Frage: Eisenversorgung

Meine Tochter, 14 Monate, wird noch gestillt, isst aber mehr und mehr am Tisch mit. Mir ist jetzt beim Kochen aufgefallen, dass ich doch recht oft Milch in der Küche verwende, für Soßen, zum Verfeinern, für Gemüse....Ich möchte jedoch jetzt auch wie früher beim Brei die Eisenversorgung von Mini sicherstellen. Sollte ich die Milch besser weglassen oder machen kleine Mengen noch nichts aus? Wie oft in der Woche wäre aber eine Mahlzeit mit etwas mehr Milch ok? Wie sieht es mit Hauptmahlzeiten aus, die Hauptsächlich aus Milch oder Milchprodukten bestehen zum Beispiel gibts bei mir ab und zu so Grießnocken die aus Milch sind oder auch mal Milchreis/Grießbrei? Sowas eher meiden? Fleisch würde es mindestens 2-3 mal die Woche geben, eher sogar öfter, da sie noch nicht soo viel isst bei Tisch. Trinken: Sie spukt das Wasser eher noch aus, es klappt noch nicht so recht mit ordentlich trinken. Da sie noch stillt, mache ich mir nicht so viele Gedanken...aber reicht das dann auch bzw. ist zweckdienlich?

von Rosenstock am 20.09.2021, 10:09

Antwort auf: Eisenversorgung

Liebe R., Stillen sollte in diesem Alter nicht mehr einen wesentlichen Beitrag zur Ernährung leisten sondern nur noch wenn gewünscht Ausdruck der innigen Verbindung von Mutter und Kind sein. An Milch sollte es ab dem 1.Geburtstag nur noch 2 "Portionen" geben, also z.B. 1 Becher Vollmilch oder Kindermilch oder 1 Müsli damit zum Frühstück plus 1 weiteres Milchprodukt wie Joghurt, Käse,...... am Tag. Ansonsten gibt es das auch für Ihre Tochter, was Sie Gesundes und Schmackhaftes auf den Familientisch bringen. Und sie darf davon so viel oder wenig essen wie sie mag. Kein Drängen aber auch nichts anstatt - also nicht einfach die Brust, wenn sie wenig isst. Dann regelt sich das mit den Nährstoffen ganz von alleine. Im Zweifelsfall kann Ihr Kinderarzt einen Bluttest machen. Alles Gute!