Frage: Einschulen?

Hallo, leider wissen wir nicht was wir tun sollen. Unsere Tochter 5 Jahre alt ist 99cm groß und wiegt 13 kg, wir sind schon seit ihrem 3 lebensjahr in behandlung wegen ihrer größe, weil schon länger der Verdacht auf Minderwuchs besteht. Sie hat schon viele Untersuchungen sowie Röntgen der Hand hinter sich. Der Endokrinologe hat uns aber gesagt sie ist noch zu jung um sie zu behandeln, man müßte noch abwarten. Nächstes Jahr ist sie Schulpflichtig und wir wissen nicht ob wir sie lieber noch ein Jahr zurückstellen sollen. Sie ist Körperlich nicht sehr belastbar, unsere Kinderärztin ist auch geteilter meinung, mein Mann ist auch der Meinung wir sollten ihr noch ein Jahr geben sich körperlich zu entwickeln. Geht das denn? Kann ich sie noch zurückstellen, auch wenn sie schulpflichtig ist? Ich würde gerne ihre meinung dazu wissen. Im September müßte ich sie anmelden. Vielen Dank!!!!!!!

Antwort auf: Einschulen?

Liebe N., Körperhöhe kann doch nicht das Kriterium sein, ein Kind einzuschulen oder nicht. Wenn es jetzt und damit voraussichtlich auch in einem Jahr in seiner Entwicklung dem Alter entspricht, dann braucht es die Schule, um genügend "Hirnfutter" zu haben. Normal entwickelte Kinder leiden unter der nicht altersgerechten Förderung, wenn sie noch länger in den Kindergarten gehen lassen und die Fähigkeiten und die Lust aufs Lernen verkümmern eher. Davon kann ichg nur abraten. Alles Gute!

Antwort auf: Einschulen?

Hallo! In unserer Familie gibt es diesen Fall auch. Sie wuchs seit sie 2 war nicht mehr so richtig altersentsprechend. Und bei ihr war es so, dass sie ohne Probleme aus körperlichen Gründen zurückgestellt wurde, um ein Jahr. Sie hätte den vollen Schulranzen gar nicht tragen können. Die Bescheinigung gabs ohne Probleme vom Arzt. Gruß blumenfrau

Antwort auf: Einschulen?

Hallo! Mein Sohn ist 6 und 1,09 cm groß und ist damit einen halben Kopf kleiner als andere Gleichaltrige. Er kommt jetzt in den Schulkindergarten aufgrund sprachlicher Defizite. Seine Größe war ein Grund, daß er nächstes Jahr in der 1. Klasse nicht auffällt. Wenn es nur die Größe gewesen wäre, hätte ich ihn normal einschulen lassen. Wir haben eher die Angst, daß er nun unterfordert ist. Also, anmelden und abwarten, wie es nächstes Jahr aussieht. Größe sollte meiner Meinung nach keine Rolle spielen!!!!!!!