Frage: Entwicklungsstand meiner 5jährigen

hallo ich habe mal eine Frage zum Entwicklungsstand meiner bald 5jährigen (in 2 Wochen wird sie 5) im geistigen/kognitiven Bereich (gesund und sozial ist sie eh): Sie kann bis 20 zählen, aber wenn ich sie frage welche Zahl kommt nach 11 muß sie erst einmal die ganze Reihe durchzählen bis sie drauf kommt. Analog die Wochentage. Auswendig kann sie sie, aber sie weiß nicht welcher Tag nach Mittwoch kommt ohne nicht vorher die Reihe aufgesagt zu haben. Beide Reihen kann sie allerdings schon sehr lange. Sie kann somit auch nicht rechnen (auch nicht +1). Intuitives Rechnen (wir sind zu dritt und jeder hat 2 Gummibärchen wieviele sind es gesamt) aus der Situation heraus kann sie manchmal meistern (durch Abzählen im Kopf?). Sie kann Zahlen von 0 bis 9 seit fast einem Jahr lesen. Sie kann ihren Namen schreiben, aber die Buchstaben ihres Namens nicht einzeln mit dem dazu passenden Laut verbinden. Wir üben das immer wieder, aber sie hat noch nicht das Verständnis für den Sinn von Buchstaben entwickelt. Ist das im normalen Bereich oder sollte ich ich sie besser in eine spezielle Vorschule schicken? Sie jat eine Vorgeschichte (Paukenergüsse mit Drainage/Polypenentferning mit 2 Jahren, und erst dann Entwicklung der Sprache). Die Logopädin ist aber inzwischen zufrieden. Sie hat ene 3 Jahre ältere Schwester. Wir gehen zur Vorsorge aber unser Arzt ist mir nicht kritisch genug. Vielleicht bin ich aber zu kritisch? Was meinen Sie? Kennen Sie einen Link mit Info zum Vergleich? Danke karin

Antwort auf: Entwicklungsstand meiner 5jährigen

Liebe K., nach Ihrer Beschreibung hat ihre Tochter sicher keine Defizite in diesen Bereichen. Um die Entwicklung richtig beurteilen zu können, müßte man aber gezielte Testverfahren einsetzen wie z.B. die BUEVA. Wenn Sie das wünschen und bezahlen, kann das Ihr Kinderarzt sicher tun oder Sie an eine entsprechende Stelle überweisen. Alles Gute!

Antwort auf: Entwicklungsstand meiner 5jährigen

Du verlangst zu viel von deinem Kind. Überfordere sie noch nicht, sie hat noch ein Jahr Zeit bis sie in die Schule kommt. Dass sie die Gummibärchen nicht +1 zählen kann, könnte auch daran liegen dass sie es zwar kann aber nicht will. Meine Tochter 5 1/2 hatte jetzt im Kindergarten die erste Untersuchung beim Schularzt, dort werden solche Sachen wie der geistige iund körperliche Stand kontrolliert und dir gesgt ob es einer frühförderung bedarf. Setz dich und vorallem dein Kind nicht so unter Druck. Sie ist ein Kindergartenkind und kein Schulkind !

Antwort auf: Entwicklungsstand meiner 5jährigen

hi, wieso übst du mit ihr schreiben und rechnen? dafür ist doch die schule da. die lehrer schätzen sowas überhaupt nicht. sorge dafür das sie die soziale reife, selbstbewustsein usw. bis zum schuleintritt bekommt, für den rest ist der unterricht dann da. lg katja

Antwort auf: Entwicklungsstand meiner 5jährigen

Was verlangst du denn von einem fast 5 jährigen Kind? Rechnen? Schreiben? Wochentage kennen meine Kids garnicht (brauche sie auch nicht). Mein Sohn ist 4,5 und zählt bis 10, schreibt null, rechnen auch null... was auch okay ist. Meine Tochter ist 5,5, schreibt ihren Namen und die der Familienmitglieder und kennt einige Buchtstaben, muß sie aber nicht. Wenn ich sie farge wieviel Äpfel sie hat wenn sie 2 hat und noch einen bekommt kann sie das aber natürlich kann sie mit 2+1 nix anfangen. So lange die Kids Spaß dran haben ist sokay aber verlangen, daß es KInd rechnet oder schreibt vor der Schule ist absolut nicht die Norm. Entspann dich, dein Kind lernt noch genug, jetzt ist noch Spielalter. lG kerstin

Antwort auf: Entwicklungsstand meiner 5jährigen

Mein 4,5 jähriger Sohn hatte auch Ohren/Polypen. Er sprach bis er 3 war garnicht. Er hat seit der OP im März 07 alles nachgeholt, nur noch minimale Aussprachefehler, redet viel und grammikalisch super, leichte S-Probleme was aber altersbedingt normal ist. Er kann die Fraben, kann bis 10 zählen aber hat meist keine Lust. Er kann sicher einiges nicht, was andere können aber er hat in kurzer Zeit so viel an der Sprache gearbeite... das war gut und wichtig und zur Vorschul-Untersuchung war nichts was verlangt wurde und er nicht konnte. Alles andere wird noch. lG Kerstin

Antwort auf: Entwicklungsstand meiner 5jährigen

Danke an alle. OK, werde es ruhiger angehen lassen. Als meine Große eingeschult wurde konnten rund 50% der Kinder schon "lesen" (Buchstaben zusammenziehen und kurze Wörter lesen) - einige sogar schon richtige Sätze. Meine Große war auch darunter und das war gut so, denn somit hatte sie die Ruhe sich um die "Schulordnung" zu kümmern und zu gewöhnen. Dummerweise vergleiche ist jetzt meine Kleine mit ihrer Schwester - im Guten wie im Schlechten. Danke Karin