Frage: Entwicklung/Erbrechen

Hallo, ich habe 2 verschiedene Fragen! Meine Tochter ist fast 11 Monate alt. Seit sie 6 Monate alt ist kann sie sich vom Bauch auf den Rücken drehen und umgekehrt. Mit 8,5 Monaten hat sie angefangen zu robben. Frei sitzen konnte sie mit 9-9,5 Monaten. Jetzt habe ich ein paar Sachen die mich verunsichern: 1.) Sie kann sich nicht alleine hinsetzten (versucht es zumindest nicht), bleibt aber sitzen, wenn man sie hinsetzt (fällt nur selten um). Sie kann auch vom Sitzen alleine in die Bauchlage zurück. 2.) Krabbeln tut sie gar nicht, obwohl sie seit ca. 2 Wochen immer wieder mal versucht in den Vierfüßlerstand zu kommen, aber nur kurz. Sie robbt aber zügig (seit ca. 7 Wochen). 3.) Sie hat keinerlei Interesse sich irgendwo hochzuziehen oder zu stehen. Wenn man sie hinstellt klappt sie die Beine hoch. Ist das bedenklich? Oder noch im Rahmen? Wir haben nämlich erst in 7 Wochen die U6, sonst würde ich sie lieber vorher nochmal beim KIA vorstellen. Sprachlich sieht es anders aus. Sie sagt Mama, Papa, Bär, Ball und macht Ei (streichelt und sagt Ei) und noch viele andere Laute. Sie wirft außerdem mit Bällen und hat eine sehr gute Feinmotorik. Meine Zweite Frage: Kann es durchs Zahnen zum Erbrechen kommen? Sie hat im Januar 2 Zähne bekommen (obere mittlere Schneidezähne) und innerhalb von 1 Wochen 3 Mal ihr Abendessen erbrochen (Brot + Milch). Im Feburar hat sie wieder 2 Zähne bekommen (obere seitliche Schneidezähne) und vor 3 Tagen wieder mal ihr Abendessen erbrochen (Milch-Getreide-Brei). Es passierte beides Mal, als vom 2. Zahn die Spitze grade durch war. Ansonsten geht es ihr gut, kein Fieber (37,8 °C ihre Normaltemperatur). Sie hatte letzte Woche etwas dünnen Stuhlgang (nehme an auch vom Zahnen) und wiegt diese Woche komischerweise nur noch 8500g wo sie vor 2 Wochen schon 8700g hatte (Größe ca. 72 cm). Essen tut sie gut (so 800 -850g am Tag)! Ich danke im Voraus für Ihre Mühe meine Fragen zu beantworten! MfG Hummel04

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 16:13



Antwort auf: Entwicklung/Erbrechen

Liebe H., das hört sich so an als dürften Sie ganz gelassen und geduldig die weitere Entwicklung abwarten. Zähne bekommen gehört zu den Dingen, die irritieren und wie vieles andere auch mal Erbrechen auslösen können. Manche KInder sind da empfindlicher als andere. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Appetitlosigkeit und Erbrechen nach Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, Mein Sohn (3,5 Jahre) hatte letze Woche einen Infekt mit Mittelohrentzündung, angehender Lungenentzündung und daraus resultierend noch eine Bindehautentzündung. Er bekam 6 Tage Antibiotika (Amoxi 250 TS) bis Sonntag. Gestern (Samstag, 7 Tage später) beklagt er sich über Bauchschmerzen und isst nichts. Heute mo...


Erbrechen- Milch andicken?

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist am 16.01.2024 geboren und somit 1 Monat alt, er hatte am Anfang Start Schwierigkeiten und ist in 40+0 mit einer Größe von 50cm und einen gewicht von 2380 Gramm zu Welt gekommen und somit ein SGA- Kind. leider spuckt er extrem viel und es wird auch immer schlimmer er nimmt zwar zu aber er erbricht wirklich nach...


Plötzliches Erbrechen und Temperatur

Hallo lieber Herr Dr.Busse, unzwar geht es um meine Tochter 11 Monate, wir waren heute das erste mal auf einer kleinen Reise also wirklich nur 2,5 Stunden Autofahrt und bleiben hier 2 Nächte... circa. 4 Stunden Nach Ankunft hat sie plötzlich erbrochen, nicht viel und auch eher schleimig sah etwas aus wie Spucke und hatte gestern schon erhöhte T...


Prospan Erbrechen

Hallo.  Meine kleine is 2 Jahre alt hat seit einigen Tagen schnupfen und war sehr am Husten. Ich habe ihr heute morgen um 4.30uhr 2.5ml prospan gegeben (hat sie die letzten Male bei einer Erkältung auch). Danach ist sie wieder eingeschlafen und musste leider 4 mal gelben schleim mit weißem Schaum Erbrechen und eben war es nur gelb, flüssig und ...


Erbrechen/ Ausschlag/ Zigarettenstummel

Hallo Herr Dr. Brügel, Mein Sohn 2,5J. war gestern top drauf, wir waren fast den ganzen Tag draußen. Abends hatte er einen leichten Ausschlag am Mund und mehrfach seine Zunge ,,abgeputzt", in der Nacht hat er geweint und Wasser erbrochen. Er hat gesagt er hat Bauchweh, ich habe mir Sorgen gemacht. Am Morgen hat er dann Noch einmal sein trinken ...


Nächtliches Erbrechen

Hallo Herr Busse, unser Kind(5 Jahre) erbricht in unregelmäßigen Abständen Nachts ohne ersichtlichen Grund. Unser Kinderarzt meinte es könne von einem Reflux kommen. Teilen Sie diese Ansicht? Vielen Dank.    


Hand Mund Entwicklung

Guten Tag laut Kinderarzt ist unsere Tochter (Reif geboren, 12 Wochen alt) leicht zurück in der Entwicklung. Es besteht eine leichte Hypotonie, sie schaut nur selten in Gesichtern, lächelt selten Personen an (dafür sehr oft die Decke, das Mobile etc). Sie ist insgesamt ein sehr zufriedenes Baby. Sie kann gut Objekte verfolgen, fängt an ihren Ko...


Sorgen um die Entwicklung unseres Kindes

Hallo, unsere Tochter ist nun 15 Monate alt, und wir machen uns etwas Sorgen um ihre Entwicklung. Sie ist an sich ein sehr glückliches Kind, was den ganzen Tag brabbelt und auch sehr offen auf Menschen zugeht. Laufen tut sie auch schon wie ein Profi. Was uns Sorgen macht, ist, dass sie nicht wirklich auf ihren Namen reagiert. vor allem wenn der F...


Kleinkind 14 Monate mit der Entwicklung sehr zurück

Hallo,   Mein Kind ist 14 Monate alt und ist mit der Entwicklung nicht so weit wie andere Kinder. Also vom körperlichen her ist er fit, aber es sind eher so Einzelheiten, die mich zum verzweifeln bringen. Er möchte weiterhin Brei essen und ich versuchen jeden Tag ihm ein Teller mit bisschen Brot oder gekochte Kartoffeln oder Karotten hinzust...


Ständig Erbrechen am Morgen

Sehr geehrter Dr. Busse Wir sorgen uns um unseren 7 jährigen Sohn ( Vorgeschichte Fallot tetralogie, Epilepsie seit 3 Jahren keinen Anfall) Begonnen hat es in der ersten März Woche,als alle drei Kinder Magen Darm Virus hatten. Auch damals fing es an das unser Sohn jemals einmal Durchfall oder Erbrechen hatte und dann nach drei Tagen Symptomf...