Entwicklung und Sitzen-wie lange wenn es das Baby noch nicht kann?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Entwicklung und Sitzen-wie lange wenn es das Baby noch nicht kann?

Hallo. Unsere Tochter ist 27 Wochen alt. Sie sitzt wenn man sie festhält. Alleine kann sie es ja noch nicht. Sie hebt im Liegen auf dem Rücken sehr oft den Kopf und schaut so neugierig aus dem Bettchen. Krabbeln kann sie ja auch noch nicht, nur drehen tut sie sich, nun auch schon vom Bauch auch wieder zurück auf den Rücken. Ist diese Entwicklung zeitgemäß? Manche Mütter berichten, ihre Kinder krabbeln schon mit 6 Monaten. Nun habe ich auch noch eine Frage zum Kinderwagen und Wippe: Kinderwagen: Haben nun die Tragetasche entfernt, da sie ja dafür schon zu groß ist. Ich stelle die Liegefläche hinten immer etwas höher, dass sie auch sehen kann wenn wir fahren. Also liegt sie leicht erhöht, da sie ja noch nicht sitzen kann. Ist das schädlich für ihren Rücken und die Entwicklung? Wenn wir jetzt im Herbst und Winter einen dicken Fahrsack im Kinderwagen haben, erhöht es ihren Oberkörper noch mehr. Was mache ich denn wie richtig? Und wie lange darf ich sie jetzt in dem Alter bei mir auf dem Schoß sitzen lassen, wenn ich sie stütze?? Wippe: Wie stelle ich die Wippe richtig ein, dass es ihr nicht schadet? Sie liegt beim Brei essen auch drin, allerdings ist die Wippe da sehr hochgestellt, also, dass sie fast sitzt.

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 22:23



Antwort auf: Entwicklung und Sitzen-wie lange wenn es das Baby noch nicht kann?

Liebe M., Sie haben einfach die falschen Maßstäbe, praktisch kein Kind kann mit 1/2 Jahr frei sitzen!! Ihre Tochter ist offensichtlich völlig normal und Sie darf sowohl im Kinderwagen als auch zum Essen - und nur dazu - in der Wippe sitzen, sollte aber noch sehr viel Zeit auf ihrer Krabbeldecke verbringen, um Motorik zu üben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sitzen (Entwicklung 11 Monate)

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt. Er krabbelt fleißig, zieht sich hoch auf die Knie und manchmal auch schon auf die Füße (geht aber noch schwer), macht insgesamt einen fitten und aufgeweckten Eindruck. Aber: Er setzt sich noch nicht selbstständig hin. Er schiebt zwar das Beinchen seitlich unter den Po, so als sei er kurz davor - aber er setzt sic...


sitzen, Entwicklung und Krankengymnastik

Hallo Dr.Busse, (entschuldigen Sie vorab die vielen Fragen, aber die interessieren mich wirklich sehr und sind mir wichtig!) meine Tochter wird morgen 10.Monate alt. Sie hat sich erst recht spät vom Rücken auf den Bauch gedreht, die Armhaltung auf dem Bauch war auch nicht so gut Anfangs. Ich hab Krankengymnastik angesprochen bei meiner Kinder...


Entwicklung drehen, sitzen, stehen

Wir waren gestern das erste Mal (wegen eines Hautproblems) bei unserem neuen Kinderarzt (Umzug). Leider war der Termin ziemlich hektisch, wir waren die letzten vor der Mittagspause. Bei unserer alten KÄ war nebenbei immer Zeit für ein Gespräch übers Kind und den Stand, das war hier leider nicht möglich. Da die nächste U erst im September termin...


Sorgen um die Entwicklung unseres Kindes

Hallo, unsere Tochter ist nun 15 Monate alt, und wir machen uns etwas Sorgen um ihre Entwicklung. Sie ist an sich ein sehr glückliches Kind, was den ganzen Tag brabbelt und auch sehr offen auf Menschen zugeht. Laufen tut sie auch schon wie ein Profi. Was uns Sorgen macht, ist, dass sie nicht wirklich auf ihren Namen reagiert. vor allem wenn der F...


Sitzen/Hochstuhl

Guten Morgen,   meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt und bis auf zum schlafen ist liegen ein absolutes no go geworden. Sobald wir versuchen sie hinzulegen ist das Geschreibe riesig und sie versucht sich selber ins sitzen zu bringen (aktuell noch nicht mit Erfolg) Sie hält ihren Kopf selbstständig oben, der Rücken ist meist gerade, sel...


Kleinkind 14 Monate mit der Entwicklung sehr zurück

Hallo,   Mein Kind ist 14 Monate alt und ist mit der Entwicklung nicht so weit wie andere Kinder. Also vom körperlichen her ist er fit, aber es sind eher so Einzelheiten, die mich zum verzweifeln bringen. Er möchte weiterhin Brei essen und ich versuchen jeden Tag ihm ein Teller mit bisschen Brot oder gekochte Kartoffeln oder Karotten hinzust...


Probleme nach dem sitzen

Hallo Frau Althoff Mein Sohn, 16 Monate, hinkt immer mit seinen linken Bein, nachdem er länger kniete. Wenn er mit seinen Beinen nach vorne gerichtet sitzt, dann kann er nach dem aufstehen normal laufen. Nach etwas längeren knien hinkt er immer mit seinen linken Bein. Er wirkt aber nicht so als hätte er Schmerzen. Es dauert dann eine Minute ...


Was zählt als sitzen?

Lieber Dr. Busse,  mein Sohn ist 11 1/2 Monate alt und sitzt noch nicht. Er robbt und zieht sich überall hoch, an Gegenständen läuft er auch schon ein paar Schritte, seit 2 Wochen auch krabbeln. Unser Kinderarzt weiß Bescheid, er meinte wir sollen uns nicht verrückt machen. Er würde sich sorgen machen, wenn er sich nicht hochziehen würde.  ...


Mädchen 2 Jahre wackelt/ schlägt rhythmisch im Sitzen

Hallo liebes Team, ich möchte mich mit einer Frage an Sie wenden, die mir Kopfschmerzen bereitet. Zum einen vorweg, die Aussage meiner Kinderärztin war, solange sie dabei nicht die Augen verdreht, ist alles gut. Zu meiner Tochter, sie ist zwei Jahre alt. Die Schwangerschaft war unauffällig, die Geburt Auch, sie war schon von Anfang an in der Entwi...


Draußen-Pipi "ganz" im sitzen

Hallo Herr Dr. Brügel. Meine Kinder (J4, M5,5) und ich sind oft draußen in der Natur spazieren. Es lässt sich natürlich nicht vermeiden dass die Kleinen dann auch durchaus mal draußen auf Toilette müssen.  Leider bekommen beide das in der Hocke absolut nicht hin, ohne dass hinterher Hosen, Schuhe, Beine etc. komplett benässt sind, weswegen sich...