Frage: Entfernung der Rachenmandel

Guten Abend Dr. Busse, meine Franziska (3,5) leidet seit gut einem Jahr immer wieder an Mittelohrentzündungen. Vor 3 Wochen, beim letzten HNO-Besuch, fiel dann das erste Mal, dass die "Polypen" vergrößert seien und man schon mal über eine OP nachdenken sollte. Heute waren wir zur Kontrolle, und da sich nicht wirklich viel verändert hat (Paukenerguß bds) haben wir jetzt einen Termin zur OP. Muß das wirklich sein? Gibt es keine alternative Therapie, um die Flüssigkeit zu entfernen bzw. dem kleinen Körper zu helfen, es abzubauen? ;)

Antwort auf: Entfernung der Rachenmandel

Liebe K., das hängt davon ab, ob das Hören und damit auch der Spracherwerb beeinträchtigt sind. Am besten kann das sicher ihr Kinderarzt beurteilen. Alles Gute!

Antwort auf: Entfernung der Rachenmandel

Guten Abend Dr. Busse, laut Hörtest - dessen Ergebnis ich für sehr fraglich halte - ist das Hörvermögen beeinträchtig. Beim Sprechen kann ich keine Auswirkungen feststellen. Sollte man denn so ein kleines Kind wirklich schon operieren oder kann sich das auch mit der Zeit selbst geben? Gibt es nicht eine andere Therapie gegen die Flüssigkeit? Liebe Grüße Katja ;-)