Eisenmangel - Aktifferin-Saft - verfärbte Zähne?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Eisenmangel - Aktifferin-Saft - verfärbte Zähne?

Sehr geehrter Dr. med. Busse! Mein Sohn, 16 monate leidet an Eisenmangel (HGB 10,7) und hat von seiner Kinderärztin Aktifferin - Saft (5ml 1x tägl) verschrieben bekommen. Es ist aber fast unmöglich ihm diesen zu verabreichen und schon garnicht so, dass er die Schneidezähne nicht berührt. Jetzt meine Fragen: Wie stark bzw schnell verfärbt der Eisensaft die zähne? Hift Zähneputzen nach der Einnahme des Saftes? Ist die Verfärbung dauerhaft? Da mein sohn generell kein großer Trinker ist (er trinkt nur viel Muttermilch aber ansonsten sehr wenig) tu ich mir auch schwer ihm etwas mit saft unterzujubeln. Kann man die Dosis auch zb in ein Fläschchen mit Wasser füllen und ihn das über den Tag verteilt austrinken lassen? Vielen Dank im Voraus! Mfg Birgit Schenk

von BirgitSchenk am 03.08.2011, 21:46

Antwort auf: Eisenmangel - Aktifferin-Saft - verfärbte Zähne?

Liebe Frau Schenk, in Wasser verdünnen geht, wenn es sofort getrunken wird. Zähne putzen danch ist auch okay, eine Verfärbung muss es nicht zwingend geben. Auf Dauer sollte schon auch etwas anderes als MM getrunken werden. Alles Gute!