Frage: Einschulung mit 5

Sehr geehrter Herr Dr. Busse meine Tochter 4 Feb. 5Jahre.sollte jetzt eingeschult werden, ich weiß das ist früh. Aber sie langweilt sich zu Tode im Kindergarten. Also sie kann seitdem sie 1Jahr und 8mon. das ganze Alphabet, groß wie klein. Sie zählt bis Hundert und weiter, rechnet + - bis zwanzig,multipliziert bis 10. weiß die Zahlen bis Hundert, Farben und anderes auch auf Englisch usw. usw. kann hier garnicht alles aufzählen und löchert mich mit Fragen. Wohlgemerkt sie will es!!!!! würde sich nicht drillen lassen, hat ihren eigenen Kopf.Hat letztes Jahr Anfang Sep.Einschulungstest im Kindergarten gehabt, mit Grundschullehrerinnen aus dem Umkreis. Kindergartenleiterin kam schnell zu mir gelaufen und sagte Lea war mit Abstand die Jüngste und mit Abstand die Beste. Vor drei Wochen hatte Lea den Test beim Gesundheitsamt, da wollte sie nicht in das Gerät zum Augentest schauen und leider auch nicht die Kopfhörer aufsetzen, lief aus dem Zimmer, mußte sie wiederholen. Dann kamen die Aufgaben dran, ja das war was für sie. Sie saß die ganze Zeit still und meisterte die Aufgaben mit Bravur bei der (Arzhelferin). Wir kamen zur Ärztin die sie regelrecht drillte aber sie schaffte alles. Ärztin dachte sich sogar noch Aufgaben aus, die konnte beim Fragen garnicht schnell genug umblättern. So schnell waren Lea`s Antworten. Am Ende war die Ärztin recht unfreundlich und meinte schließlich, sie hält sich da raus, müsste der Schulleiter entscheiden und sie wäre gespannt ob wir nächstes Jahr wiederkämen. Kam mir alles sehr eigenartig vor. Mein Mann und ich waren mit unserer Tochter beim Schulleiter, der meinte nur er hätte seine Töchter erst mit 6 einschulen lassen. Er möchte sie ein paar Wochen testen.In dieser Grundschule befindet sich auch ein Kindergarten aufgrund eines Vorfalls eines aggressiven Jungen hatte ich mein Kind aus diesen genommen. Da sie in einen anderen Nachbarort zum Kindergarten geht, bin ich dort zur Schule gegangen. Dort sagte die Schulleiterin zu jung,machte aber einen ausführlichen Test, allein im Zimmer mit meiner Tochter (Tür stand auf). Als sie rauskam war sie sehr still, sagte nur ich müßte einen Antrag stellen das sie dort hin darf. Natürlich aber bei diesem ersten Schulleiter Gemeinde Edewecht (Niedersachsen)ich weiß keinen Rat mehr, was ist los???Bei unserer Kinderärztin steht U9 an, da macht Lea alles mit. Ich kann auch weggehen. Ach ja mußte überall einen Zettel unterschreiben das sich diese Institutionen austauschen dürfen. Sollte ich weitere Schritte einleiten, was meinen sie zu dieser Sache. Entschuldigung das es so lang ist, aber ich weiß nicht mehr weiter, wer kann helfen. Gruß anpet

von anpet am 31.05.2012, 05:03

Antwort auf: Einschulung mit 5

Liebe A., das hört sich sehr danach an, als ob Ihr KInd zu den Hochbegabten gehören könnte und natürlich sollte sie ihrem Entwicklungsstand und nicht ihrem biologischen Alter entsprechend gefördert und gefordert und natürlich auch eingeschult werden. Ich weiß, dass viele Schulleiter und auch Lehrer das "lästig" finden, einfach weil die KInder anders sind und andere Aufmerksamkeit erfordern. Lassen Sie sich bitte nicht abwimmeln, holen Sie sich Ihren Kinderarzt als Verbündeten mit ins Boot und wenden Sie sich am besten auch an eine Elternselbsthilfegruppe für Hochbegabte, die Sie unter dem Stichwort leicht im Netz finden. Alles Gute!

Antwort auf: Einschulung mit 5

Bei uns muss man ein ärtzliches Gutachten haben ,wenn man sein kind vorzeitig einschulen lassen , Wenn man eine andere Grundschule besuchen will als die Sprebgelschule muss man einen Gastschulantrag stellen . Das wichtigste aber ist das sie auch die nötige Sozialkompetenz .Intellekt und soziale Kompetenz des Kindes Meist ist bei einer frühen Einschulung die intellektuelle Leistung des Kindes gegeben bzw. man kann dies leicht bei einem Eignungstest prüfen lassen. Viel schwieriger ist die soziale Kompetenz des Kindes einzuschätzen, d.h. ob es bereits fähig ist ...: • ... anderen zuzuhören, • ... Konflikte verbal zu lösen, •... selbstbewusst aufzutreten etc., In der ersten Klasse lernt man die Buschtaben ,wie sie geschrieben werden ,in linien ,und rchen plus minus10.

von sommersone am 31.05.2012, 09:27

Antwort auf: Einschulung mit 5

Hallo, bei uns war es damals so, dass wir feststellen mussten, dass das Wissen nicht alles ist. Unsere Tochter war vom Kopf her sehr weit, aber die viel zitierte Sozialkompetenz noch nicht. Wenn ich lese, dass deine Tochter den Seh- und Hörtest nicht mitmachen wollte, ist es genau das, was noch fehlt. In der Schule kann sie sich auch nicht aussuchen was sie machen möchte und was nicht, sondern muss sich der Klasse und dem Unterricht anpassen. Wir haben unsere Tochter noch ein Jahr im Kindergarten galssen und das war gut so. Man hat uns empfohlen sie vom Kopf her weiter zu fördern, sie hat mit Klavierunterricht angefangen. Überleg es dir gut, sie muss auch auf dem Schulhof klarkommen Schöne Grüße Lolly

von Lolly am 31.05.2012, 11:17