Entwicklung und Sitzen-wie lange wenn es das Baby noch nicht kann?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Entwicklung und Sitzen-wie lange wenn es das Baby noch nicht kann?

Hallo. Unsere Tochter ist 27 Wochen alt. Sie sitzt wenn man sie festhält. Alleine kann sie es ja noch nicht. Sie hebt im Liegen auf dem Rücken sehr oft den Kopf und schaut so neugierig aus dem Bettchen. Krabbeln kann sie ja auch noch nicht, nur drehen tut sie sich, nun auch schon vom Bauch auch wieder zurück auf den Rücken. Ist diese Entwicklung zeitgemäß? Manche Mütter berichten, ihre Kinder krabbeln schon mit 6 Monaten. Nun habe ich auch noch eine Frage zum Kinderwagen und Wippe: Kinderwagen: Haben nun die Tragetasche entfernt, da sie ja dafür schon zu groß ist. Ich stelle die Liegefläche hinten immer etwas höher, dass sie auch sehen kann wenn wir fahren. Also liegt sie leicht erhöht, da sie ja noch nicht sitzen kann. Ist das schädlich für ihren Rücken und die Entwicklung? Wenn wir jetzt im Herbst und Winter einen dicken Fahrsack im Kinderwagen haben, erhöht es ihren Oberkörper noch mehr. Was mache ich denn wie richtig? Und wie lange darf ich sie jetzt in dem Alter bei mir auf dem Schoß sitzen lassen, wenn ich sie stütze?? Wippe: Wie stelle ich die Wippe richtig ein, dass es ihr nicht schadet? Sie liegt beim Brei essen auch drin, allerdings ist die Wippe da sehr hochgestellt, also, dass sie fast sitzt.

Antwort auf: Entwicklung und Sitzen-wie lange wenn es das Baby noch nicht kann?

Liebe M., Sie haben einfach die falschen Maßstäbe, praktisch kein Kind kann mit 1/2 Jahr frei sitzen!! Ihre Tochter ist offensichtlich völlig normal und Sie darf sowohl im Kinderwagen als auch zum Essen - und nur dazu - in der Wippe sitzen, sollte aber noch sehr viel Zeit auf ihrer Krabbeldecke verbringen, um Motorik zu üben. Alles Gute!