Einschlafstillen- "einfach nur leise reden oder singend neben dem Bett sitzen"

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Einschlafstillen- "einfach nur leise reden oder singend neben dem Bett sitzen"

Hallo Herr Dr. Busse, beim Thema Einschlafstillen oder nächtliches Dauerstillen geben Sie immer wieder den gleichen Rat! Einfach(!) nur leise redend oder singend solange neben dem Bett sitzen bis das Baby von allein eingeschlafen ist. Und man soll dadrauf vertrauen, dass es dies auch kann. Wie lange soll man denn neben einem müden (und jammernden Kind) leise reden oder singend verbringen??? Ich glaube das ganze ist reine Theorie. Ich leide unter einem enromen Schlafmangel... weil leises reden neben dem Bett nicht funktioniert.... kann ich es nicht mal vorbei bringen und sie zeigen mir es wie es funktioniert??? Da ich ja scheinbar irgendetwas falsch mache... Lg MimmiNinni

von MimmiNinni am 02.09.2015, 15:40

Antwort auf: Einschlafstillen- "einfach nur leise reden oder singend neben dem Bett sitzen"

Liebe M., es funktioniert! Aber nur dann, wenn Sie sich auch darauf einlassen und es schaffen, konsequent zu sein. Wäre das nicht besser als auf Dauer eine völlig ausgelaugte Mama zu sein? Holen Sie sich Unterstützung und Hilfe am besten bei einer speziellen Sprechstunde für Babys mit Schlaf- und Schreistörungen. Alles Gute!

Antwort auf: Einschlafstillen- "einfach nur leise reden oder singend neben dem Bett sitzen"

Entschuldige mal bitte, eine Frage. Hat der Dr. dir das Kind aufgezwungen und ist deshalb für deinen Schlafmangel verantwortlich? Wenn nicht dann wäre es doch angebracht solche Äußerungen zu unterlassen. Singen, Reden klappt bei dir nicht, Einschlafstillen willst du anscheinend nicht. Und dafür soll jetzt wer genau was können? Richtig du, ist schließlich dein gewolltes Kind.

von FelixNoah2013 am 02.09.2015, 17:07

Antwort auf: Einschlafstillen- "einfach nur leise reden oder singend neben dem Bett sitzen"

Und was sollte gegen Einschlafstillen sprechen, wenns funktioniert und das Kind damit einschläft?

von Lauch1 am 02.09.2015, 18:05

Antwort auf: Einschlafstillen- "einfach nur leise reden oder singend neben dem Bett sitzen"

Was ist denn das fuer ein bescheuertes Post ... Du tust ja gerade so, als ob Dich Dr. Busse gezwungen haette, mit Deinem Kind so zu verfahren und/oder als ob er dafür verantwortlich ist, dass die Methode bei euch nicht funktioniert und Du unter Schlafmangel'leidest. Der Doc kann doch lediglich Ratschlaege und Tipps geben und keine Gebrauchsanweisung fuer (D)ein Kind! DU bist die Mutter. Du musst entscheiden, was letztlich gut fuer Euch alle ist. Wenn das Kind gut einschlaeft mittels Stillen, dann mach das doch! Wenn Du das nicht willst, dann trage Dein Kind herum, schaukele/wiege es, was auch immer ...

von Sille74 am 02.09.2015, 19:50

Antwort auf: Einschlafstillen- "einfach nur leise reden oder singend neben dem Bett sitzen"

och sei froh wenn es nur jammert. Unser bekommt Nasenbluten, aber wahrscheinlich streichel und rede ich einfach nur nicht konsequent genug. Glücklicherweise unterscheidet unser Kinderarzt zwischen Neugeborenen, Säugling, Kleinkind und Kindergartenkind. Nie, wirklich nie würde er diesen Rat mit dem streicheln einer Mutter eines Neugeborenen geben - wie hier im Forum leider schon geschehen. Solche Dinge kann man bei Kleinkindern angehen. Wer meint so etwas bei einem Neugeborenen oder Säugling machen zu müssen, dem sollte man eher raten sich Hilfe beim Jugendamt oder ähnlichen Fachpersonal zu holen. Meine Meinung. Ach ja, ich habe lieber gestillt und tue es immer noch. Nachts blutige Nachtwäsche wechseln zu müssen ist nämlich für keinen von uns wirklich schlaffördernd. Stillen klappt aber bestens im Halbschlaf - der durchaus dann sehr erholsam sein kann. Wir haben aber auch ein ach so böses "Familienbett".

Antwort auf: Einschlafstillen- "einfach nur leise reden oder singend neben dem Bett sitzen"

Darum ging es doch der Mutter anscheinend garnicht, sondern doch vielmehr darum das sie gerne hätte das ihr Kind alleine ein- und durchschläft, oder etwa nicht? Und wer bekommt die Tipps vom Dr. die die fragen weil sie nicht mehr Einschlafstillen wollen. Man kann ja von Dr. Busses Tipps halten was man will aber niemand wird von ihm gezwungen diese anzunehmen Folglich kann man ihm auch keinen Vorwurf machen weil man selbst unzufrieden ist.

von FelixNoah2013 am 02.09.2015, 21:01

Antwort auf: Einschlafstillen- "einfach nur leise reden oder singend neben dem Bett sitzen"

Ich habe es eher als allgemeine Frage gelesen. Nicht das die TE extra wegen ihrem Kind nachfragt. Es verunsichert halt extrem viele junge Eltern wenn nicht unterschieden sind. Selbst einer der "Gründerväter" distanziert sich inzwischen von dieser allgemeinen Aussage und sagt klar, das eben das Alter eine Rolle spielt. Dieser Rat mag bei einem Kleinkind passen, bei einem Säugling kann er evtl sogar fruchten. bei einer Neugeborenen ist es ein katastrophaler Ratschlag - den es so nicht geben darf.

Antwort auf: Einschlafstillen- "einfach nur leise reden oder singend neben dem Bett sitzen"

Danyshope, ich finde Deine Replik etwas sehr patzig. Wir haben immer wieder Phasen gehabt, in denen mein Kind nur an der Brust einschlief und/oder mit sehr engem Körperkontakt. Und in anderen Phasen schlief es auch so, indem es bspw. an einem Tuch genestelt hat oder ähnliches. Entscheidend ist tatsächlich die innere Ruhe bei demjenigen, der ins Bett bringt. Hier half es, sich ruhig atmend und singend danebenzulegen. Manchmal auch nur "tönend" ausatmen, um das Kind zu beruhigen. Körperkontakt...und selbst ein bisschen eindösen. Dann kommt das Kind zur Ruhe - wenn es bereit dazu ist. Denn das ist auch ein Faktor: Ist das Kind wirklich schon müde? Hat es evtl. gerade in diesem Moment eingemacht? Sowas stört manche Kinder auch unheimlich und sie schlafen nicht ein (war bei uns auch so). Und hier kam oft schon das Thema Familienbett. Da habe ich in sehr vielen Antworten gelesen, dass grundsätzlich nichts dagegen spricht. Nur wird es eben kein Arzt - noch dazu öffentlich - empfehlen, da es im Säuglingsalter problematisch sein _könnte_. Auch alleine im Zimmer _könnte_ problematisch sein. Und um eben diese Sachen auszuschließen wird nach gängiger Lehrmeinung empfohlen. Aber auch nur für die ersten Lebensmonate. Danach ist es eigenes Ermessen.

von m0nika am 02.09.2015, 21:20

Antwort auf: Einschlafstillen- "einfach nur leise reden oder singend neben dem Bett sitzen"

Allerdings Danyshop finde ich es maßlos übertrieben da Worte wie Jugendamt fallen zu lassen. Dr.Busse rät nicht das Kind schreien zu lassen, im Gegenteil ich habe auch schon gelesen das er durchaus auch dazu rät das Kind wieder auf den Arm zu nehmen. Und wir bereits gesagt gibt er diesen Tipp Eltern die eine andere Art des Einschlafens wollen. Zum Schluss liegt das in der Verantwortung der Eltern und nicht beim Arzt.

von FelixNoah2013 am 02.09.2015, 21:41

Antwort auf: Einschlafstillen- "einfach nur leise reden oder singend neben dem Bett sitzen"

3 Wochen alter Neugeborene - man lege ihn alleine ins Bett, setze sich daneben, spreche beruhigend auf das Kind ein und streichel dabei die Hand: http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Ratlos-Baby-schreit-nachts-immer_416088.htm Das mit dem Jugendamt ist übrigens der Tipp hier von unserm Kinderarzt, der sagt nämlich, solche "Erziehungsmethoden" in dem Alter grenzen an Vernachlässigung.

Antwort auf: Einschlafstillen- "einfach nur leise reden oder singend neben dem Bett sitzen"

Danyshope, ich persoenlich halte den Tipp auch fuer problematisch, da er eben tatsaechlich bei vielen Babys/Kindern, u.a. bei meinen, auf ein Schreienlassen, wenn auch nicht auf ein Alleinelassen des Kindes dabei, hinauslaufen wuerde. Probieren kann man es aber ja schon einmal, wenn man voellig vom Schlafmangel, so wie angeblich ja die AP, gezeichnet ist. Vielleicht klappt es ja. Wenn nicht, merkt man das doch auch,'bevor das Kind z.B. vor lauter Schreien Nasenbluten bekommt, und bricht ab. Und nein, es ging der AP nicht ums Allgemeine (und dann wuerde sich mir sowieso die Frage stellen, ob das hier her gehoert, wobei ja Dr.'Busse immerhin eine allgemeine Diskussion zulaesst ... das war/ist nicht in allen Expertenforen so ...). Lies doch mal genau! Sie beschwert sich doch, dass sie unter enormem Schlafmangel leidet, weil der Tipp nicht funktioniert bei ihrem Kind. Ja, dann muss sie eben etwas machen,'was funktioniert! Ratschlaege dieser Art verunsichern beim ersten Kind im uebrigen oft. Was meinst Du, wie es mir ging, als sich meine Tochter in der Tragehilfe, was doch soooo toll ist und ALLE lieben und brauchen, ueberhaupt nicht wohl gefuehlt hat und nur geschrien (komischerweise heisst hier der Rat, dass man da durch das Geschrei durch muss, irgendwann gewoehnt sich das Baby schon zu seinem Besten ...)? Sie mochte diese furchtbar engen, nicht von ihr ausgehenden, "erzwungenen" Körperkontakt einfach nicht. Ich hab's dann gelassen und sie so viel getragen und im Wagen gefahren, was sie beides liebte. Verunsichert war ich zunächst aber schon mal.

von Sille74 am 03.09.2015, 04:14

Antwort auf: Einschlafstillen- "einfach nur leise reden oder singend neben dem Bett sitzen"

Ein durchaus mutiger post. Ich empfinde die Antworten auch das ein oder andere Mal als, sagen wir mal grenzwertig und an der massiven Verzweiflung mancher Eltern komplett vorbei. Man kann dann einfach immer nur hoffen, dass sie sich anderswo erneut Hilfe suchen.

von Hannah79 am 03.09.2015, 04:30

Antwort auf: Einschlafstillen- "einfach nur leise reden oder singend neben dem Bett sitzen"

So ein Quatsch, mutig ... in einem (anonymen) Internet Forum ... Wenn so etwas heutzutage schon als mutig erachtet wird, dann gute Nacht, wenn wirklich Mut gefordert ist ... Ob man den Rat jetzt fuer gut oder schlecht oder gar schaedlich haelt, darum geht es doch hier gar nicht! Es geht darum, dass man als Mutter selbst die Verantwortung hat dafür, was seinem Kind gut tut und selbst herausfinden muss, was passt und funktioniert.

von Sille74 am 03.09.2015, 08:02

Antwort auf: Einschlafstillen- "einfach nur leise reden oder singend neben dem Bett sitzen"

Es kommt sicher auf das Alter des Babys/ Kleinkindes an, mit einem schreienden Neugeborenen würde ich das nicht machen. Aber warum fragt man im Internet, wenn man die Antwort nicht hören will? Wer ein Jahr oder länger jeden Abend zum Einschlafen Stillen will - bitte, kann doch jede Mama selbst entscheiden. Eine Kollegin hielt bei ihrer 6- jährigen immer die Hand bis zum Einschlafen und fand das ok. Aber man sollte halt nichts anfangen, was man nach Wochen oder Monaten leid wird. Und jeden Abend mit Kontaktlinsen einzudösen würde mich persönlich echt nerven, ich hab gestern schön musiziert, während Papa und große Schwester auf die Kleine gehört haben, die selbstständig in ihrer Wiege einschläft. Was sollte daran schlecht sein? Und zu Dr Busse, was erwarten die Leute? Er kennt keins der Kinder oder die Eltern und hat eben auch kein Wundermittel.

von Tini_79 am 03.09.2015, 08:37

Antwort auf: Einschlafstillen- "einfach nur leise reden oder singend neben dem Bett sitzen"

Gumo, Oh welche Gegenangriffe.. Nein aufgezwungen, hat mir das Kind niemand und trotzdem darf ich ausgelaugt sein...und Hilfe und Rat suchen. Ich gebe zu der Post war etwas patzig. Er ist aber grdsl. heraus aus einer Art verzweiflung und auch Wut entstanden. Denn vieles finde ich ist von den Experten ist so "einfach" gesagt. und ich stehe mit meinen Problem ja nicht alleine da... wenn man schaut wird die Frage "einschlafstillen" oder weniger stillen allein hier im Forum tausend fach gestellt und man bekommt immer wieder die gleiche Antwort... die dazu noch gegensätzlich sind.. ( siehe stillforum) und alle mit denen ich persönlich gesprochen habe sagen das gleiche so einfach funktioniert es nur! Herr Busse rieht mir jetzt ich solle mir Hilfe in einer Schreiabmulanz suchen... Oh da war ich sogar schon.... nur wurde mir da 2 stunden beim stillen zu gesehen und dann gesagt meinSohn hätte ein Geburtstrauma (dafür zahle ich jetzt 200€) Mein Sohn ist vollkommen gut entwickelt und ein geburttrauma kann ich nicht erkennen. Meine Hebamme empfahl mir einen shake... und der Kinderarzt das gleiche wi dr. Busse...so beruhigen , aber nicht schreien lassen "so beruhigen" wenn es so beruhigen wirklich geht, dann mache ich ja offentsichlich etwas falsch... (die Meinungen von Stillberaterinen kennen die meisten also, die sagen ja wieder augen zu und durch) so hieß es ja jetzt auch von dr. Busse ich sei nicht konsequent genug... Wir haben es auch im Urlaub meinen Mann machen lassen, weil liest man auch öfters dass des dann besser funktioniert... ja manchmal hat es durch meinem Mann geklappt...aber was tun, wenn sich das Kind in rasche schreit.... und warum klappt es manchmal und manchmal nicht?? mehr wie zwei std leise reden udn singend nachdem sitzen und es dann nciht funktioniert... ok...dann war ich jetzt nicht konsequent genug.. und für mich ist ein in rasche schreien tabu... (vielleicht auch "falsch") und unruhe glaub ich jetzt nicht...weil mein Kind tatsächlich manchmal zwischen durch ruhiger wurde...wo ich dachte jetzt packt er es... Den Ratschlag bekamen ja schon viele... bei wem hat es denn geklappt, dass sie nur leise redend udn singend nebendran saßen und das Kind einschlief (ohne dass es sich zwischen durch in Rasche geschriehen hat). LG

von MimmiNinni am 03.09.2015, 08:38

Antwort auf: Einschlafstillen- "einfach nur leise reden oder singend neben dem Bett sitzen"

Ich kann dir sagen das es bei uns so geklappt hat, zumindest eine Zeit lang, danach haben wir getragen, geschaukelt, dann ist er wieder alleine eingeschlafen. Was ich damit sagen will ist das es kein Patentrezept gibt und genau nach dem suchst du und gibst jetzt allen und jedem die Schuld weil es nicht klappt. Geh doch einfach auf dein Kind ein, wenn es getragen werden will dann mach das, wenn es stillen will dann mach das, reicht singen und reden dann mach das. Und bitte ich kann es langsam nicht mehr hören das immer das eigene Kind anstrengender ist als alle anderen, jeder weiß doch vorher das ein Kind völlig abhängig ist und man dann halt mal die Arschbacken zusammenkneifen muss. Wenn dir das jetzt schon zuviel ist dann warte mal ab was noch kommt.

von FelixNoah2013 am 03.09.2015, 09:04

Antwort auf: Einschlafstillen- "einfach nur leise reden oder singend neben dem Bett sitzen"

Ich kann Dich schon verstehen. Mein Sohn, 1,75 Jahre, schlaeft immer noch sehr unruhig und ist vom Durchschlafen weit entfernt, und selbst meine Tochter, 4,75 Jahre, hat Phasen, in denen sie nachts noch Zuwendung braucht ... Aber Du kannst doch nicht erwarten, dass irgendeine Methode, die Dir geraten wurde, bei Euch perfekt klappt, und wenn nicht, den Tippgeber dafür verantwortlich machen. Was ich immer noch nicht verstehe,ist, warum Du nicht einfach das Mittel anwendest, das bei Euch am besten klappt, so dass Du das Maximum an derzeit moeglichem Schlaf herausholen kannst. Oder schreit Euer Kind, egal, was Du versuchst? Dann scheint es ein Schreibaby zu sein. Dann lies doch mal ein bisschen hier bei Frau Bentz oder stelle Deine Frage dort. Ich wuerde auch bei Weiter Schreiambulanz nicht locker lassen (wird denn die Behandlung dort nicht von der Kasse uebernommen?) Ach so, bei meinen Kindrn hat die von Herrn Dr. Busse empfohlene Methode nicht funktioniert. Allerdings bin ich von ihr auch nicht ueberzeugt, wie ich immer mehr festgestellt habe. So etwas merken Babys. Konsequent genug war ich dadurch natuerlich auch nicht. Ich selbst wurde von meiner Mutter so ohne Probleme in den Schlaf gebracht. Meine Frage, ob ich denn nicht geschriehen habe wie verrueckt, verneinte sie beinahe entsetzt. Sie haette doch ein Baby niemals schreien gelassen ... Ich denke, sie war einfach überzeugt, dass sie das Richtige tut, und ich ein "einfaches" Baby ...

von Sille74 am 03.09.2015, 09:24

Antwort auf: Einschlafstillen- "einfach nur leise reden oder singend neben dem Bett sitzen"

Grundsätzlich habe ich niemand die Schuld gegeben auch habe ich nicht gesagt, dass mein Kind anstrengender ist als andere.. Auch frage ich mich warum man dann das "gejammere" noch liest, wenn man es nicht mehr hören kann... das so nebenbei Und was das Patentrezept betrifft... Dr. Busse sagt eindeutig, dass es auf jeden Fall funktioniert...!!! Und genau das stört mich....!! Es sagt nicht es ist eine Möglichkeit ... oder bei manchen funktioniert es... sondern auch bei meiner erneuten (zu gegeben etwas provoaktiven Post) es funtioniert auf jeden Fall!!! Und bis zu einem gewissen Punkt bin ich sogar davon überzeugt von der Methode... ich nehme mein Kind auch nicht jedes mal hoch, wenn es schreit.... nur wenn es massiv anfängt zu schreien ist schluss... Mein Kind schreit zum bsp manchmal wenn ich es auf die Krabbeldecke ablege...aber beruhigt sich dann relativ schnell... aber eben beim Einschlafen nicht... und was die Schreiambulanz betrifft.... Nein das wird nicht von der Kasse übernommen... und ich bin nicht weiter bereit, dass mir andächtig beim stillen zugesehen wird und ich dafür dann 200€ bezahle.... Bei dr. Benz hab ich schon hierzu schon gefragt... und ich frage mich eben woher Herr Busse die gewissheit hat, dass es auf jeden Fall funktioniert!

von MimmiNinni am 03.09.2015, 10:11

Antwort auf: Einschlafstillen- "einfach nur leise reden oder singend neben dem Bett sitzen"

Entschuldigung, aber was soll das hier werden? Anschuldigungen gegen einen Arzt, der nach bestem Wissen einen Rat gibt?????? Vielleicht sollte hier manches Mal weniger gepostet werden und mehr sich Gedanken um das eigene Zutrauen, Kinder erziehen zu können, gemacht werden.... Jedenfalls: Unsere Kinder wurden NIE in den Schlaf gestillt - wir haben sie von Anfang an mit einem immer gleichen Ritual (das sie auch im Schulalter noch lieben...) ins Bett gebracht - vom ersten Tag an - und hatten nie Schreistunden.... Sie haben immer gut geschlafen - ob mit mir daneben sitzend oder ohne - ich denke, was jeder sich klar machen muss: Wenn ich das einschlafstillen lange (ja, da sind auch Wochen schon lang...) praktiziere, brauche ich auch lange, was anderes anzugewöhnen... Da nützt nun mal kein Rat was, es braucht - wie alles in der Erziehung -Geduld! LG Sani

von sani19 am 03.09.2015, 11:29

Antwort auf: Einschlafstillen- "einfach nur leise reden oder singend neben dem Bett sitzen"

MimmiNinni, Wie wäre es wenn du mal ehrlich zu dir selbst bist, du schreibst in einem anderen Forum das du selbst meinst ein normales Kind zu haben, das du nicht mehr so oft stillen willst und deshalb schon Brei fütterst. Dir ist es einfach zu anstrengend das ist alles. Die Expertin hat dir doch eine super Antwort gegeben, deswegen frage ich mich jetzt warum du jetzt hier so sehr darauf aus bist dem Dr. Vorwürfe zu machen weil seine Methodik bei euch nicht klappt. Das Problem liegt nicht bei deinem Kind sondern bei dir selbst, du willst dies nicht und das nicht und dann wunderst du dich das nichts klappt. Was hast du denn gedacht wie es mit Kind läuft?

von FelixNoah2013 am 03.09.2015, 13:41

Antwort auf: Einschlafstillen- "einfach nur leise reden oder singend neben dem Bett sitzen"

Ich hätte einfach gern eine Mütze schlaf...... und jeder der auch über Monate max. 2 Std am stück schläft manchmal auch nur 1...weiß wie sehr man an seine Grenzen kommt... unabhäng davon, wie man es sich zuvor mit Kind vorgestellt hat..... Und Fr. dr Benz hat mit den Rat gegeben ich solle mcih an stillexperten wenden und dass sich das ganze irgendwann von selber regeln wird... Dr. Busse gibt doch einen Vorschlag der zu 100% funktioniert, wenn man es "richtig" macht.... Und genau das ärgert mich.... woher bekomme ich denn jetzt richtige Hilfe, wenn ich am Limit bin und nicht weiß, was ich denn genau falsch mache.... Ich habe gesagt, dass ich finde dass seine Antwort reine Theorie ist.... udn bezweifle, dass es funktioniert und schon garnicht zu 100% (worin ist da genau ein Vorwurf??)

von MimmiNinni am 03.09.2015, 14:04

Antwort auf: Einschlafstillen- "einfach nur leise reden oder singend neben dem Bett sitzen"

Na ja, Dein Ausgangspost liest sich schon ziemlich vorwurfsvoll ... Wie gesagt, ich und wahrscheinlich viele andere Muetter/Eltern kennen das, wie Du Dich jetzt fuehlst, wie es Dir geht ... Du machst nichts falsch, ausser dass Du auf ein Patentrezept von aussen wartest. Das wird Dir aber niemand geben können. Du und Dein Kind seid Individuen und keine Maschinen, bei denen Euch nur jemand den richtigen Knopf oder Hebel zeigen muss und schon "funktioniert's" mit dem (Durch)Schlafen etc. Mehr als Ratschlaege und Tipps, die Ihr probieren koennt oder auch nicht, wenn sie Euch nicht zusagen, können Dritte, auch "Experten", einfach nicht geben, egal wie ueberzeugt sie selbst davon sind. Nur DU ALLEIN bzw. Du und Dein Partner als Eltern kannst/können den fuer EUCH richtigen Weg finden, wie Ihr die Situation so ertraeglich wie möglich gestalten koennt, auch wenn nicht sofort der phaenomenale Durchbruch kommt.

von Sille74 am 03.09.2015, 14:53

Antwort auf: Einschlafstillen- "einfach nur leise reden oder singend neben dem Bett sitzen"

@ Sille der Ausgangspost mag vorwursvoll geglungen haben weil ich auch dementsprechend wütend und verzweifelt war... Du schreibst selbst es gibt kein patentRezept... aber gibt nicht genau das Dr. Busse... er sagt doch (bitte korrigiere mich ) es funktioniert immer und es ist auch das beste.. und somit war der ausgangspost zum teil persönlich als auch allgemein... denn nicht immer passt es.. denn die Antwort gibt er allen verzweifelt Mütter die diese frage stellen... und immer mit der absolutheit es funktioniert immer!!! und Du schreibst ja auch dass es auch immer individuell passen muss.. lg

von MimmiNinni am 03.09.2015, 15:43

Antwort auf: Einschlafstillen- "einfach nur leise reden oder singend neben dem Bett sitzen"

Na ja,'wahrscheinlich funktioniert es auch immer ... irgendwie ... fragt sich nur wann und zu wrlche m Preis ... Natuerluch ist er sehr ueberrzeugt von seinem Konzept. Aber, wie gesagt, selbst in der groessten Verzweiflung muss man sich einfach klarmmachen, dass es ein Patentrezept nicht geben kann, von niemandem, egal, was gesagt und behauptet wird. Ich glaube, dass eine Situation schon dadurch ertraeglucher werden kann, dass man die annimmt und nicht so dagegen ankaempft (bzgl. "Phasen" in der kindlichen Entwicklung) LG, Sille

von Sille74 am 03.09.2015, 15:57

Antwort auf: Einschlafstillen- "einfach nur leise reden oder singend neben dem Bett sitzen"

Darf ich fragen wie alt dein Kind ist?? Wir hatten selbes Problem.Immer nur Geschrei sobald der Zwerg nicht mehr auf dem Arm war uns im Bett schlafen sollte. Ich habe mir dann mal angesehen wie sie scjläft,wenn sie mal geschlafen hat.Lag immer wie ein C da,sah überhaupt nicht gemütlich aus.Ich bin dann auf den Begriff KISS Syndrom gestossen und habe sofort einen Termin beim Osteopathen gemacht.Bei ihr hatten sich durxh die Geburt Wirbel verschoben und sie hatte Schmerzen wenn sie lag.Nach dem Termin wurde es immer besser. Außerdem hab ich sie dann auch oft getragen und geschunkelt und b und an wieder hingelegt.Sobald sie wieder anfing zu schreien hab ich sie wieder hochgenommen,halte nichts vom Schreien lassen,jetzt ist sie 2 und sie schläft alleine ein ohne zu schreien. Ich weiß,dass es hart ist nicht zu schlafen,ich hätte auch Morde begehen können,aber glaube mir das wird tatsächlich immer besser. Achja und ich glaube nicht,dass du was falsch machst.höre auf dein Bauchgefühl jnd mach das dann auch

von rose2013 am 03.09.2015, 23:59

Antwort auf: Einschlafstillen- "einfach nur leise reden oder singend neben dem Bett sitzen"

Wirklich lustig, dass ich gerade heute diesen Post lese und darauf anrworte. Denn den Tag heute habe ich im Kalender mit vielen Sternchen und einen grossen Mond bemalt. Wieso? Weil ich mich sooooo gefreut habe. Die letzte Nacht ist die erste Nacht, in der meine kleine Tochter vom Einschlafen bis zum Wecker heute morgen durchgeschlafen hat. Ohne Flasche Milch und ohne mindestens 2x aufstehen. Und meine Tochter ist jetzt 27 Monate alt. Ich bin müde und seit ich resigniert habe und mich nachts einfach dazu gelegt habe, auf eine Matratze neben ihrem Bett, ist es komischerweise immer besser geworden. Ich verstehe Mütter die soooo übermüdet sind, dass sie mal die Nerven verlieren und etwas kratzbürstig sind :-)! Liebe Grüsse , Troulli

von Troulli77 am 07.09.2015, 14:54

Antwort auf: Einschlafstillen- "einfach nur leise reden oder singend neben dem Bett sitzen"

Hallo... Hackt auf der mama nicht so rum. Ich denke sie ist nur total am Ende mit den nerven. Na klar war ein Kind ihr Wunsch aber deswegen muss man doch nicht den ganzen Tag mit einem lächeln durch die Gegend laufen. Bei mir klappt das mit dem reden und singen auch nicht... Aber mittlerweile haben wir unsere Möglichkeiten gefunden. Liebe MimmiNinni mach die keinen stress und Versuch es mit dem was dein Instinkt dir sagt, nicht jedes Kind ist gleich. Und du bist die mama, du kennst dein Kind...einen Rat kann man sich holen aber im endefekt sagt dein Kind was es will. LG

von lillifeexD am 29.09.2015, 10:18