Frage: Darmgrippe - so lange?

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (4,5) bekam vorletzte Woche einen fieberhaften Magen-Darm-Infekt mit Bauchweh, Erbrechen und Durchfall. Nach einigen Tagen ging es ihm mit Schonkost wieder gut, der Stuhl war wieder fest. Zwei Tage später (wir hatten die Schonkost vielleicht zu früh abgesetzt) kam eine Art Rückfall, er erbrach wieder, hatte wieder etwas Temperatur, wieder Durchfall. Auch das war nach zwei Tagen weg. Dann war ca. eine knappe Woche lang alles in Ordnung, er war fit und konnte in den Kiga gehen. Am vergangenen Freitag bekam er wieder Temperatur und musste sich nachts mehrfach übergeben. Montag und Dienstag war wieder alles okay (Stuhl fest). Heute nun hatte er wieder leichtes Bauchweh, zweimal Durchfall und musste sich einmal übergeben. Er trinkt ausreichend und verträgt die Schonkost (zerdrückte Kartoffel, etwas Toast ohne alles, Tee etc.) gut, ist aber noch etwas schlapp. Ich habe so etwas bei meinen Kindern noch nie erlebt (zwei scheinbar unabhängige Infekte mit je zwei Rückfällen). Ich erwarte keine Ferndiagnose, sondern möchte wissen: Ist es grundsätzlich normal, dass es nach zwei beschwerdefreien Tagen nochmals von vorn losgeht, wenn auch nicht so heftig wie zuvor? Und dass Darmgrippen so kurz aufeinander folgen können (sowohl bei seinen Nachbarsfreunden als auch im Kindergarten waren Kinder in diesen Tagen ebenfalls erkrankt)? Vielen Dank für Ihre Antwort, Astrid

Antwort auf: Darmgrippe - so lange?

Liebe A., weder ein Auf und Ab bei einem Infekt noch eine kurze Abfolge solcher Infekte bei einem KITA KInd sind ungewöhnlich und sicher kein Grund zu besonderer Sorge. Alles Gute!

Antwort auf: Darmgrippe - so lange?

kkk