eitriger ausschlag nur auf den beinen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: eitriger ausschlag nur auf den beinen

Lieber Dr Busse, mein Sohn, 9 monate, hat seit 4 wochen einen eigenartigen ausschlag. es fing mit 2 kleinen eitrigen pickelchen am schienbein an und seitdem kommen taeglich mehr dazu und das komische daran ist, dass er den ausschlag nur an den beinen und hauptsaechlich am schienbein hat. wenn die pickelchen erscheinen, dann sind es erst rote knubbel und am naechsten tag sieht man einen kleinen eiterkopf. wenn der weg ist, dann scheinen die pickel abzutrocknen und zurueck bleibt ein kleiner dunkler punkt. mein sohn scheint das alles nicht zu stoeren, er kratzt sich nicht und scheint auch sonst keine beschwerden zu haben. der kinderarzt weiss auch nicht mehr weiter, schliesst eine allergie aus. ich habe auch schon waschmittel gewechselt aber da scheint es auch kein unterschied zu geben. wir haben einen termin beim hautarzt in kuerze aber ich will mich trotzdem selbst ein wenig informieren, was das sein koennte. leider finde ich absolut nichts dazu im internet. haben sie eine idee oder ist ihnen sowas schon mal unter gekommen? mein sohn hat auch 8 tage antibiotika nehmen muessen, weil er eine anfangende mittelohrentzuendung hatte, aber das antibiotika hat keine reaktion auf den ausschlag gezeigt. vielen dank fuer ihre muehe! liebe gruesse martina

Mitglied inaktiv - 17.03.2008, 17:09



Antwort auf: eitriger ausschlag nur auf den beinen

Liebe M., wenn Ihr KInderarzt nicht weiter weiß, dann könnte sicher ein mit Kindern erfahrener HAutarzt helfen. Aus der Ferne kann ich das leider nicht beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.03.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pickel/Ausschlag an den Beinen,sehr groß

Hallo Dr. Busse, Mein Neffe hat an den Beinen schon seit einigen Monaten Ausschlag. Es sind große rote Flecken, die größer als 5,- DM-Stücke sind, und in diesen sind jeweils viele kleine Pickel. Diese scheinen zu jucken, und werden so immer wieder aufgekratzt und verteilen sich auch dann wiederum. Meine Schwägerin war schon beim Homöopaten,...


Ausschlag und Pickelchen an den Beinen

Guten Abend letzte Woche erkrankte ein Junge aus dem Freundeskreis an der 'Falschen Maul und Klauenseuche'. Wir haben ihn seit 6 Tagen nicht gesehen und heute (Samstag) hat meine 10Monate alte Tochter Pickel und Ausschlag. Angefangen hatte es gestern abend als 'wunder Po' bis heute abend hat es sich auf die Oberschenkel, Waden und Knie(oben) ver...


Feuerroter Ausschlag an den Beinen ? Was ist das?

Meine Tochter ( 22 Wochen alt ) hatte bis jetzt immer nur leicht trockene Haut an den Beinchen. Ich habe Neuroderm verschrieben bekommen - half aber nicht wirklich, wurde immer rot nach dem auftragen, deshalb hab dann immer Bepanthen Wund - und Heilsalbe drauf gemacht und gut war. Heute hat sie auf einmal feuerroten Ausschlag an den Beinen. An den ...


Ausschlag an den Beinen!?

Hi, hab gestern meinen Sohn (1 1/2 Jahre alt) zu Bett gebracht. er hat seit gestern abend einen Ausschlag nur an beiden Beinen. Der juckt scheinbar ein bisschen, weil er sich beim Windelwechseln gekratzt hat. Er hat das aber nur an den Beinen. Sieht aus wie Pickelchen. Sonst nirgends. Er ist auch gesund - kein Fieber, Kein Schnupfen oder so! Er bek...


Roter Ausschlag an den Beinen (hinten-Kniekehlen), was ist das?

Mein Sohn (22 Monate) hatte vor 4 Woche die Hand - Mund und Fuss - Fäule.Diese ist komplett wieder verheilt. Nun bekommt er an warmen / heißen Tagen einen roten Ausschlag an den Beinen, vorwiegend in den Kniekehlen und am hintern Bein. Gibt es hierfür ein Salbe oder ist ein nochmaliger Arztbesuch notwendig?


Fieber und ausschlag an beinen

Hallo Dr Busse ich hatte Ihnen gestern schon geschrieben das meine Tochter Fieber hat nun ist mir aufgefallen das sie 5 kleine Pocken am linken Bein Unterschenkel hat diese hat sie zwar seid paar tagen aber sie sehe nicht mehr wie Pickel sondern wie Pocken aus ihre Zunge ist zudem weiß und hat rote Punkte aber das ist nur die Farbe keine Pocken.. D...


Ausschlag an den Beinen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (17Monate) hat seit ca. 2 Wochen kleine, rote Flecken an der Oberschenkelrückseite. Diese sind nicht erhaben, trocken, scheinen nicht zu jucken oder zu stören. Morgens sind sie kaum zu sehen. Abends scheinen sie sich etwas ausgebreitet zu haben. An manchen Tagen sind sie auch gar nicht zu sehen. Er ist altersentspr...


Ausschlag ganzer Körper - vermehrt auf Beinen

Sehr geehrter Herr Doktor, danke für ihre Bereitschaft.  mein Sohn Livio hat am ganzen Körper einen Ausschlag ( Rote Punkte) die meisten davon sind auf beiden Beinen. Weiters auch welche die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Ich war im Spital, die vermuten Varizellen. Nur was ist das für ein Ausschlag mit den kleinen roten Pünktchen? Ich habe zwar Fo...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...


Ausschlag nach Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte über das Wochenende, bis Montag Abend immer wieder Fieber. Höchste Temperatur war am Sonntag Nacht (40 Grad)davor nur erhöht bis Max 38,5 grad.  wir sind dann am Montag gleich zum Kinderarzt. Dieser vermutete einen Infekt, den wir mit Schmerzmitteln "behandelt" haben. Die Entzündungswerte waren n...