Endokarditis-Prophylaxe beim Zahnarzt ??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Endokarditis-Prophylaxe beim Zahnarzt ??

Guten Abend, heute war ich mit meinem Sohn beim Zahnarzt und dieser stellte dann leider Zahnstein an 2 bleibenden Zähnen fest......nicht viel,aber beim nächsten Termin soll der doch besser entfernt werden !! jetzt ist es aber so,dass mein Sohn einen angeborenen Herzfehler (VSD+PS) hatte, beides wurde operiert,aber einen minimalen Restdefekt (Stichkanal) hat er immer noch............... Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht -und unser Zahnarzt war sich auch nicht sicher,daher der 2te Termin-, ob mein Sohn dann vor der Zahnsteinentfernung ein Antibiotikum nehmen müsste oder nicht !??! Können sie mir da weiterhelfen ??? Wie sind die Richtlinien zur Endok.-Prophylaxe ?? Unser Kardiologe hat leider zur Zeit Urlaub,sonst hätte ich einfach da nachgefragt......... Vielen Dank, Gruß

Antwort auf: Endokarditis-Prophylaxe beim Zahnarzt ??

Liebe K., das muss der Kinderkardiologe im Einzelfall entscheiden und Sie müssen bitte vorher fragen. Das eilt ja nicht so. Alles Gute!