zweifelsfall würde ich Ihnen empfehlen, völlig unvoreingenommen einen anderen erfahrenen Kinderarzt um eine "neutrale" Beurteilung zu bitten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.05.2010



Antwort auf: Entwicklungsstand

Hallo, meine kleine Tochter ist knapp 9 Monate alt. Sie kam mit einem Herzfehler auf die Welt und wurde nach 2 Wochen operiert. Auch Ronja ist ein schüchternes Mädchen, die Angst vor anderen oder neuem hat. Meine Krankengymnastikin sagt auch das solche Dinge ein Wesen prägen. Meine große Tochter ist alles anderere als schüchtern, aber Kinder sind halt verschieden. Wir gehen mit ihr zu einem Kinesiologen, der ihr Bachblüten für Kinder verordnet hat. Damit sie nicht so viel Angst hat. Viel Spass mit Deiner Tochter!!!!

Mitglied inaktiv - 12.05.2010, 15:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklungsstand eines übertragenen Babies

Hallo, ich hätte einmal eine wahrscheinlich etwas ungewöhnliche Frage: mein Sohn ist 12 Tage nach dem errechneten Termin zur Welt gekommen- von welchem Entwicklungsstand geht man denn nun eigentlich aus? Ist er sozusagen 12 Tage "älter" d.h. auch reifer als wenn er termingerecht zur Welt gekommen wäre? Oder beginnt die kindliche Entwicklung tatsä...


Entwicklungsstand

Hallo Herr Dr.Busse, meine Tochter wird Anfang August 1 Jahr, war aber 5 Wochen zu früh. Sie sitzt und krabbelt noch nicht und macht auch noch keinen 4füßlerstand. Sie robbt sich um die eigene Achse und schiebt sich nach hinten. Sie ist ansonsten sehr ausgeglichen und aktiv, allerdings ein "Extrem-Fremdler" (beginn mit 4 Monate, bis heute möchte ...


Entwicklungsstand und "Aua-Phase" vorsicht lang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Tochter kommt in letzter Zeit ständig und hat irgendwelche „Auas“, sie hält mir dann die Hand, das Bein, etc. hin und will das ich Puste und Küsschen drauf gebe. Sie sagt es ständig auch wenn sie kein Aua hat und möchte dann dass ich es gut mache. Auch sagt sie seit neuestem „Tatütata“ (Sirene?) und dann wil...


Entwicklungsstand und Förderung

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir Gedanken über die Entwicklung meiner Tochter. Sie ist jetzt 25 Monate und spricht fließend und grammatikalisch korrekt auch in Vergangenheitsform. Sie erzählt gerne die Geschichten ihrer Bücher und kann dabei einzelne Sätze auswendig. Auch singt sie ganze Vierzeiler (der erste war Schlaf Kindlein Schlaf - m...


Entwicklungsstand

Hallo Dr. Busse Ich bitte Sie um eine Einschätzung. Unsere Tochter zwei jahre vier Monate, hat jetzt sehr schnell das sprechen gelernt , sie spricht Sätze mit sechs bis acht Worten,erzählt Begebenheiten vom Tag,benennt fünf Farben,zählt Gegenstände bis drei,malt erkennbar ein Haus,zieht sich selbstständig an und aus,schmiert sich ihr Brot selbsts...


Entwicklungsstand zeitgemäß?

Sehr geehrter Herr Busse, können Sie bitte kurz die Entwicklung meiner 2,5-Jährigen Tochter einschätzen? Sprachlich kann sie seit 1,5 Jahren schon ganze Sätze bilden und versteht alles was man ihr sagt. Sie kann das ABC und zählt bis 10 und kennt mehrere Lieder und Geschichten. Von der Motorik her mache ich mir eher Sorgen, sie fing erst mit fast ...


Entwicklungsstand 28 Monate

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Kind (28 Monate) hatte eine schwierige Vorgeschichte. Sie wurde im Alter von 4 Monaten an einem Hydrocephalus operiert. Es wurde eine ventrikulostomiert. Seither war nichts mehr in die Richtung. Die Chirurgen gaben eine gute Prognose, ohne Einschränkungen. Trotzdem bleibt seither ein fader Beigeschmack. Zu den U...


Entwicklungsstand-Integrationsplatz ?

Hallo Herr Dr.Busse, Sie haben mir schon einige Fragen bzgl.meiner Tochter beantwortet,vielen Dank nochmal dafür. Nun hätte ich nach einigen Monaten Pause gerne nochmals ihre Einschätzung über den Entwicklungsstand meiner Tochter und einige Fragen. Sie ist jetzt korr.17 1/2 Monate alt (kam 6 Wochen zu früh mit 1430 g,Klumpfüßen,Pulmonalstenose)....


Entwicklungsstand Normal?

Hallo Dr.Busse, Mein Sohn André ist am 12.09 (2 Wochen vorm E.t) zur Welt gekommen (sprich er ist 7 Monate) Ich mache mir mittlerweile etwas Sorgen,er verweigert Brei ausser Frucht bzw. Frucht und Getreide Brei,er kann nicht eigenständig sitzen ( bei mir angelehnt wie ne eins), auch im Kinderwagen denn ich zum Buggy umgebaut habe,weil er immer ve...


Entwicklungsstand eines 9/10 Monate alten Säuglings

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin momentan sehr verunsichert. Mein Sohn wird in 7 Tagen 10 Monate alt. Ich bin mir nicht sicher ob der Entwicklungsstand meines Sohnes sich noch im normalen Bereich befindet oder ob ich bald möglichst einen Termin zur U6 vereinbaren soll um weitere Maßnahmen einzuleiten. Er kann noch nicht frei sitzen, er stütz...