Frage: einschulung

sehr geehrter herr doktor busse, ich hab ein problem, denn ich möchte nicht, das mein sohn (geb.16.08.2000) nächstes jahr schon in die schule geht, denn ich denke, das er einfach noch nicht soweit ist und ihm ein jahr im kindergarten noch gut tut. so meine mutter hat gemeint, man bräuchte da ein attest vom kinderarzt, damit ich ihn zurückstufen lassen kann. ist das richtig? und wissen sie was ich alles tun muss dafür? oder was ich zum zurückstufen alles unternehmen muss. fg

Antwort auf: einschulung

Liebe S., nicht Sie sollten darüber entscheiden, ob ihr Kind nächstes JAhr eingeschult werden sollte, das sollte sich ganz objektiv nach seiner Entwicklung richten. Und da wird sich in 1 Jahr noch einiges tun. Haben Sie doch Vertrauen zu ihrem Kind und sind Sie stolz auf seine Entwicklung hin zur Schule, genauso wie früher über ihre ersten Schritte. Im Zweifelsfall kann ihr Kinderarzt einen Schulreifetest machen. Alles Gute!

Antwort auf: einschulung

Bekannte von uns haben dies auch machen lassen. Sie mussten ja zur Schuleignungsuntersuchung, und dort wurde deren Sohn um ein Jahr zurückgestellt. Wohnst du in Berlin, denn nur dort wird doch mit 5 Jahren eingeschult oder irre ich mich. Dann würde ich beim zuständigen Senat mal anrufen und nachfragen. In den meisten anderen Bundesländern ist doch der Stichtag Geburtstag vor dem 30.6.2000 für Einschulungen im nächsten Jahr. LG Katrin