Endokarditis-Prophylaxe beim Zahnarzt ??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Endokarditis-Prophylaxe beim Zahnarzt ??

Guten Abend, heute war ich mit meinem Sohn beim Zahnarzt und dieser stellte dann leider Zahnstein an 2 bleibenden Zähnen fest......nicht viel,aber beim nächsten Termin soll der doch besser entfernt werden !! jetzt ist es aber so,dass mein Sohn einen angeborenen Herzfehler (VSD+PS) hatte, beides wurde operiert,aber einen minimalen Restdefekt (Stichkanal) hat er immer noch............... Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht -und unser Zahnarzt war sich auch nicht sicher,daher der 2te Termin-, ob mein Sohn dann vor der Zahnsteinentfernung ein Antibiotikum nehmen müsste oder nicht !??! Können sie mir da weiterhelfen ??? Wie sind die Richtlinien zur Endok.-Prophylaxe ?? Unser Kardiologe hat leider zur Zeit Urlaub,sonst hätte ich einfach da nachgefragt......... Vielen Dank, Gruß

Mitglied inaktiv - 30.03.2009, 19:47



Antwort auf: Endokarditis-Prophylaxe beim Zahnarzt ??

Liebe K., das muss der Kinderkardiologe im Einzelfall entscheiden und Sie müssen bitte vorher fragen. Das eilt ja nicht so. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lachgas/Zahnarzt

Guten Abend Herr Dr. Busse, können sie mir bitte sagen wie sie zu Lachgas bei Kindern stehen? Mein Sohn(4J.) muss beim Zahnarzt eine Kariesstelle behandelt bekommen und der Arzt empfiehlt eine Lachgasbehandlung. Ich stehe dem ganzen skeptisch gegenüber und habe meine Bedenken dem Lachgas gegenüber. Daher die Frage wie sie zu dem Lachgas st...


Zahnarzt Fingerling mit Silber Ionen angebrannt, chemischer Dämpfe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gerade ist mir ein Zahnputzfingerling mit Silber Ionen von Nip im Kochtopf verkohlt (hatte vergessen dass er im wasserbad auf dem Herd stand) und die ganze Wohnung stinkt nun chemisch und ist voll Rauch. Mein Sohn schläft im Schlafzimmer, dort ist wohl auch etwas Rauch reingezogen, bin schon am lüften. Er hat nicht ...


Prophylaxe bei Madenwürmern

Lieber Herr Busse, bei uns im Kindergarten hatten wir mehrere Fälle von Madenwürmern - zuletzt vor zwei Tagen. Seitdem ist mein Kind (5 Jahre) zu Hause, obwohl es gesund ist und ich bei ihm bisher keine Würmer festgestellt habe. Um einen möglichen Wurmbefall möglichst gering zu halten würde ich trotzdem gerne jetzt schon Pyrvinium geben. Sollte...


Antibiotikum-Prophylaxe und Nebenwirkungen

Hallo, Mein Sohn (7 Monate) hat einen Nierenreflux 2./3. Grades und bekam seit 6 Monaten Infectotrimed zur Prophylaxe. Den Saft hat er super akzeptiert und vertragen. Nun hatte er einen weiteren Harnwegsinfekt. 3 Tage vor der Einweisung ins Krankenhaus aufgrund des Infektes (er hatte nur erhöhte Temperatur und Leukozyten im Urin, sonst war e...


Gabe von Antibiotikum (Nitrofurantoin zur Prophylaxe von HWI)

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und hat einen Nierenreflux. Unser Antibiotikum wurde kürzlich umgestellt auf Nitrofurantoin, der Saft wird mangels industriell hergestelltem Saft in der Apotheke aus dem Wirkstoff gemischt und schmeckt ihm absolut nicht. Es ist ein Kampf, ihm den Saft per Spritze zu verabreichen. Das Präpara...


Zahnarzt

Lieber Herr Dr. Busse, Sie und Ihr Kollege haben mir sehr geholfen  bzgl der Lymphknotenschwellung meines Sohnes.  Wir waren gestern mit ihm beim zahnärztlichen Notdienst, da sich die leichte Schwellung am Zahnfleisch nicht als neuer Zahn sondern als eitrige Fistel entpuppt hat.   Die Diagnose und das Prozedere ist natürlich alles andere als ...


Vitamin K Prophylaxe

Hallo Herr Dr. Busse, vorab vielen Dank, dass Sie all meine Fragen so schnell beantworten. Eine weitere Frage: Mein 2. Kind ist am 30.09.2023 geboren. Sein U3 wird leider erst am 20.11.2023 stattfinden, da ein früherer Termin leider von Seiten der Praxis nicht möglich ist. Eigentlich sollte ja die 3.Vitamin K Gabe auch zwischen der vierten bis ...


Vitamin K Prophylaxe

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich las gerade im Forum, dass die Virmain K Gabe zwischen Woche 4&5 erfolgen soll.   Unser Sohn erhielt Sie allerdings erst bei der U3 bei 6+1, ist das schlimm?   Vielen Dank! Viele Grüße 


Tollwut Prophylaxe

Guten Tag, meine Tochter wollte heute eine Katze streicheln. Mein Mädchen war sehr ruhig und hat einfach nur ihre Hand nach vorne gestreckt und die Katze gerufen. Die Katze kam, und hat die Hand von meiner Tochter leicht angegeriffen, sehr leicht oberflächlich gekratzt und gebissen. Die Wunde wurde mit Seife gewaschen und desinfiziert. Wegen...


Tollwut Prophylaxe

Guten Tag, meine Tochter wollte heute eine Katze streicheln. Mein Mädchen war sehr ruhig und hat einfach nur ihre Hand nach vorne gestreckt und die Katze gerufen. Die Katze kam, und hat die Hand von meiner Tochter leicht angegeriffen, sehr leicht oberflächlich gekratzt und gebissen. Die Wunde wurde mit Seife gewaschen und desinfiziert. Wegen...