Frage: Ellenbogen die 2te

Nun waren wir heute beim Arzt, der sowohl geschaut hat, ob unsere Tochter vielleicht eine Knochenhautentzündung hat (Blutbild) und auch röntgen ließ. Es wurde nichts gefunden, allerdings war der Ellenbogen heute im hellen Arztzimmerlicht deutlich rot und geschwollen zu sehen. Nun sollen wir noch ein wenig warten, bis es ggf. von alleine heilt. Da es nun aber bereits ein paar Wochen so geht, frage ich mich schon, wiei man eine Heilung etwas unterstützen kann. Unterstellt, sie hätte eine Prellung, Zerrung, Verstauchung o.ä., welche Salben würde man denn auftragen und kann man bei so kleinen Kindern schon irgendwelceh Enympräparate zur Unterstützung nehmen? Herzlichen Dank nochmals. Unten noch einmal die vorhergehende Anfrage: Unsere Tochter ist jetzt ein Jahr alt. Vor ein paar Wochen habe ich einen blauen Fleck (bereits braun) am Ellenbogen festgestellt, mir aber dabei nichts weiter gedacht, weil sie sich relativ normal verhielt. Dachte halt, sie ist in der Kita hingefallen. Nach und nach habe ich aber doch einige Auffälligkeiten bemerkt: "schiefes Krabbeln" --> sie krabbelt aber hält den einen Arm irgendwie angewinkelt und belastet ihn weniger; einmal, als omi mit ihr gemeinsam winken wollte (ihren Arm bewegen), fing sie an zu weinen; es scheint eine gewisse hemmung zu geben, den arm ganz auszustrecken, dann verzieht sie ein wenig das Gesicht, als ob es ihr unangenehm ist; mit festhalten zu laufen ist ihr lieber an der anderen hand. allerdings spielt sie durchaus mit dem betroffenen arm, hebt und zieht sich auch an Gegenständen hoch. Deshalb habe ich zuerst gedacht, sie schont den Arm, der vielleicht geprellt oder gezerrt sein könnte. Da es aber immer noch nicht weg ist, würde es mich nun doch interessieren, ob es auch ein ausgekugelter Ellenbogen oder so sein könnte, obwohl sie nicht permanent Beschwerden zu haben scheint und sich auch in der Kita auf Nachfrage unauffällig verhält. Wie schnell müsste die Verletzung von einem Sturz (wenn nur Prellung oder Zerrung) wieder verheilen? Sind 3 Wochen zu lang? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 09.01.2009, 21:08



Antwort auf: Ellenbogen die 2te

Liebe J., im Moment ist wohl nur Abwarten sinnvoll. Wenn keine Besserung eintritt, dann wird das ja ihr Kinderarzt sicher erneut kontrollieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stoß mit dem Ellenbogen gegen dem Kopf

Ich wollte gerade meine 3 Wochen alte Tochter auf die Couch ablegen ( sie hat geschlafen) und mein Partner hat sich gerade umgedreht und kam gegen ihren Kopf mit dem Ellenbogen . Sie hat kurz gequengelt und hat dann wieder weiter geschlafen. Sollten wir zum Arzt ? LG


Ellenbogen gegen Stirn

Hallo Herr Doktor Busse ich bin heute Nachmittag mit meinem Ellenbogen gegen die Stirn meines 10 Wochen alten Sohnes gekommen. Wir hatten uns hingelegt zum stillen, als ich mich aufrichten wollte ist das passiert. Er war am schlafen und hat danach ganz kurz geweint. Vielleicht 10 Sekunden, dann wieder gemeckert weil er hungrig war. Ich habe es...


Baby mit dem ellenbogen gegen stirn gestoßen

Guten Tag Herr Doktor, Mein Baby ist ein frühchen 2 Monate alt, als ich sie vom beistellbett zu mir ins Bett geholt habe zum stillen bin ich ausversehen mit dem Ellenbogen gegen ihr stirn gestoßen. Sie hat angefangen zu weinen, bis ich sie auf den Armen hatte und danach wieder aufgehört hat angefangen die Brust zu suchen. Über ihre Augenbraue is...


Rote quaddeln Ellenbogen/ kein juckreiz

Guten Morgen Herr Dr.,   Mein 14 Monate alter Sohn hat seit gestern Nachmittag ein paar rote Punkte am rechten Ellenbogen. Es sieht aus wie so kleine Quaddeln. Ein paar rote striemen sind auch außen rum. Wir waren gestern mit anderen kleinen Kindern bei uns im Wald dort ist ein Spielplatz Paradies. Er hatte dort lange im Sand gespielt der te...


Baby 5 Wochen von Schulter auf Ellenbogen gerollt

Hab eine Frage und zwar hatte ich meine kleine über der Schulter zum Bäuerchen machen. Gott sei Dank sass ich da die kleine mit dem Kopf ruckartig sich bewegt hat und sie mir mit dem Kopf entlang bis zur Ellenbogenkehle hingerollt ist und das mit ziemlichen Schwung. Ihr war das echt unangenehm das habe ich von ihrem Gesicht gesehen.  Kann sie ein ...


Baby mit Ellenbogen gestoßen

Hallo Herr Busse Folgendes ich habe meinen kleinen (6 Monate) nachts gestillt im liegen und bin dann ausversehen mit dem ellenbogen an seinen Kopf gestoßen. Er hat nicht geweint und weiter getrunken. Heute mittag hat er nach dem stillen ein bisschen gespuckt als ich ihn auf dem Bauch gelegt habe. Sonst verhält er sich normal und ist auch agil. ...


kindermädchen ellenbogen

Hallo Dr. Brügel, wie schnell entsteht so ein kindermädchen ellenbogen und was sind Merkmale davon außer das der Arm dann so steif wird? Kann das unbemerkt bleiben?? Zum eincremen und einhalten wir den Arm auch immer fest und er drückt dagegen oder nachts wenn er sich kratzt am Kopf ziehen wir den Arm schnell zurück... Danke! 


Sohn 6 Jahre mit Ellenbogen bei Babys Beine abgestützt

Guten Morgen  Mal wieder hat mein Sohn nicht aufgepasst und hat Volle Kanne mit seinen Ellenbogen auf die Beine von meiner Tochter ,4 Monate sich abgestützt sie hat komplett aufgeschriehen weil es ihr weh tat ich weiß nivgt welvhes Bein es war und welche Stelle sie hat sich sofort beruhigen lassen sie bewegt ihre Beine auch normal nun weiß ich ...


Schmerzen im Ellenbogen

Guten Tag, Meine Tochter ist 7 Jahre alt und eine leidenschaftliche (Freizeit-)Turnerin. Eine beliebte Übung von ihr ist aus dem Stand rückwärts in die Brücke. Gestern Abend ist sie dabei beim rechten Arm eingeknickt und seit dem schmerzt der Ellenbogen. Schreiben geht, aber beim Beugen, Jacken anziehen etc. verspührt sie Schmerzen. Abstützen i...