Frage: Einschlafprobleme

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 7 Monate alt. Mir ist bewusst das er grad eine schwierige Phase in der Entwicklung durchmacht und auch die Zähne machen ihm zu schaffen aber das Einschlafen ist der Horror. Es geht fast nur in Bewegung bei mir am Arm und selbst da schreit er oft. Abends geht's im Bett mit ganz viel kuscheln und singen und das alles aber nur in Seitenlage. Wobei er nachts bis zu 8 mal wach wird und dann fast immer nur mit stillen wieder einschläft (was er zuvor am Abend aber nicht macht.. Die letzte Mahlzeit vorm einschlafen ist ca 30 Minuten vorher). Untertags schläft er 3 mal meist nur 30 Minuten und er schaffts nicht länger zu schlafen obwohl er gähnt sich die Augen reibt und sichtlich müde ist... Kann es sein das mein kleiner jez schon chronisch übermüdet ist? Von 5-6 Stunden schlafen am Stück sind wir nämlich noch weit entfernt.. Er schafft vielleicht mal 3-4 Stunden. In der Nacht natürlich. Danke Grüße Natalia

von Ailatan am 23.10.2019, 18:53



Antwort auf: Einschlafprobleme

Liebe A., Einschlafen hat viel mit Gewohnheit zu tun, und es ist eine Fähigkeit, die man auch erst lernen muss. So lange Ihr Sohn immer daran gewöhnt ist, dass Sie ihm mit Schaukeln,....."helfen", kann er das leider auch nicht ohne. Die Lösung auf Dauer ist also ein klares Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit und einer kleinen "Abklingphase". Und nach dem Gutenachtlied oder Ähnlichem bleiben Sie bei Bedarf nur leise redend oder singend am Bett sitzen und haben Geduld. Tun nichts, auch wenn es lange dauert und ihr Sohn unruhig und laut ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.10.2019



Antwort auf: Einschlafprobleme

Noch eine kurze Ergänzung: wir achten sehr auf Rituale und versuchen auch immer alles ungefähr zur gleichen Zeit zu machen damit ein Rhythmus entsteht und das funktioniert auch alles super... Wir achten auch drauf das er vor dem einschlafen zur Ruhe kommen kann... Aber egal wie wir es drehen gibt es meist Geschrei wegen dem Schlafen...

von Ailatan am 23.10.2019, 18:58



Antwort auf: Einschlafprobleme

Finde raus wobei er am besten einschläft. Der Herr busse hat dazu immer nur eine antwort, diese kann man aber nicht auf alle Kinder schließen. Ich habe 3 und jedes schläft anders ein. Ben musste ich damals 9 monate lang in den schlaf schaukeln, plötzlich ging es mit daneben liegen und singen im familienbett. Lara ist gern mit brust/flasche eingeschlafen und man konnte sie danach super ins eigene bett legen. Max ist 1 jahr geworden, bis heute einschlafstillen. Vom alleine einschlafen keine Spur und sehr weit entfernt. Wichtig sind wirklich feste Rituale zur selben zeit. Was du ausprobieren kannst noch: -federwiege (swing2sleep) -wippen auf dem pezziball -tragen in der trage Schläft er lieber mit oder ohne nachtlicht und Musik ein, eigenes oder familienbett. Hier dauert das einschlafstillen trotz müdigkeit, Musik und nachtlicht und ruhiger atmosphäre manchmal bis zu 1 stunde.

von BenLaraMax am 23.10.2019, 19:17



Antwort auf: Einschlafprobleme

Da gebe ich dem vorschreiber recht. Herr busse hat tatsächlich dazu nur eine Sichtweise und gibt leider keine anderen tipps. Er ist sehr fürs schreien lassen was sehr schade ist. Meine Tochter schläft nur wenn sie die Begrenzung durch ein stillkissen hat. Jegliche versuche sie anders schlafen zu legen scheitern. Also bekommt sie was sie brauch. Ich stille sie, dann lege ich sie ins beistellbett ins stillkissen und sie schläft mit ihrem mobile binnen 10 Minuten ein. Aber mein vorschreiben hat schon wertvolle Tipps gegeben

von JennyBienchen1 am 23.10.2019, 19:22



Antwort auf: Einschlafprobleme

Mhm, bei uns war länger als 2 Stunden am Stück schlafen auch erst nach dem abstillen mit 17 Monaten drin. Muss denk ich jede für sich entscheiden, ob sie einschlafstillen möchte. Als er mir danach beim Einschlafen zum Tragen zu schwer wurde, haben wir langsam auf gemeinsam im Bett liegend umgestellt. Ich finde, wenn man die Umstellung selber wirklich will, klappt es besser, als wenn es einem im Grunde egal is wie die Kleinen einschlafen. Tagsüber könntest du vl versuchen auf zwei Schläfchen umzustellen, vl sind ihm drei schon zu viel... Lg

von my-miniME am 24.10.2019, 08:11



Antwort auf: Einschlafprobleme

Hallo ihr lieben.. Viele dank für eure Antwort und Tipps... Wir haben alles versucht.. Er schläft eh fast überall ein aber halt mit viel Geschrei ausser im maxi cosi im Auto.. Das is das einzige wo er "einfach" einschläft... Und ich hab keine Ahnung wir ich auf 2 schläfchen umstellen soll... Der wird mir ja oft scho navj 20 minuten wach und ist danach ja unausstehlich und total müde will aber nicht gleich wieder weiter schlafen.. Er schläft ganz ganz selten mal 1,5 Stunden am Stück.. Hmm werd ich wohl einfach noch abwarten müssen.. Danke euch trotzdem

von Ailatan am 24.10.2019, 08:42



Antwort auf: Einschlafprobleme

Vielleicht möchtest mal das Buch "Schlafen und Wachen" von Dr. Sears (LaLecheLeagueL lesen. Mir hat das in vielen Unsicherheiten Mut gemacht und es erklärt finde ich gut, warum Kinder schlafen, wie sie schlafen oder eben nicht. Außerdem hab ich mal gelesen, dass es schon ganz kleinen Kindern beim Verarbeiten hilft, wenn man vor dem Schlafengehen den Tag nochmal Revue passieren lässt.

von my-miniME am 24.10.2019, 09:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafprobleme

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt 8 Monate und hat große Probleme in den Schlaf zu finden. Das geht jetzt so seitdem er sich drehen und robben kann (mit ca. 6 Monaten). Am besten klappt es wenn ich ihn in der Babytrage trage. Allerdings wiegt er inzwischen 10 Kg und es wird mir schlichtweg zu schwer. Alternativ fahre ich ihn spazieren...


Einschlafprobleme

Hallo Herr Busse, Meine Tochter (8 Wochen alt) hat extreme Probleme abends einzuschlafen. Wir sind teilweise 5 h mit ihr in der Wohnung zugange (laufen unsere Runden, singen, wiegen sie etc.), aber sie scheint abends einfach nicht gut drauf zu sein. Tagsüber schläft sie gut, teilweise 4 bis 5 h am Stück, aber seit 2 Wochen auch nur noch bei mir ...


Einschlafprobleme, welche Tipps ?

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn (13 Monate) hat auch gefühlt seitdem er auf der Welt ist leider so einschlafprobleme, er weigert sich immer zu schlafen, obwohl er müde ist. Hinlegen und kuscheln (mit oder ohne Musik) klappt nicht mehr. Nur schuckeln, popo klopfen mit Musik,(techno, sein lieblingslied) klappt aber auch erst nach dem 3 Versuch...


Einschlafprobleme

Guten Tag, meine Babys (Zwillinge) sind nun 10 Monate und leichte einschlafprobleme hatten wir immer mal an manchen Tagen aber es gab immer Methoden die geklappt haben. Nun hat sich das Einschlaf Problem aber sehr stark eingeschlichen und da hilft nichts mehr. Ich versuche die Bett Zeiten immer gleich zu halten um 8 Uhr aber durch diese Probleme sc...


Einschlafprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (bald 11 Monate) schläft abends sehr schwer ein. Wenn er anfängt müde zu werden (ca 18 Uhr) essen wir zu Abend (wir jausnen normalerweise Brot, Käse, Schinken etc.), dann wird ihm der Pyjama angezogen, Zähne geputzt und er bekommt in unserem Bett ein Fläschchen Pre. Er schläft dann nach ein paar Zügen ...


Einschlafprobleme und unruhiger Schlaf

Guten Tag, Unsere Tochter (5 Wochen alt, kam 2 Wochen nach Termin) schreit leider viel (sog. Anpassungsstörungen vermutet) und schläft seit der Geburt extrem unruhig - sie fuchtelt, außer in Tiefschlafphasen, die vielleicht Max 20 min dauern, fast ständig mit Armen und Beinen herum, streckt sich, stöhnt und schmatzt, keucht, weint manchmal sogar, ...


Einschlafprobleme bei 2 jahrigem, aber nur abends

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist fast 26 Monate alt. Seit ca. einem Monat haben wir das Problem, dass er abends nicht mehr vernünftig einschläft. Das bedeutet, dass er bis zu 2 Stunden zum Einschlafen braucht. Zuvor waren es 10-30 Minuten. Die Umstellung fand vom einen auf den anderen Tag statt, ohne, dass wir uns das erklären könne...


Einschlafprobleme

Guten Abend. Wir haben jetzt uns 2 Mädchen bekommen. Leider haben wir es nicht geschafft die unsere 2 jährige abzustillen. Jetzt will natürlich die große auch das volle Programm. Ich als Vater kanns auch schwer ändern. Noch dazu ist die Große noch einschlafstillen gewohnt. Daher kann ich kaum ein Kind ins Bett bringen. Was mich natürlich stört,...


Extreme Einschlafprobleme

Hallo!  Leider wird unsere Schlafsituation immer schlimmer. Unsere Tochter (seit heute 7 Monate alt) findet nur an der Brust oder durch langes Laufen in den Schlaf. Zurzeit schläft sie abends um die 30 Minuten und ist dann für 2-4 Stunden hellwach. Ablegen lässt sie sich zur Zeit kaum. Tagsüber dauern ihre Schläfchen meist nur 30 Minuten. Tagsü...


Einschlafprobleme Baby 6 Monate

Guten Abend , seit der 4 Monats Schlafregression hat mein Baby Einschlafprobleme. Davor konnten wir ihn zu einer bestimmten Uhrzeit im Bett ablegen etwas streicheln und er schlief dann sofort ein. Derzeit sieht es folgendermaßen aus: wir legen ihn zur selben Uhrzeit hin, 20-30 Minuten später heult er und möchte seinen Schnuller. Das ganze geht 4-5...