Frage: Ellbogen gegen Babys Kopf

Sehr geehrte Dr. Med. Busse, Heute morgen habe ich unserem Kind (6 Monate) im Bett das Fläschchen gegeben. Ich hatte ihn im Arm liegen als sich mein Mann aufgerichtet hat und leider ziemlich schwungvoll mit dem Ellbogen den Kopf gestreift hat - das meiste bekam mein Arm ab. Unser Kind hat nicht richtig geweint sondern nur etwas erschrocken ausgesehen und sich auch im Anschluss normal verhalten. Natürlich werde ich unser Kind weiter beobachten - ich persönlich glaube nicht das wirklich etwas passiert sein könnte habe jedoch Angst die Situation möglicherweise falsch einzuschätzen. Sollten wir unser Kind noch im Krankenhaus anschauen lassen? Herzlichen Dank

von JuliaAußer am 21.04.2017, 09:31



Antwort auf: Ellbogen gegen Babys Kopf

Liebe J., vertrauen Sie doch einfach Ihrem eigenen Gefühl, dass ja wirklich keine ernsthafte Verletzung passiert sein kann. Babys sind nicht aus Zuckerguß! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2017



Antwort auf: Ellbogen gegen Babys Kopf

Das passiert schonmal und eure Maus wird noch einiges gegen den Kopf bekommen. Keine Sorge, es ist ganz sicher nichts ernsthaftes passiert

von Kornblume2016 am 21.04.2017, 10:09



Antwort auf: Ellbogen gegen Babys Kopf

Liebe Kornblume, Herzlichen Dank für deine Antwort. Ja ich habe auch eigentlich keine Bedenken. - hatte nur Angst die Situation doch zu locker zu sehen, unser Kind ist auch ein richtiger Wirbelwind und stößt sich daher öfter Mal das Köpfchen :D nur ist es dann halt selbst passiert und nicht durch uns. Lg

von JuliaAußer am 21.04.2017, 11:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ellbogen leicht gegen Stirn / Kopf / Fontanelle gestoßen

Lieber Dr. Busse, Ich habe mich heute beim Ausgurten des Maxi Cosi etwas ungeschickt angestellt und habe dabei meinen rechten Ellbogen leicht gegen die Stirn meines neugeborenen Sohnes (drei Wochen) gestoßen. Ich bin mehr erschrocken als er, er hat weder geweint noch sich anderweitig beschwert, hat weiter geschlafen. Bin mir nicht sicher, ...


Tragetuch - Ellbogen gegen Kopf des Kindes

Lieber Dr. Busse, meine Frau hat unser Kind (inzwischen 14 Monate alt) gestern in der Tragehilfe getragen, wir waren in einem amerikanischen Schnellrestaurant :-), in dem sehr viel los war. Als meine Frau mit unserem Sohn im Tragetuch am McCafe vorbeiging, an dem es sehr eng war, schlug ein erwachsener, groß gewachsener stattlicher Mann seine...


Mit Ellbogen gegen Kopf

Hallo Dr Busse, Hier ist gerade etwas blödes passiert. Ich nahm meine Tochter zum Stillen aus dem Beistellbett und mein Sohn, der zwischen mir und meinem Mann schläft, drehte sich im Schlaf zu uns und traf mit seinem Ellbogen ihr Köpfchen. Sie ist 8 Monate alt, wurde kurz wach, weinte NICHT und schlief weiter. Ich habe Angst, dass er genau ihre ...


Ellbogen gegen Kopf

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe in der Suche keine richtig vergleichbare Situation gefunden , daher frage ich nochmals. Unser 8,5 Monate alter Sohn lag heute morgen nach dem aufwachen bei uns im Bett. Ich saß angelehnt an das Kopfteil als er sich auf einmal auf den Rücken drehte und dabei relativ stark gegen meinen Ellbogen stieß. Er hat nicht ge...


Baby Kopf an Ellbogen gestoßen.

Mein Sohn ist fast 8 Monate alt und lag heute morgen halb im Beistellbett halb in unserem. Und er lag seitlich und ist mit dem Kopf etwas nach vorne und ist dann gegen meinen Ellbogen gehauen. Wo genau kann ich nicht sagen weil es noch dunkel war. Vom Stoß her würde ich sagen das es jetzt nicht mit voller Wucht war (von meinem Gefühl am Ellbogen he...


Ellbogen gegen Kopf

Ich stille immer im liegen und hatte meinen Arm über meinem Sohn liegen und wollte dann ein wenig runter rutschen und bin dann voll mit meinem Arm/Ellenbogen auf sein Kopf oben drauf. Ist das schlimm? :(


Ellbogen fegen Kopf

Nachtrag:  Er ist 10 Wochen alt und er hat jetzt gerade 6/7 mal gespuckt aber er ist halt auch ein spuckkind. Sonst geht es ihm aber gut. Er lacht, und trinkt jetzt  auch wieder ganz normal. muss ich auf irgendetwas  achten?


Kopf mit Ellbogen gestoßen

Liebe Fr. Dr. Althoff, Ich würde Sie um Ihren Rat ersuchen, mich beschäftigt das seit gestern und ich fühle mich schuldig und mache mir entsprechend Sorgen. Ich wollte mein 6-monatiges Kind gestern stillen, wir sind beide schon in Seitenlage gelegen und dann habe ich ihn beim Ausziehen vom Shirt auf der Stirn, rückblickend mit Kraft, weil ich aus ...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...