Frage: Eiter am Nagelbett

Guten Morgen. Kürzliche habe ich bemerkt, dass mein Kind (2 Jahre) am seitlichen Nagelbett eine kleine Entzündung hat. Die Entzündung besteht seit vorgestern, es ist auf dem Spielplatz etwas Schmutz in die Wunde gekommen und ich hatte es auch desinfiziert. Dennoch hat sich heute etwas Eiter gebildet, der unter der Haut zu sehen ist und nicht abfließen kann, maximal Stecknadelkopfgroß. Alles in allem sieht es nicht schlimm aus, bei einem Erwachsenen wäre es eine Lapalie. Nun weiss ich nicht, wie es beim Kleinkind ist. Muss die kleine Eiteransammlung eröffnet werden oder wird es selbst heilen? Wenn es schlimmer wird, werde ich natürlich gleich zum Arzt gehen, ich möchte wie gesagt nur wissen, ob man den Eiter abfließen lassen muss oder ob man ihn auch vorerst unter der Haut belassen kann. Auch heute herzlichen Dank und viele Grüße.

von sternchen-12 am 22.08.2013, 10:53



Antwort auf: Eiter am Nagelbett

Liebe S., es ist immer besser, Sie lassen so etwas Ihren KInderarzt ansehen und behandeln. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunde eiter

Hallo! Mein Sohn wurde am Bauchnabel operiert. Es hat angefangen leicht zu eitern. Wir haben Octenisept und ein antibiotisches Puder bekommen. Aber jetzt zusätzlich Pflaster drauf oder nicht!? Danke mlg


Eiter im Auge

Hallo, meine kleine (4Monate) hat heute ihren Mittagsschlaf von 11:00-15:00 Uhr gehalten. Als sie wach wurde habe ich gesehen das ihr Auge etwas eitrig war… habe es natürlich sofort sauber gemacht, ihr Auge ging normal auf und war auch in Laufe des Nachmittags nicht mehr Eitrig. Sollte ich trotzdem nochmal zum KiA? Oder lag es wohl dran das sie...


Kontakt mit Eiter

Hallo Herr Busse Als ich mit meiner Tochter (8 Monate) Quatsch gemacht und gespielt habe, hat sie mit voller Wucht in mein Gesicht gepackt und ist dabei ausversehen an meinen Pickel gekommen und hat diesen *aufgerissen*. Ohne dass ich es realisieren konnte hatte sie ihre Hand schon im Mund. Jetzt Frage ich mich, ob sie evtl Eiter an der Hand hat...


Eiter im Auge

Lieber Herr Dr Busse Unser 4 jähriger Sohn hatte eine Bindehautentzündung- wir waren beim Kinderarzt- er sagte gentax Augentropfen 1 Woche lang nehmen. Das taten wir - bei ihm war alles dann weg. Mein 2. kleinerer 3 jähriger Sohn bekam auch diese Bindehautentzündung mit Eiter aus den Augen heraus- wir haben auch bei ihm Gentax 1 Woche lang gegeben...


Wie lange läuft Eiter nach einer akuten Otitis Media, aus dem Ohr?

Lieber Herr Dr.Busse, vielen Dank für Ihre umgehende Antwort auf meine letzte Frage. Vielleicht können Sie mir heute wieder helfen. In der Nacht vom letzten Samstag auf Sonntag, ist bei meinem Sohn das Trommelfell perforiert. Seitdem hat er eine eitrige Otorrhoe. Dementsprechend ist heute Tag 8 mit laufenden Ohr. Seit Mittwoch bekommt er 2x...


Darf nach AB nich Eiter auf den Mandeln sein?

Lieber Herr Busse, Unser 6 jähriger hatte letzte Woche vereiterte Angina. Bis Sonntag ging das Antibiotika. Heute hab ich ihn gefragt ob eigentlich wieder alles supi ist und er meinte er merkt noch ganz leichtes Halsweh. Beim nachsehen entdeckte ich jetzt noch einen leicht geröteten Hals und im linken Hals/Gaumen Bereich noch etwas Eiter. ...


Eiter!

Guten Morgen,   Nachdem mein Sohn seit 4 Wochen mit einer Erkältung kämpft und subferbrilen Temperatur (oft morgens 37.7..aber auch normal mal 37.5 Tags,morgens meist höher)und eine entzündete Wunde am Bein hatte mit Entzündungen der leisten Lymphknoten und Rötung...hat er auch jetzt vorgestern den kleinen Finger im Autositz geklemmt..jetzt ...


Eiter nach Mückenstich. Arztbesuch notwendig?

Hallo Dr. Brügel, Mein Sohn, 3 Jahre, wurde über Nacht 3 Mal von (vermutlich) einer Mücke gestochen. Eines davon am Augenlid. Die Stiche sind 2 Tage her und der Stich am Auge hat ein wenig geeitert. Ein Stich über seiner Brust ist rundherum in einem ungewöhnlich großem Radius rot geworden. Der letzte Stich am Arm ist auch etwas gerötet und dick...


Entzündung Finger/Nagelbett

Hallo liebes Ärzteteam, Meine Tochter (8) hat am hinteren Nagelbett des Zeigefingers eine Entzündung. Sie hatte dort eine winzige Verletzung. Es ist gerötet, etwas geschwollen und druckdolent. Sonst tut ihr das nicht weh, stört sie nicht, kein Fieber oder sonstige Symptome die auf irgendwas schlimmeres hinweisen. So grundsätzlich würde ich mit ...


Tochter hat (Eiter?) Pickel an der Stirn

Hilfe. Meine Tochter (20 monate) alt hat seit ein paar Tagen einen dicken (Eiter?) Pickel an der Stirn. Zuerst dachte ich es kommt vom fieber, und / oder vom  schwitzen? Weil sie seit ein paar Tagen krank ist und auch weniger trinken möchte wie sonst.  Sonst hat sie KEINE weitere pickel. Muss ich mir Sorgen machen? Was hilft dagegen?