Frage: Eitrige Mandelentzündung

Ist es möglich das man eine akute eitrige Mandelentzündung weder mit bloßem Auge noch bei einer Sektion erkennen kann? Sondern erst bei einer mikroskopischen Untersuchung? Und das ein Kind daran sterben kann??? Hoffe sie wissen eine Antwort und danke schonmal. LG Franzi

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 23:14



Antwort auf: Eitrige Mandelentzündung

Liebe F., das klingt schon sehr ungewöhnlich. Ohne die genauen Umstände und Daten zu kennen, kann ich Ihnen dazu aber nichts konkretes sagen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

eitrige Mandelentzündung

Hallo, ich war mit meiner Tochter 34 Monate gestern vormittag bei der KiÄ u. es wurde eine eitrige Mandelentzündung festgestellt. Sie bekommt seit gestern mittag Penicillin V ratio TS 3 x 5 ml. Heute morgen klagte sie immer noch über Beschwerden, hatte 38,5 C Temperatur. Wie lange dauert es, bis das Penicillin wirkt? Die KiÄ meinte, sie könne...


Eitrige Mandelentzündung ohne Antibiotika bekämpft?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (5) ist in der Nacht auf Donnerstag krank geworden - Fieber bis 39.5, meistens aber ca 38.5, Halsschmerzen, brennende Augen, etwas Schnupfen und ganz wenig Husten, Eiter auf den Mandeln. Am Donnerstag waren wir bei der Ärztin, die eitrige Mandelentzündung feststellte. Leider musste er dieses Jahr schon 2 m...


eitrige Mandelentzündung der Mutter

Ich habe seit ein paar Tagen eine eintrige Mandelentzündung, habe mir dabei nichts gedacht, weil ich keine großen Beschwerden hatte. Heute bin ich aber zum Arzt und habe ein Antibiokum bekommen. Nun meine Frage: Wie groß ist die Gefahr, dass sich in den letzten Tagen meine 4. monate alte Tochter angesteckt hat? Hätte sie dann schon symptome ...


Eitrige Mandelentzündung

Hallo. Mein Sohn (9 mon.) ist die letzten 2/3 Monate nur krank. 2 Mittelohrentzündung und Erkältungen, 2 mal nahm er schon Antibiotikum. Und jetzt die eitrige Mandelentzündung. Der Hno-Arzt meinte wir sollen Antibiotikum nur geben wenn er Fieber hat und/oder viel weint (also Schmerzen hat). Was halten Sie davon? Eitrige Mandelzündung ohne Antibioti...


Abgrenzung Scharlach/ eitrige Mandelentzündung !?

Guten Abend Dr. Busse! Bei meinem Sohn wurde heute, da er über Halsweh klagte, ein Scharlach Abstrich mit negativen Befund, durchgeführt! Er bekam deshalb auch kein AB! Nun Frage ich mich aber, ob es nicht auch eine eitrige Mandelentzündung sein könnte, wo auch nur AB hilft! Oder deckt der Scharlachschnelltest auch andere Streptokokken mit ab?


Heilt eine eitrige Mandelentzündung auch alleine?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (2 1/2 Jahre) hat seit Sonntag eine eitrige Mandelentzündung mit hohem Fieber. Der Kinderarzt hat Montag Cefaclor verschrieben, aber bis dato trat leider keine Verbesserung ein. Mein Sohn fiebert immer noch hoch und hat starke Schmerzen beim Schlucken. Der Kinderarzt sagte, wenn das Fieber bis Mittwoch (also morgen fr...


Immer noch eitrige Mandelentzündung?

Bei meinem 5 jährigen Sohn ist vor ca. 3 Wochen eitrige Mandelentzündung festgestellt worden. Hat Antibiotikum bekommen, 7 Tage genommen. Heute morgen musste er etwas erbrechen, den ganzen Tag über nicht mehr. Durchfall auch etwas und er sagte im Hals ist etwas komisch. Daraufhin hab ich in seinen Rachen geschaut und habe entweder schon wieder oder...


Eitrige Mandelentzündung /Scharlach

Hallo Herr Dr. Busse, mein 5 Jähriger Sohn hat eitrige Stippchen auf den Mandeln und Fieber. Wir haben vom Notdienst (kein Kinderarzt, sondern Allgemeinmedizin), der mehrfach betonte, dass er keine Erfahrung mit Kindern hätte, Cefuroxim bekommen. Leider konnte ich den Kindernotdienst ohne Auto nicht erreichen. Es könnte eine normale eitrige...


Eitrige Mandelentzündung

Hallo Herr Dr. Busse, Kurz vor Weihnachten wurde bei unserer Tochter (10 Jahre) eine eitrige Mandelentzündung festgestellt. Daraufhin hat sie für 7 Tage ein Antibiotikum bekommen, was relativ schnell angeschlagen hat und sie nach kurzer Zeit symptomfrei war. Am Donnerstag war die letztmalige Einnahme des Antibiotikums und in der Nacht von Freita...


Eitrige Mandelentzündung

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter (5Jahre) hat heute Nacht plötzlich Halsweh, Heiserkeit etc. bekommen und beim anschauen des Rachenbereiches hat man eine eitrige Mandelentzündung gesehen. Fieber hatte sie keines (37,2 grad). Sie hat nach Hühnersuppe, Schmerz und Entzündungshemmenden Saft, Tee und Halswickel kaum noch bzw. keine schmer...