Frage: Einschlaftipps und -tricks

Hallo! Ich habe gelesen, dass Babies mit ca. 8 - 10 Wochen alleine einschlafen sollten. Meine Tochter ist jetzt in der 12. Woche und schläft eigentlich nur bei mir im Arm ein. Gibt es denn Tricks wie man das Baby dazu bekommt selbst einzuschlafen? Ich habe schon mal versucht sie wach ins Bettchen zu legen und sie so einschlafen zu lassen, das hat bisher aber nur einmal geklappt und war auch nur von kurzer Dauer... Außerdem schläft sie seit ein paar Wochen nachts auf dem Bauch - da sie so am ruhigsten und längsten schläft habe ich es bisher beibehalten. Meine Sorge gilt natürlich nun dem Kindstod - soll ich sie, wenn sie dann gut schläft besser wieder umdrehen?! Vielen Dank und freundliche Grüße

Antwort auf: Einschlaftipps und -tricks

Liebe T., ich verstehe es einfach nicht: Sie wissen, dass die Bauchlage ein Risiko für den plötzlichen Kindstod bedeutet und legen Ihr Kind trotzdem so zum Schlafen. Und wenn Ihre Tochter bisher gewöhnt war, nur auf Ihrem Arm einzuschlafen, wie soll sie das anders können. Natürlich wird sie möglicherweise verunsichert sein und erst mal Weinen, wenn Sie sie mit einem festen Ritual noch wach in ihr Bett legen, das lässt sich aber leider nicht ändern. Bleiben Sie so lange dann nur leise redend oder singend bei ihr und zeigen ihr so Ihre Nähe bis sie in den Schlaf findet. Dann wird das irgendwann klappen. Alles Gute!