Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Einseitige rote Backe beim Baby

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Einseitige rote Backe beim Baby

Fußball19

Beitrag melden

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Tochter (5 Monate alt, 27.1. Geboren ) hat nun bestimmt seit 2-3 Monaten immer wieder über den Tag verteilt eine gerötete Backe. Die Rötung ist im Vergleich zur anderen Backe deutlich zu erkennen und erstreckt sich bis übers Auge. Die Backe ist allerdings nur rot, wenn sie sich "aufregt/meckert /weint" oder wenn wir sie aufrecht tragen. Ich hatte es bei der U4 angesprochen, da meinte der Kinderarzt, dass die Haut wohl etwas entzündet ist - da hatte sie auch so kleine Pusteln an der backe - und hat uns eine Mandelölsalbe verschrieben. Mit dieser sind die Pusteln auch innerhalb ein paar Tag weg gegangen, aber die gerötete Backe ist nach wie vor der Fall. Wir sind die ganze Zeit am überlegen, was die Ursache dafür sein könnte. Die einzigen Ideen, die wir hatten: wir haben in den ersten 3 Monaten eine Wärmelampe benutzt. Diese haben wir tatsächlich mit weniger Abstand zum Wickeltisch aufgestellt, als empfohlen, da die kleine so schnell gefroren hat, circa 60 cm vom wickeltisch entfernt. Die Wärmelampe stand seitlich, eben auf der Seite der Backe, die nun gerötet ist. Allerdings verwenden wir diese seit 2 Monaten nicht mehr und die Backe ist unverändert rot. Denken Sie, das könnte die Ursache sein? Haben wir die Haut unserer Tochter an der Backe dauerhaft beschädigt? Über eine Einschätzung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe F., das kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen. Vielleicht sind es die Zähne auf dieser Seite oder es sind oberflächlich liegende Blutgefäße wie beim "Storchenbiss"? Ihr Kinderarzt kann sich das bei Gelegenheit erneut anschauen. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.