Frage: Eiter aus dem Ohr

Hallo, heute kam aus dem Ohr meiner Tochter ( 11 Mo.) Eiter aus dem Ohr. ich natürlich sofort zum Kinderarzt, da sie bereist vergangenen Monat eine dolle Mittelohrentzündung hatte.( war dort im Krankenhaus die haben sofort Antibotika verschrieben zumal sie auch so klein ist ) Sie war die letzten Nächte sehr unruhig nur mir ist es nicht aufgefallen das ihr Ohr schmerzte da sie sonst "fast" Normal ( spielen, essen etc ) war. Er konnte nun auch nichts sehen da die Flüssigkeit die Sicht behinderte, er meinte nun auch nur das es eine Entzündung sei jedoch kein Antiboktikum verschreiben möchte da es nicht zwingend erforderlich ist. Sie hat auch kein Fieber ( 37.6). Ich bin eigentlich so zufrieden mit meine Arzt nur er verschreibt fast "nie" Medikamente, selbst bei Schnupfen empfielt er nur Meerwasser zum sprühen. Meine Frage nun ist es nciht doch eher sinnvoller Antibotika zu geben oder hat er recht das dies eh schon am Ende ist und somit die Heilung nicht mehr als max. 3 Tage dauert ? Leider nehmen bei uns die anderen Ärtze keine neuen Kinder auf ansonsten hätte ich schon längst den Arzt auch gewechselt. Vielen dank erstmal im voraus silvi

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 21:31



Antwort auf: Eiter aus dem Ohr

Liebe S., natürlich ist die Mittelohrentzündung durch die Entleerung des Eiters nach außen erst mal entlastet und kann auf dem Weg der Besserung sein. Bei einem Kind utner 2 Jahren würde man aber trotzdem zur Sicherheit ein Antibiotikum empfehlen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2009



Antwort auf: Eiter aus dem Ohr

Hallo, ich bin zwar nicht Hr. Dr. Busse, aber an Deiner Stelle würde ich morgen früh mit einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt telefoniern und mir für morgen einen Termin geben lassen. Mit einer Ohrenentzündung ist nicht zu spaßen. Ich wünsche Deiner Tochter gute Besserung. Gruß Kerstin

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 23:16



Antwort auf: Eiter aus dem Ohr

Ich kenn die Ohrengeschichten nur zu gut. Meine Kinder haben das auch oft. Die Bakterien in der Flüssigkeit können im schlimmsten Fall sogar das Gehirn angreifen, deshalb bekommt man eigentlich immer ein Antibiotikum. Also geh bitte zum Arzt, dein Kind ist doch noch so klein. Das sollte unbedingt nachgesehen werden. Und aufpassen beim Baden, das Trommelfell braucht etwa eine Woche zum verheilen. Da darf kein Wasser reinkommen. Ich wünsche euch gute Besserung. Alles Gute und LG Michaela

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 08:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eiter im Ohr

hallo Dr. Busse meine Tochter 5 J.leidet seit 3 J. an Ohrenbeschwerden. 2007 wurde ein Paukenröhrchen gelegt li., wodurch die Beschwerden nicht besser wurden. Meine Tochter hat starken Juckreiz auf beiden Ohren, das Röhrchen ist immer noch drin (funktioniert lange nicht mehr, lässt sich nur unter Narkose rausnehmen). Das li. Ohr nässt ständig, a...


eiter aus dem ohr

Hallo! Meine Tochter 1 Monat alt, hat beim Ohr EITER! Jetzt waren wir im Krankenhaus und sie haben uns aufgenommen! Keiner sagt etwas was Sache ist! Blut wurde abgenommen und da ist alles OK! Was kann das sein und ist es gefährlich?? L.g


Eiter im Ohr aber keine Symptome

.......meine Tochter ist 2.5 Jahre alte und ich habe heute nach dem Mittagsschlaf festgestellt , dass Eiter im ihrem linken Ohr ist.....sie ist ansonsten unauffällig und hat keinerlei Symptome wie Fieber, Schmerzen usw......... Was halten Sie davon ?? LG


Eiter fließt aus dem Ohr - Abwarten?

Mein Sohn (12 Monate) hat in Verbindung mit einem Infekt eine Mittelohrentzündung bekommen. Nachdem das Fieber nach 4 Tagen nicht unter 39 fiel und ich eindeutig bemerkt habe, dass er Ohrenschmerzen hat, bin ich zu unserem Kinderarzt gegangen. Dieser sagte es sei keine Mittelohrentzündung, sondern ein grippaler Infekt. Falls es in 3 Tagen nicht bes...


Eiter aus Ohr aber kein Fieber

Hallo Herr Dr. Busse unsere 1 jährige Tochter hatte vor 3 Wochen eine Mittelohrentzündung die mit Antibiotika behandelt wurde. Gestern habe ich festgestellt dass Eiter aus diesem Ohr läuft. Sie hat allerdings mit 37,3 kein Fieber. Husten und Schnupfen hat Sie auch. Was kann das sein? Sollten wir vor dem Wochenende noch zum Kinderarzt? Viele Gr...


Eiter aus Ohr Paukenröhrchen

Lieber Doktor Busse, Meine Tochter, 35 Monate alt, hat seit 2 Monaten ein Paukenröhrchen beidseitig. Gerade eben stelle ich fest, dass Eiter aus einem Ohr fließt. Ich konnte im Internet nichts dazu finden, allerdings macht es mir keine Sorgen, da sie kein Fieber hat und ich denke, dass das Röhrchen ja dazu da ist, dass der Eiter nicht staut...


Wie lange läuft Eiter nach einer akuten Otitis Media, aus dem Ohr?

Lieber Herr Dr.Busse, vielen Dank für Ihre umgehende Antwort auf meine letzte Frage. Vielleicht können Sie mir heute wieder helfen. In der Nacht vom letzten Samstag auf Sonntag, ist bei meinem Sohn das Trommelfell perforiert. Seitdem hat er eine eitrige Otorrhoe. Dementsprechend ist heute Tag 8 mit laufenden Ohr. Seit Mittwoch bekommt er 2x...


Spitzer Gegenstand Baby Ohr und jaulen

Hallo Doktor Busse, mein Mann wollte Ohrenschmalz aus dem Ohr unseres Sohnes (6 Monate)  entfernen. Da war nämlich ein ganz schöner Brocken am Gehör Eingang. Zunächst hat er es leider tiefer rein gedrückt, so dass man diesen kaum noch sehen konnte und ist dann mit einer spitzen Pinzette tief in den Gehörgang rein um diesen zu entfernen, könnte er ...


Ekzem hinter dem Ohr und Brille

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich war heute mit meiner Tochter (22 M.) beim Kinderarzt. Es wurde eine bakterielle Entzündung hinter dem Ohr diagnostiziert. Sie muss jetzt Antibiotika einnehmen. Wie so oft in der Hektik mit schreiendem Kind habe ich vergessen zu fragen, ob man etwas beachten soll, weil sie in deiser Woche eine Brille bekommt, sprich...


Im Ohr kratzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt und ich beobachte schon seit einer Weile, dass sie mal mehr, mal weniger am Ohr kratzt (an beiden). Teilweise so stark dass alles blutet. Ihr Nägel schneide ich schon kurz und so häufig wie möglich. Derzeit macht sie es wieder vermehrt und ist leicht verschnupft. Fieber hat sie ke...