Frage: Energydrinks - Teenager

Mein Großer (13) hat jetzt diese furchtbaren Energydrinks entdeckt. Wir haben schon mehrfach mit ihm gesprochen, was die aufputschenden Inhalte gerade auf ihn ( hat ADHS, seit einem Jahr ohne Medikamente) für eine Auswirkung haben, aber der quietschsüße Geschmack und der Nervenkitzel des Verbotenen bzw. der Gruppenzwang scheinen stärker zu sein. Zumal er einen Kumpel hat der das Zeug wie Wasser konsumiert und meinen Sohn regelmäßig damit versorgt, im allgemeinen ist es in seiner Clique gerade total angesagt dieses Zeug zu trinken. Ich kann meinen 13 Jährigen ja schlecht den ganzen Tag überwachen. Habe ich überhaupt eine Chance ihn davon abzuhalten?

von Julisa am 04.09.2014, 11:32

Antwort auf: Energydrinks - Teenager

Liebe J., umso verbotener ums interessanter....! Sie sollten ihren Sohn jetzt wie einen Erwachsenen behandeln und ihm gelassen erklären, dass Sie sich zwar Sorgen um ihn machen weil Sie ihn lieben, er jetzt verantwortlich sei auch für seine Gesundheit und Sie ihm nur einen Rat geben könnten. Aber dann auch klar sagen, was ihre Meinung dazu ist, ohne bevormundend zu wirken. Sagen Sie ihm, wie schwer es ist, auf solche "toll wirkenden" Dinge zu verzichten, und dass Sie ihm gerne dabei helfen würden, vielleicht auch mit einem kleinen Anreiz, einer Belohnung,.....? Und nutzen Sie bitte die Jugendgesundheitsuntersuchung bei seinem Kinder- und Jugendarzt dafür, dass der mit ihm solche Themen bespricht und vielleicht auch die weitere Behandlung des ADHS. Alles Gute!