Frage: Entwicklung krabbeln

Sehr geehrter Dr. Busse, ist es wichtig, daß ein Kind krabbelt, oder reicht robben ( nur einseitig) und dann zum Stand hochziehen? Er dreht sich auch nur über eine Seite (seit der Impfung im November, davor hatte er sich über beide Seiten gedreht). Und ist es normal, daß ein Kind mit 10 1/2 Monaten Essen nicht selbst in den Mund steckt, sondern nur in der Hand hält...? Vielen Dank für Ihren Rat. Einen schönen Tag noch, kisel

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 13:58



Antwort auf: Entwicklung krabbeln

Liebe K., Hauptsache Fortbewegung wird erreicht, egal wie und es gibt viele Kinder, die gleich laufen und das Krabbeln auslassen. Lassen Sie ihr KInd jetzt selber zulangen auch beim Löffeln, das wird dann sicher auch bald klappen mit immer mehr selber essen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung . Fortbewegeung/Krabbeln

Guten Tag Hr. Dr. Busse, ich habe gestern bei meinem Sohn (23 Wochen, unkorrigiert) beobachtet als er auf der Krabbeldecke war, sich schon fortbewegt hat!! Es sind einige Dinge an der Krabbeldecke befestigt wo er sich gut festheben kann, er zog ständig die Beine an hob sich an den Dingen fest und drückte sich mit den Beinen fort! Er kam ja 5 Woc...


Ist das Krabbeln wirklich so wichtig für die Entwicklung?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 11 Monate und macht immer noch keine Anzeichen krabbeln zu wollen, sogar robben und rutschen mag sie nicht. Bisher haben wir uns keine Gedanken darüber gemacht aber zur Zeit verunsichert uns unser Umfeld enorm. Als sie 7 Monate alt war und auf dem Rücken lag, fing sie damit an sich an unseren Händen in d...


Motorische Entwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (8 Monate) dreht sich seit dem 5. Monat vom Rücken auf den Bauch und kann seit ca. einer Woche auch robben. Was sie nicht kann: sich vom Bauch zurück auf den Rücken drehen. Ihre Füße hat sie auch noch nicht entdeckt, das heißt sie nimmt sie nicht in die Hände oder in den Mund.  Ende November waren wi...


Motorische Entwicklung Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war mit meinem Sohn bei der Vorsorgeuntersuchung (U6). Er ist auf dem Papier 12 Monate, korrigiert etwas über 10 Monate alt. Wir Eltern sind nach seiner Frühgeburt eigentlich recht zufrieden mit seiner motorischen Entwicklung (haben auch 3x10 Physiotherapiesitzungen gemacht). Er dreht sich problemlos in Bauch- ...


Krabbeln

Guten Tag Unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Sie robbt wie ein Weltmeister, sitzt selbstständig auf und zieht sich am Laufstall und anderen geeigneten Objekten hoch. Vom Krabbeln ist sie aber gefühlt noch sehr weit weg. Sie hat den Handstüz im 6. Monat wunderbar gemacht, seit sie aber robbt, streckt sie ihre Arme nicht mehr durch. Wir gehen...


Zweite Meinung Entwicklung

Guten Tag,  unser Kinderarzt ist leider mehr als überfüllt und ich suche nach einem Rat. Unsere Tochter (gerade 4 geworden) Schläft relativ viel? Nachts schläft sie im Schnitt 10 Stunden. Aber nachmittags schläft sie auch sehr häufig- entweder schon im Kimdergarten oder direkt danach für 1-3 Stunden. Ist das noch im Rahmen?  Außerdem klappt ...


Krabbeln

Lieber Herr Dr Busse, mein Baby ist 10Monate alt und kann "nur" kriechen. Er kann weder krabbeln noch sich aufsetzen. Andere Babys in unserer Umgebung können das schon alles, sie ziehen sich sogar schon hoch und gehen alleine um den Tisch herum. Ist es noch "normal" bzw wie lange ist es normal?  Danke und liebe Grüße 


Hand Mund Entwicklung

Guten Tag laut Kinderarzt ist unsere Tochter (Reif geboren, 12 Wochen alt) leicht zurück in der Entwicklung. Es besteht eine leichte Hypotonie, sie schaut nur selten in Gesichtern, lächelt selten Personen an (dafür sehr oft die Decke, das Mobile etc). Sie ist insgesamt ein sehr zufriedenes Baby. Sie kann gut Objekte verfolgen, fängt an ihren Ko...


Sorgen um die Entwicklung unseres Kindes

Hallo, unsere Tochter ist nun 15 Monate alt, und wir machen uns etwas Sorgen um ihre Entwicklung. Sie ist an sich ein sehr glückliches Kind, was den ganzen Tag brabbelt und auch sehr offen auf Menschen zugeht. Laufen tut sie auch schon wie ein Profi. Was uns Sorgen macht, ist, dass sie nicht wirklich auf ihren Namen reagiert. vor allem wenn der F...


Kleinkind 14 Monate mit der Entwicklung sehr zurück

Hallo,   Mein Kind ist 14 Monate alt und ist mit der Entwicklung nicht so weit wie andere Kinder. Also vom körperlichen her ist er fit, aber es sind eher so Einzelheiten, die mich zum verzweifeln bringen. Er möchte weiterhin Brei essen und ich versuchen jeden Tag ihm ein Teller mit bisschen Brot oder gekochte Kartoffeln oder Karotten hinzust...