Frage: Entwicklung Gewicht

Guten Tag, ich habe gelesen, dass sich das Geburtsgewicht eines Kindes bis zum 2. Geburtstag ungefähr vierfacht hat. Wie sollte sich das Gewicht bis zum 3. Geburtstag weiter entwickeln? Unsere Tochter (knapp 20 Monate) wog bei der Geburt 3.480,00 gr., jetzt wiegt sie 10,3 kg und ist um die 80 cm groß (bei der Geburt 48 cm). Ist dies in Ordnung? Danke für Ihre Antwort. Carina

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 08:18



Antwort auf: Entwicklung Gewicht

Liebe C., am besten kontrollieren Sie das auf der Wachstumskurve im Vorsorgeheft. Im Moment ist alles im grünen Bereich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Größe, Gewicht und Entwicklung

Hallo, mein Sohn (aktuell 17,5 Monate) wächst sehr langsam, finde ich zumindest. Er hat z.B immer noch Schuhgröße 19, wie vor 5 Monaten schon. Seit der U6 ist er nur 2 cm gewachsen (aktuell 76 cm), Gewichtsmäßig hat er seitdem 1 Kilo zugenommen, von 7,4 auf 8,4 kg. Geburt 48 cm 2,6 kg U2 48 cm 2,4 kg U3 51 cm 3,0 kg U6 74 cm 7,4 kg Habe s...


entwicklung u gewicht

Hallo Herr Dr.Busse Meine Tochter ist jetzt genau 6monate und eine woche,wir hatten heut die U5 untersuchung obwohl sie derzeit fiebert und erkältet ist,hat auch antibiotika bekommen. Meine frage ist weil es kam keine richtige Antwort von der Ärztin. sie ist nicht altersgerecht entwickelt sie hat leichte stetonische entwicklungsstörung (Was ...


Frage zu Entwicklung und Gewicht!

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist derzeit 8,5 Monate alt. Er kam spontan bei 37+1 mit 2210g und 45 cm auf die Welt. Ich wusste dass er ein Leichtgewicht sein würde! Er ist gesund, nur hatte kam er mit einem Klumpfuß zur Welt. Er wurde die ersten 4 Monate mit Gipsen und einer Schiene therapiert, die Schiene muss er seit einigen Monaten nur ...


Gewicht, Entwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe 2 Fragen zu meinen beiden Kindern. Mein Sohn (3 Jahre, 1 Mo.) wiegt derzeit bei ca. 97cm nur 13,5kg. Er ißt gut und ist topfit (U im Feb. gut, 1 Jahr ohne Infekt). Ich werde nur im Kindergarten immer auf meinen "dünnen" Jungen angesprochen. Ist sein Gewicht wirklich so seltsam? Er war immer schon eher ei...


Entwicklung Größe und Gewicht (SGA)

Sehr geehrte Herr Dr.Busse, mein Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt. Er kam als SGA Frühchen mit 2040g und 44cm zur Welt. Aufgrund einer Neugeboreneninfektion hat er in den ersten Tagen nach der Geburt weiter abgenommen, sodass das niedrigste Ausgangsgewicht 1900g betrug. Seitdem verläuft die Entwicklung er parallel knapp unterhalb der 3.Kurve bzw. in...


Entwicklung Gewicht

Hallo Dr Busse! Mich beschäftigt eine Frage, ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt, deshalb frag ich. Eine unserer Zwillingstöchter wurde mit einem doppelten Nabelschnurkoten geboren (bei. 37+0) mit 46cm und 2300g. Laut Chefarzt der Klinik, der den Knoten wohl sehr interessant fand, sei sie ein Glückskind und wohl aufgrund des doppelten Kn...


Sorge wegen Entwicklung: Gewicht, Größe und Kopfumfang

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist mittlerweile 8 Monate alt: Gewicht: 5,7 kg Größe: 65 cm Kopfumfang: 40 cm Zur Welt ist sie gekommen mit: Gewicht: 2,3 kg Größe: 45 cm Kopfumfang: 31 cm Wir machen uns Sorgen bezüglich ihrer körperlichen Entwicklung. Beim Kinderarzt ist zunächst immer das Körpergewicht thematisiert worden und...


Entwicklung 10 Monate Gewicht und Größe

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, meine Tochter ist in der 38.SSW per KS zur Welt gekommen. Sie wog bei der Geburt 2660 Gramm und 48 cm groß. Nun ist sie zehn Monate alt und wiegt 7,2 kg und ist 72 cm groß. Sie ist keine große Esserin und auch d. "Mittagsbrei"mag sie seit vielen Wochen nicht mehr. Durch BLW wird nur unsere Hündin satt - da sie alles zer...


Entwicklung Wachstum / Gewicht

Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl. Wachstum- und Gewichtsentwicklung meines Sohnes (4,5 Jahre; ehemaliges Frühchen 35 Ssw mit 2135g und 45cm). Vorab wir Eltern sind selbst klein und schlank (Vater: 1,70m/60 KG, Ich: 1,55m / 44 KG), folglich ist mir klar, dass die Kinder ähnlich veranlagt sind und eher klein bleiben. Unser Sohn ist allerdin...


Gewicht und allgemeine Entwicklung

Hallo, Mein Sohn ist in drei Tagen 10 Monate alt und nimmt, seit er ca 4 Monate alt ist, leider nicht mehr gut zu. Ich hab ihn 6 Monate vollgrstillt, er ist ein 'schlechter Esser' und nimmt einfach nur wenig zu sich (Muttermilch, Beikost). Das Geburtsgewicht war mit 3400g normal und die anfängliche Gewichtszunahme war sehr gut. Als er 7 Monate...