Frage: Einschlafzucken

Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und mir ist in den letzten Tagen aufgefallen dass sie kurz nach dem Einschlafen manchmal so für ca 5 sekunden ein zucken/zittern des Beins hat. Ich kenne das als normale Myoklonien beim jungen säugling. Ist das in diesem Alter beim Einschlafen noch normal?

von Florentina046 am 23.11.2014, 19:42

Antwort auf: Einschlafzucken

Liebe F., "Einschlafmyoklonien" werden in der Tat besonders bei Säuglingen nicht selten beobachtet. Da ich aus der Ferne aber natürlich nicht beurteilen kann, worum genau es sich bei Ihrem Kind handelt, sollten Sie das bitte auch bei Ihrem Kinderarzt ansprechen. Alles GUte!

Antwort auf: Einschlafzucken

Selbst ich als Erwachsene habe manchmal solche Zuckungen beim Einschlafen. Meist beschwert sich nur mein Mann, manchmal merke ich es selbst. Wahrscheinlich ist es also normal, solange es das Einschlafen selbst nicht stört.

von gemref76 am 23.11.2014, 22:19

Antwort auf: Einschlafzucken

das Phänomen kennt fast jeder Mensch. Vor dem Einschlafen zuckt der Köper noch ein mal (oder Köperteile). Gehirn sendet das Signal "nicht einschlafen" es könnte gefährlich werden - Tiere oder Feinde in der Nähe - das sind die Überreste, die wir heute nicht mehr brauchen. Kenne das :-)

von mamaben am 24.11.2014, 03:45

Antwort auf: Einschlafzucken

Ich meine nicht dieses einmalige Zucken beim Einschlafen, was auch Erwachsene haben, sondern ein ca 3-5 Sekunden anhaltendes Zittern des Beines. Dies haben auch junge Säuglinge im wachen Zustand. Da ist es normal. Also eher ein feinschlägiges Zucken, was bisher auch nur beim Stillen zum Einschlafen vorkam. Meine Frage ist, ob dies auch beim 6 Monate alten Säugling normal ist. Ich habe ständig Angst, dass meine Tochter BNS-Krämpfe bekommt, da sie einen hypopigmentierten Fleck auf dem Oberschenkel hat.

von Florentina046 am 24.11.2014, 08:35