Frage: Elidel

Hallo! Meine Tochter (1,5 Jahre) hat seit 3 Wochen eine roten flächigen Ausschlag in den Kniekehlen, der nun auch Juckreiz verursacht. Linola Fett hat nicht geholfen, nun tippt der Arzt auf eine leichte Neurodermitis (hatte ich als Kind auch) und hat Elidel 1% verschrieben, da er Cortison bei so kleinen Kindern lieber vermeidet. In der Packungsbeilage steht aber "nicht für Kinder unter 2 Jahren", kann ich die Salbe bedenkenlos anwenden? Danke.

Antwort auf: Elidel

Liebe K., auch wenn die Zulassung in Deutschland in der Tat erst für über 2-Jährige gilt, hat sich in vielen anderen Ländern das Medikament auch für Jüngere bewährt. Das muss also im Einzelfall ihr Kinderarzt nach Absprache mit ihnen entscheiden, welche Therapie er für am sinnvollsten und schonendsten hält. Alles Gute!

Antwort auf: Elidel

Hallo, na "bedenkenlos" würde ich nichts tun ;-) Aber Elidel hat uns sehr gut geholfen und meine Tochter war damals 2 Monate alt. Es wird auch in der Uniklinik bei uns an unter 2jährige verschrieben, es ist nur so, dass in De eine Zulassung für Jüngere sehr kompliziert ist (wurde uns gesagt). Alles Gute!