Frage: Eisenwerte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (9,5Monate) ist nicht gerade von Beikost angetan. Sie ist fit, fröhlich und wiegt ca. 9,2kg. Ich habe mir aber immer Sorgen um die Eisenversorgung gemacht, weshalb der Kinderarzt heute den Ferritin- und Eisenwert bestimmen ließ. Die Ergebnisse habe ich von dem Labor erhalten, der Kinderarzt ist jedoch erst ab übernächster Woche erreichbar. Der Ferritinwert beträgt 12 Mikrogramm/l, was wohl sehr niedrig bzw. zu niedrig ist. Als untere Grenze findet man Werte zwischen 7 und 12. Der Eisenwert ist noch normal. Der Kinderarzt wollte eigentlich überhaupt keinen Bluttest machen, weil er anhand ihrer Entwicklung keinen Anlass gesehen hat. Sind das schon Werte die eine Eisensubstitution erforderlich machen? Liebe Grüße

von Sommerbeere520 am 12.03.2021, 22:20

Antwort auf: Eisenwerte

Liebe S., entscheidend ist der HB-Wert, der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen und natürlich der körperliche Untersuchungsbefund Ihres Kinderarztes. Bitte sprechen Sie mit ihm. Alles Gute!