Frage: Eiter aus dem Ohr

Hallo, heute kam aus dem Ohr meiner Tochter ( 11 Mo.) Eiter aus dem Ohr. ich natürlich sofort zum Kinderarzt, da sie bereist vergangenen Monat eine dolle Mittelohrentzündung hatte.( war dort im Krankenhaus die haben sofort Antibotika verschrieben zumal sie auch so klein ist ) Sie war die letzten Nächte sehr unruhig nur mir ist es nicht aufgefallen das ihr Ohr schmerzte da sie sonst "fast" Normal ( spielen, essen etc ) war. Er konnte nun auch nichts sehen da die Flüssigkeit die Sicht behinderte, er meinte nun auch nur das es eine Entzündung sei jedoch kein Antiboktikum verschreiben möchte da es nicht zwingend erforderlich ist. Sie hat auch kein Fieber ( 37.6). Ich bin eigentlich so zufrieden mit meine Arzt nur er verschreibt fast "nie" Medikamente, selbst bei Schnupfen empfielt er nur Meerwasser zum sprühen. Meine Frage nun ist es nciht doch eher sinnvoller Antibotika zu geben oder hat er recht das dies eh schon am Ende ist und somit die Heilung nicht mehr als max. 3 Tage dauert ? Leider nehmen bei uns die anderen Ärtze keine neuen Kinder auf ansonsten hätte ich schon längst den Arzt auch gewechselt. Vielen dank erstmal im voraus silvi

Antwort auf: Eiter aus dem Ohr

Liebe S., natürlich ist die Mittelohrentzündung durch die Entleerung des Eiters nach außen erst mal entlastet und kann auf dem Weg der Besserung sein. Bei einem Kind utner 2 Jahren würde man aber trotzdem zur Sicherheit ein Antibiotikum empfehlen. Alles Gute!

Antwort auf: Eiter aus dem Ohr

Hallo, ich bin zwar nicht Hr. Dr. Busse, aber an Deiner Stelle würde ich morgen früh mit einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt telefoniern und mir für morgen einen Termin geben lassen. Mit einer Ohrenentzündung ist nicht zu spaßen. Ich wünsche Deiner Tochter gute Besserung. Gruß Kerstin

Antwort auf: Eiter aus dem Ohr

Ich kenn die Ohrengeschichten nur zu gut. Meine Kinder haben das auch oft. Die Bakterien in der Flüssigkeit können im schlimmsten Fall sogar das Gehirn angreifen, deshalb bekommt man eigentlich immer ein Antibiotikum. Also geh bitte zum Arzt, dein Kind ist doch noch so klein. Das sollte unbedingt nachgesehen werden. Und aufpassen beim Baden, das Trommelfell braucht etwa eine Woche zum verheilen. Da darf kein Wasser reinkommen. Ich wünsche euch gute Besserung. Alles Gute und LG Michaela