Frage: Entfernung der Rachenmandel

Guten Abend Dr. Busse, meine Franziska (3,5) leidet seit gut einem Jahr immer wieder an Mittelohrentzündungen. Vor 3 Wochen, beim letzten HNO-Besuch, fiel dann das erste Mal, dass die "Polypen" vergrößert seien und man schon mal über eine OP nachdenken sollte. Heute waren wir zur Kontrolle, und da sich nicht wirklich viel verändert hat (Paukenerguß bds) haben wir jetzt einen Termin zur OP. Muß das wirklich sein? Gibt es keine alternative Therapie, um die Flüssigkeit zu entfernen bzw. dem kleinen Körper zu helfen, es abzubauen? ;)

Mitglied inaktiv - 13.12.2007, 21:04



Antwort auf: Entfernung der Rachenmandel

Liebe K., das hängt davon ab, ob das Hören und damit auch der Spracherwerb beeinträchtigt sind. Am besten kann das sicher ihr Kinderarzt beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2007



Antwort auf: Entfernung der Rachenmandel

Guten Abend Dr. Busse, laut Hörtest - dessen Ergebnis ich für sehr fraglich halte - ist das Hörvermögen beeinträchtig. Beim Sprechen kann ich keine Auswirkungen feststellen. Sollte man denn so ein kleines Kind wirklich schon operieren oder kann sich das auch mit der Zeit selbst geben? Gibt es nicht eine andere Therapie gegen die Flüssigkeit? Liebe Grüße Katja ;-)

Mitglied inaktiv - 14.12.2007, 19:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist die Entfernung großer Rachenmandeln sinnvoll - auch ohne Ohrprobleme?

Guten Tag, unsere Tochter (3,5 Jahre) schläft sehr unruhig und wird nachts mehrfach so wach, dass sie wieder in den Schlaf begleitet werden muss. Richtig schnarchen tut sie ab und zu, selten schläft sie nahezu geräuschlos, meistens sind leise bis mäßige Atemgeräusche hörbar. Tagsüber ist sie häufig müde, verweigert aber seit einem halben Jahr den ...


Kleines Loch im Kopf durch Entfernung eines eingewachsenes Haares

Lieber Herr Doktor Busse, Ich hoffe, meine Nachricht erreicht Sie bei bester Gesundheit. Ich wende mich an Sie mit folgendem Problem: Ich habe eine Tochter von 14 Monaten, putzmunter und sehr wissbegierig. Als sie 2 Monate als war, konnte ich auf ihrem Köpfchen ein etwas dickeres Haar erfühlen, eine Art Dorn. Dieser Dorn ließ sich aber pro...


Entfernung Amalgam sicher für Baby?

Lieber Dr. Busse, ich stille meinen 6 Monate alten Sohn noch, nun ist bei mir eine alte Amalgamfüllung brüchig und soll ersetzt werden. Bestehen dadurch Risiken für mein Baby durch die etwaige Freisetzung von Quecksilber und einem möglichen Übergang in die Muttermilch? Ich habe noch keine Zahnschmerzen, würde den Zahn aber gern auf Anraten der Zah...


Entfernung von Dornwarzen während der Stillzeit

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich habe mir zwei Dornwarzen unter dem Fuß eingefangen. Mein Baby stille ich derzeit noch. Ist es möglich, die Warzen mit Salicylsäure zu behandeln? Könnte das Mittel in die Milch übergehen oder gäbe es Probleme hinsichtlich von Ausdünstungen, wenn ich mit meinem Baby kuschle oder es neben mir im Beistellbett schläft...


mandelverkleinerung und polypen entfernung und einen trommelfellschnitt

guten tag und zwar hatte meine tochter eine mandelverkleinerung und polypenentferung und einen schnitt ins trommelfell was muss ich noch beachten bekommt sie noch ein nasenspray und wird das regelmäßig kontrolliert und werden da noch weitere untersuchungen gemacht bitte um antwort danke


Polüben Entfernung und mandelverkleinerung

Hallo Herr Dr Busse Mein Sohn 2 Jahre und 4 Monate hatte am 13.04.2022 eine polüben OP und Rachenmandel verkleinerung ihn gebt es gut aber er hat seit 2 Tage eine raue Stimme und die Stimme geht manschmal weg danke yildirim


Fieber nach Polypen Entfernung und Paukenröhrchen

Guten Tag! Meine Tochter (3 Jahre) hat am Donnerstag die Polypen entfernt und Paukenröhrchen eingesetzt bekommen. Ihr ging es nach der OP den Umständen entsprechend gut. Am Freitag und Samstag konnte man ihr fast gar nichts mehr anmerken. Wir haben allerdings wie vom Arzt verordnet regelmäßig Fieberzäpfchen gegeben. Letzte Nacht (also 2,5 Tage n...


Entfernung Dellwarze

Hallo Dr Busse, letzte Woche wurden bei meiner Tochter eine Dellwarze unterhalb vom Bauchnabel vom Kinderchirurg entfernt. Heute rief mich dieser an, wir waren aber nicht zu Hause. Jetzt frage ich mich ob wir nochmal zur Kontrolle hätten sollen. Ist das nach einer Entfernung üblich ? Er meinte nur, sie darf 3 Tage später wieder baden usw. Es blu...


Entfernung Rachen- und Gaumenmandeln, Trommelfellschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Bei meinem Sohn 1;11 soll eine OP stattfinden, in der dieRachen- und Gaumenmandeln entfernt und ein Trommelfellschnitt erfolgen soll. Er hat keine MOE, schnarcht nicht, trinkt beim Stillen ganz ruhig. Auffällig ist nur, dass er bei Husten schnell erbricht und bei unserem HNO der Hörtest nicht positiv verlief, eine a...


Chirurgische Entfernung - Warze

Sehr geehrter Dr. med. Busse, unser KiA hat die chirurgische Entfernung einer sich unter der großen Zehe befindlichen Warze meines 7-jährigen Kindes empfohlen. Wir waren bereits zum Vorgespräch bei einem Chirurgen, welcher allerdings kein Kinderchirurg ist. Wäre dies bei einem solchen Eingriff doch eher empfehlenswert? Ich bin etwas verunsicher...