Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Endokarditis-Prophylaxe beim Zahnarzt ??

Guten Abend,

heute war ich mit meinem Sohn beim Zahnarzt und dieser stellte dann leider Zahnstein an 2 bleibenden Zähnen fest......nicht viel,aber beim nächsten Termin soll der doch besser entfernt werden !!

jetzt ist es aber so,dass mein Sohn einen angeborenen Herzfehler (VSD+PS) hatte, beides wurde operiert,aber einen minimalen Restdefekt (Stichkanal) hat er immer noch...............

Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht -und unser Zahnarzt war sich auch nicht sicher,daher der 2te Termin-, ob mein Sohn dann vor der Zahnsteinentfernung ein Antibiotikum nehmen müsste oder nicht !??!
Können sie mir da weiterhelfen ???
Wie sind die Richtlinien zur Endok.-Prophylaxe ??

Unser Kardiologe hat leider zur Zeit Urlaub,sonst hätte ich einfach da nachgefragt.........
Vielen Dank,
Gruß

von kiara1234 am 30.03.2009, 19:47 Uhr

Antwort:

Endokarditis-Prophylaxe beim Zahnarzt ??

Liebe K.,
das muss der Kinderkardiologe im Einzelfall entscheiden und Sie müssen bitte vorher fragen. Das eilt ja nicht so.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.03.2009