Frage: Einschlafschwierigkeiten

Hallo Herr Dr, Busse, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und eigentlich ist er gesund. Eigentlich, weil ich mich frage, ob es normal bei Kindern ist, dass es Ihnen so schwerfallen kann in den schlaf zu kommen. Er geht jeden Abend regelm. um kurz vor 8 ins Bett, steht morgens um 7 auf. Abends haben wir immer dasselbe Ritual. Essen, Zähneputzen/waschen, Geschichte lesen, kuscheln evtl. noch eine Kassette hören (kommt drauf an, wie spät es geworden ist). Oft ruft er dann über eine Stunde später noch, weil er immer noch wach im Bett liegt. Er sagt immer, dass er nicht so schnell einschlafen kann und der Sandmann noch nicht da war. Ich selber habe die gleichen Probleme, aber bei mir liegt es daran, dass ich nie abschalten kann. Wir führen ein ganz normales leben, es liegen keine übernatürlichen Probleme vor über die er sich Gedanken machen müsste. Im Kiga ist auch alles i.O., kein Streit, spielt normal mit seinen Freunden... Braucht er vielleicht nur wenig schlaf? Sollte ich jetzt schon mit ihm ins Schlaflabor? Wieviel sollte er in seinem alter schlafen und wieviel Abweichung von der Regel ist normal? Tagsüber ist er ausgeschlafen und sehr aufnahmefähig. Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 08.11.2009, 21:21



Antwort auf: Einschlafschwierigkeiten

Liebe S. das ist ganz normal und Sie sollten ihm keine Störung einreden sondern ihm sagen, dass er gerne noch ein wenig mit seinen Kuscheltieren spielen oder ein Buch anschauen darf bis der Sandmann kommt.... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafschwierigkeiten

Lieber Herr Busse, bereits mehrmals habe ich Ihre Antworten zum Thema "Einschlafen ohne Hilfsmittel" gelesen. Ich habe versucht diese Ratschläge zu befolgen, leider ohne Erfolg.... Mein Sohn ist 4 Monate alt und von Beginn an schläft er nur mit Bewegung (Ergo Carrier, Auto fahren, Kinderwagen fahren oder Hängematte) oder direkt nach dem Stillen...


Einschlafschwierigkeiten

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (9 J.) hat seit einigen Wochen Schwierigkeiten beim Einschlafen. Ihn lassen (für mich irrationale) Ängste und Sorgen (ist die Türe abgesperrt, tropft der Wasserhahn nicht, wird er am anderen Morgen gesund aufwachen, hat er genug Wasser getrunken um nicht zu verdursten, hört sein Herz auch nicht auf zu schlagen...)...


können einschlafschwierigkeiten bei 20mon.altem kleinkind mit der Ernährung zusa

Hallo Hr.dr.Busse! unsere tochter ( 20.mon.alt ) schläft mittlerweile erst um halb zwölf abends ein, schläft bis morgens halb neun und tagsüber nur 1 std.( da könnte sie länger schlafen, aber wir wecken sie auf ).Dabei ist sie nicht überdreht sondern einfach nicht müde. jetzt stellen wir uns die Frage, ob es vielleicht an der Ernährung liegen könn...


Einschlafschwierigkeiten

Guten Tag Dr.Busse,.. Mein Sohn ist 11 Monate alt und seit einigen Tagen schläft er schwer ein.Er weint, lässt sich nicht beruhigen.Schmerzen hat er glaub ich nicht.Der erste Schneidezahn im Oberkiefer ist bereits durchgebrochen.Er zieht sich in Bettchen ständig hoch und weint.Wenn ich ihn wieder hinlege macht er das selbe.Wenn ich einfach weggehe...


Woher kommen Einschlafschwierigkeiten

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist wird im Januar 9 Jahre alt und hat im Moment ziemlich Einschlafschwierigkeiten. Wir haben abends unser Ritual, das folgendermaßen aussieht. Wir warten, bis mein Mann vom Geschäft kommt, dann wird gegessen, teilweise gleichzeitig TV geschaut, weil mein Mann mal wieder zu spät nach Hause gekommen ist. Nach ...


11 wochen altes baby mit einschlafschwierigkeiten untertags

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, Wir haben ein Problem, das unseren 11 Wochen alten Sohn betrifft. Er hat untertags große Schwierigkeiten mit dem Einschlafen. Er ist zwar müde, findet aber nicht in den Schlaf sondern quengelt und schreit dann. Wir achten sehr auf einen geregelten Tagesablauf, auf die Reduktion von Reizen (wir sind meist allein zuhause...


Einschlafschwierigkeiten, was tun?

Hallo, danke im Vorraus schonmal für Ihre tolle Arbeit hier im Forum. Meine Tochter (5 Monate) hat seit kurzem eine schwierige Phase was den nächtlichen Schlaf angeht. Sie schläft im eigenen Bett, im eigenen Zimmer aber sie kommt von 7 Tagen der Woche 4-5Tage nicht vor 23:00Uhr zur Ruhe. Mittlerweile leite ich ab 17:00Uhr ein ruhigeres Prog...


Tagsüber Einschlafschwierigkeiten

Meine Tochter 14 Wochen alt hat tagsüber Einschlafschwierigkeiten. Sie ist ca eine halbe bis eine Stunde wach, dann wird sie müde und wir legen sie dann in ihr Bettchen. Sie kommt dann sehr schwer in den Schlaf (meistens mit viel Weinen) und wenn der Schlaf sie übermannt hat, dann schläft sie für ca 1Std ein. Manchmal habe ich den Eindruck, dass si...


Einschlafschwierigkeiten bei AVWS (kann nicht "filtern" / abschalten).

Tochter (6 Jahre, 1. Klasse, AVWS) hat jeden Abend sehr große Einschlafschwierigkeiten (bis zu 2,5 Stunden), weil sie sehr viele Geräusche im Kopf hat !!!!! (Wir haben einen regelmäßigen ruhigen Tagesablauf, ohne Hektik / Streß, viel Zeit zum Spielen und Toben und abends "Cool down" (Kuscheln, Gute-Nacht-Geschichte, Hörspiel ...). Sie besucht s...


Einschlafschwierigkeiten

Anfangs war es ja ganz OK den Zwerg zu tragen, aber jetzt da er 11 Kilo wiegt werden die Tragesessions zum Problem! Er schläft nicht ein, man legt ihn ins Kinderbett, er turnt rum und zwar bis zu 4 Stunden (danach schläft er total erschöpft auf dem Arm ein). Im Kinderbett oder Elternbett liegend ist an schlafen nicht zu denken, da hampelt er ohne...