Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Eisenmangel

Hallo!
Wir haben einen 4 Monate alten Sohn, der voll gestillt wird. Er hat nur 34 Hämatokrit und 11 Hämoglobin. Ist das schon sehr bedenklich? Nun habe ich als Mutter begonnen Eisentabletten zu nehmen. Reicht das oder würden sie etwas anders empfehlen?
Danke!

von elfenwesen am 10.01.2012, 20:50 Uhr

 

Antwort:

Eisenmangel

Liebe E.,
das ist ein normaler Wert bei Ihrem Kind. Ideal ist es, wenn Sie jetzt mit Beikost und dabei bald auch mit Fleisch anfangen, das ist die natürliche Eisenquelle. Was Sie zusätzlich nehmen bringt Ihrem KInd nichts.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.01.2012

Antwort:

Eisenmangel

Eisen welches du selbst einnimmst, geht leider nicht in die MuMi über.

LG D.

von dee1972 am 11.01.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Könnte Eisenmangel der Grund für die Müdigkeit sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe gleich zwei Fragen zu zwei verschiedenen Kindern an Sie: Kind Eins: Unsere große Tochter (10 Jahre, 4. Klasse, knapp 1,50 m bei ca. 30 kg KG) ist häufig sehr blaß, morgens kaum aus dem Bett zu bekommen, häufig unkonzentriert (zu Hause ...

von Heike-SU 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel

Entwicklungsverzögerung durch Eisenmangel

Hallo Dr. Busse, Bei welchen Werten spricht man bei Kleinkindern von Eisenmangel? Mein Sohn ist entwicklungsverzögert und ich vermute ein Eisenmangel Die Arzthelferin sagte mir einen wert vom 16 und 7 und meinte es wäre die unterste Grenze aber noch kein Mangel. Eine ...

von Rockmeluke 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel

Eisenmangel

Hallo Herr Dr. Busse, hatte Ihnen letzte Woche schon mal geschrieben bezüglich der Müdigkeit bei unserem 4jährigen. Der KiA hat nun ein Bilutbild gemacht und festgestellt, dass seine Eisenwerte zwar noch im Normbereich liegen, jedoch sehr niedrig sind. Bevor er Tabletten ...

von Nachtengel 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel

Eisenmangel

Hallo, meine Tochter ist 20 Monate und ihr Eisenspeicher ist im unteren Normbereich , also ein leichter Mangel. Meint Arzt meinte das ich das mit Ernährung hinbekomme. Grünes Gemüse isst sie nicht Fleisch dagegen schon. Reicht das wirklich aus oder soll ich ihr Ferrosanolgtt ...

von sternßßß 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel

Eisenmangel bei Kindern?!

Hallo! Meine Frage ist wie ich einen evtl. Eisenmangel bei einem Kind feststellen kann? Oder was die Anzeichen dafür sind/sein können? Unsere kleine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt. Sie sagt ständig das sie müde ist. Und das schon seit ein paar Wochen. Schlafen tut sie ...

von Cora13 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel

Eisenmangel - Aktifferin-Saft - verfärbte Zähne?

Sehr geehrter Dr. med. Busse! Mein Sohn, 16 monate leidet an Eisenmangel (HGB 10,7) und hat von seiner Kinderärztin Aktifferin - Saft (5ml 1x tägl) verschrieben bekommen. Es ist aber fast unmöglich ihm diesen zu verabreichen und schon garnicht so, dass er die Schneidezähne ...

von BirgitSchenk 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel

täglich weicher Stuhl und andauernder Eisenmangel

Hallo Dr. Busse, unser Sohn (25 Monate) hat täglich weichen, breiigen Stuhl. Der Stuhl ist teilweise extrem krümelig (aufgrund der Eisengabe?) Zusätzlich leidet er seit fast einem Jahr unter Eisenmangel. Unser KIA hält das für unbedenklich, da unser Sohn normal isst, sonst ...

von Melli130 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel

Eisenmangel

Hallo Dr. Busse, bei unserer Tochter wurde ein Eisenmangel festgestellt. Die verschriebenen Tropfen mag sie nicht nehmen, den Saft nicht, wir versuchen es jetzt mit Pulver. Sie zeigt komischerweise jedoch keine Anzeichen wie Müdigkeit oder Appetitmangel. Kann es auch sein ...

von Sonne212 22.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel

Eisenmangel bei 2,5 jährigem Kind bei vegetarischer Ernährung?

Meine 2,5 Jahre alte Tochter ist seit einigen Monaten ständig müde und häufig sehr "quengelig". Unsere Familie ernährt sich vegetarisch (jedoch nicht vegan) und ich mache mir Sorgen, dass sie an einem Eisenmangel leiden könnte. Der Kinderarzt hat meine Befürchtungen ...

von zebu 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel

zu eisenmangel bei 3 Monate alten Säugling

Hätte da noch eine frage bezüglich den eisentropfen ferro sanol 30mg/ml. Darf ich meiner Tochter zu diesen tropfen auch noch die zymafluor d 500 Tabletten geben, sowie die sab simplex tropfen? Darf ich trotz den eisentropfen noch Trauben bzw. Rotensaft trinken zum stillen? ...

von Bl@ck+Rose 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.