Frage: Encephalitozoon cuniculi

Hallo Herr Dr Busse. Eins unserer Kaninchen hat Encephalitozoon cuniculi. Unsere Kinder waren die letzte Zeit oft im Stall bei den Hasen. Hab gelesen das die Tiere das auch vorher schon ausscheiden. Muss ich die Kinder untersuchen lassen bzw was kann ich jetzt tun? Gehen sie davon aus das die Jungs das haben? Danke für ihre Antwort.

von MvY am 21.07.2019, 23:53

Antwort auf: Encephalitozoon cuniculi

Liebe M., während sich bei immunkompetenten Menschen Infektionen nahezu ausschließen lassen, stellt die Enzephalitozoonose als opportunistische Infektion für Menschen mit einem ausgeprägten zellulären Immundefekt (z.B. Transplantatempfänger, HIV-positive Patienten) eine Gefahr dar. Für Kinder ist die Gefahr sicher als äußerst gering einzuschätzen. Alles Gute!

Antwort auf: Encephalitozoon cuniculi

Hoffe es ist ok wenn ich auch antworte. meine Kaninchen hatten das auch. sie haben das dann auch lebenslänglich , wobei sie nur akut ausscheiden. ich hab mich von einer kaninchen Spezialistin beraten lassen und mir wurde gesagt dass es nur bei immun supprimierten Menschen ein Problem ist. oder bei neugeborenen. bei normalen gesunden Kindern oder erwachsenen stellt das kein Risiko dar. Lg

von Saskia w. am 22.07.2019, 07:08