Eisenmangel - Aktifferin-Saft - verfärbte Zähne?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Eisenmangel - Aktifferin-Saft - verfärbte Zähne?

Sehr geehrter Dr. med. Busse! Mein Sohn, 16 monate leidet an Eisenmangel (HGB 10,7) und hat von seiner Kinderärztin Aktifferin - Saft (5ml 1x tägl) verschrieben bekommen. Es ist aber fast unmöglich ihm diesen zu verabreichen und schon garnicht so, dass er die Schneidezähne nicht berührt. Jetzt meine Fragen: Wie stark bzw schnell verfärbt der Eisensaft die zähne? Hift Zähneputzen nach der Einnahme des Saftes? Ist die Verfärbung dauerhaft? Da mein sohn generell kein großer Trinker ist (er trinkt nur viel Muttermilch aber ansonsten sehr wenig) tu ich mir auch schwer ihm etwas mit saft unterzujubeln. Kann man die Dosis auch zb in ein Fläschchen mit Wasser füllen und ihn das über den Tag verteilt austrinken lassen? Vielen Dank im Voraus! Mfg Birgit Schenk

von BirgitSchenk am 03.08.2011, 21:46



Antwort auf: Eisenmangel - Aktifferin-Saft - verfärbte Zähne?

Liebe Frau Schenk, in Wasser verdünnen geht, wenn es sofort getrunken wird. Zähne putzen danch ist auch okay, eine Verfärbung muss es nicht zwingend geben. Auf Dauer sollte schon auch etwas anderes als MM getrunken werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenmangel 16M

Hallo! Mein Sohn (16 Monate) nimmt seit über zwei Monaten auf ärztliche Verordnung ein Eisenpräparat. Der hb-Wert war erniedrigt und die roten Blutkörperchen zu klein. Zusätzlich achten wir auf ausgewogene Ernährung, er isst am Familientisch mit und wir kochen fast immer frisch. Er liebt Spinat, aber auch anderes Gemüse. Seit der Diagnose versu...


Zähne Verfärbungen

Unser 10 Monate alter Sohn hat braune Verfärbungen an zwei von sechs Zähnen. Der eine Zahn war schon seit er raus kam so eingedellt (sieht aus wie ein Käse mit Löcher). Die Dellen sind leider auch bräunlich.Wir putzen seit dem ersten Zahn die Zähne. Er hat wegen einer OP schon früh Antibiotika bekommen. Kann das schon Karies sein?


Eisenmangel?

Hallo Herr Dr. Busse,   Unsere Tochter wird am 20.02. 7 Monate.  Wir wollten mit 6 Monaten mit Brei starten, da sie sich da aber einen ziemlich hartnäckigen Atemwegsinfekt mit Fieber eingefangen hat, haben wir erstmal weiter voll gestillt. Jetzt bekommt sie seit 3 Tagen zwischen 3-5 löffel Karottenbrei, je nach Lust:) Der Kinderarzt meinte j...


Zähne einschießen oder bald schon da?

Guten Abend,   meine Tochter ist 13 Wochen alt und seit ca 1. Woche hat sie unglaublich Probleme mit den Zähnen.    Wir sind uns unsicher, ob die Zähne aktuell einschießen oder anfangen richtig raus zu kommen. In ihren Mund lässt sie sich überhaupt nicht reinschauen.  Sie sabbert wie verrückt, beißt auf allem was geht sehr stark rum (au...


Zähne

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, uns ist etwas sehr dummes passiert. Eine Freundin deren Sohn 2 Monate älter ist als unsere Tochter (meine Tochter ist 8,5 M, hat den ersten Zahn seit 15.01, den zweiten seit 09.02) meinte sie war bei einem Vortrag zur Beikost wo es hieß, man müssen die Zähnchen erst putzen wenn die Zähne ganz draußen sind. Daher ha...


Zähne knirschen

Guten Tag, Ich wende mich mich mit einer wichtigen Frage an Sie. Meine 3,5 jährige Tochter hat seit mehreren Monaten angefangen Nachts mit den Zähnen zu knirschen, seit 2 Monaten ist es sehr intensiv geworden, sodass ich davon auch wach werde, es hört sich wirklich sehr schlimm schon an. Ist das normal? Es hat sich bei uns nichts geändert und a...


Eisenmangel

Liebe Dr. Althoff,  ich durfte schon einige Ihrer Beikostratschläge lesen. Wir geben unserem Kind seit der 17. Lebenswoche Brei und haben recht zügig zusätzlich Fleisch gegeben. Mittlerweile gibts abends Milchbrei. Ein ganzes Glas hat er nie gegessen. Nun ist er 8 Monate alt, ist phasenweise nicht mehr als drei vier Löffelchen und verweigert da...


Eisenmangel

Liebes Ärzteteam, unsere zwölfjährige Tochter leidet seit November an immer wiederkehrenden Infekten. Gestern wurde beim Kinderarzt Blut abgenommen. Die Blutwerte sprechen für einen durchgemachten Infekt und sind bis auf einen Wert vollkommen unauffällig. Allerdings liegt der Eisenwert unter der Norm. Man erwähnte einen Normbereich von 6-23 - b...


Pflege erste Zähne

Liebe Frau Doktor Althoff, unser sieben Monate alter Sohn hat vor einer Woche Zähne bekommen. Ich fühle mich total schlecht aber wir haben die bislang noch nicht geputzt, weil wir nicht wussten ob man das auch tun muss wenn die erst ein Stückchen rauskommen, kann da jetzt schon Karied oder ein Schaden entstanden sein? Mittlerweile sind die zur Hä...


Sind die Zähne schuld?

Guten Tag Herr Dr. Busse, wir haben vor ca 10 Tagen die ersten Zähne bei unserem Baby (knapp 7 Monate) entdeckt. Wir dachten das Zahnen ist wohl ziemlich ruhig. Allerdings ging es ein paar Tage später mit folgenden Dingen los: - isst nicht mehr viel und hat weniger Freude am Essen - erhöhte Temperatur von ca 37.8 - Durchfall und weiche...