Frage: Elternschule

Hallo Herr Dr. Busse, ich brauche Ihren Rat und Ihre Einschätzung. Ich habe eine Tochter (wird im Sept. 3Jahre) und eine zweite Tochter mit 18 Monaten. Es geht überwiegend um meine grosse Tochter. Ich denke dass es mit der Erziehung eigentlich normal klappt. Sie hat ihre normalen Trotzphasen und "rastet" auch mal aus. Es gibt auch Momente in denen sie aber dann auch nicht hört. Wir als Eltern wissen wie wichtig es ist konsequent zu sein und ich denke dass es uns gelingt. Sie testet gerne ihre Grenzen aus und provoziert gerne. Aber ich denke dass das alles auch normal ist. Im Gegenzug gibt es meine Nichte (bereits 7 Jahre) die natürlich schon "vernünftiger" ist. Und heute musste ich mir von meiner Mutter und Schwester sagen lassen dass es gut wäre wenn ich zu einer Elternschule gehen würde. Ich komme mir vor als hätte ich eine Ohrfeige bekommen. Es wird gedacht dass ich unfähig bin meine Kinder zu erziehen. Ich weiss nicht was ich darüber denken soll und was ich machen soll. Nebenbei mein Mann und ich sind +/-40 Jahre alt. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von wellensittich am 21.07.2013, 22:35

Antwort auf: Elternschule

Liebe W., warum lassen sich g'standene Mütter wie Sie plötzlich "klein machen", nur weil Mama oder die große Schwester irgendwelche wahrscheinlich völlig unberechtigten Zweifel an ihren Fähigkeiten äußern? Ich bin darüber immer wieder entsetzt und traurig. Sie sind die Mutter Ihrer Kinder und SIe entscheiden, wie Sie ihre Kinder erziehen wollen und ob Sie Hilfe benötigen. Das heisst natürlich nicht, dass Sie nicht auf wirkliche und neutrale Experten wie Ihren Kinderarzt hören sollen. Alles Gute!

Antwort auf: Elternschule

Lass dir sowas nicht einreden. Ich war 19 Jahre als mein Sohn geboren wurde, ich habe ihn so erzogen wie ich es für richtig hielt und habe mir damals auch ganz ehrlich nicht soviele Gedanken darüber gemacht. Jetzt wird mein Sohn schon neun und ein vernünftiger Junge mit gesunden Selbstbewusstsein. Heutzutage wird man von der Gesellschaft leider immer mehr zu das gemacht was die gerne wollen. Sei einfach du selbst und geniesse die zeit mit deinen Kindern und mach das was du für richtig hältst und nicht die anderen :)

von Crazygirl84 am 22.07.2013, 09:47