Frage: Einschlafprobleme

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 7 Monate alt. Mir ist bewusst das er grad eine schwierige Phase in der Entwicklung durchmacht und auch die Zähne machen ihm zu schaffen aber das Einschlafen ist der Horror. Es geht fast nur in Bewegung bei mir am Arm und selbst da schreit er oft. Abends geht's im Bett mit ganz viel kuscheln und singen und das alles aber nur in Seitenlage. Wobei er nachts bis zu 8 mal wach wird und dann fast immer nur mit stillen wieder einschläft (was er zuvor am Abend aber nicht macht.. Die letzte Mahlzeit vorm einschlafen ist ca 30 Minuten vorher). Untertags schläft er 3 mal meist nur 30 Minuten und er schaffts nicht länger zu schlafen obwohl er gähnt sich die Augen reibt und sichtlich müde ist... Kann es sein das mein kleiner jez schon chronisch übermüdet ist? Von 5-6 Stunden schlafen am Stück sind wir nämlich noch weit entfernt.. Er schafft vielleicht mal 3-4 Stunden. In der Nacht natürlich. Danke Grüße Natalia

von Ailatan am 23.10.2019, 18:53

Antwort auf: Einschlafprobleme

Liebe A., Einschlafen hat viel mit Gewohnheit zu tun, und es ist eine Fähigkeit, die man auch erst lernen muss. So lange Ihr Sohn immer daran gewöhnt ist, dass Sie ihm mit Schaukeln,....."helfen", kann er das leider auch nicht ohne. Die Lösung auf Dauer ist also ein klares Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit und einer kleinen "Abklingphase". Und nach dem Gutenachtlied oder Ähnlichem bleiben Sie bei Bedarf nur leise redend oder singend am Bett sitzen und haben Geduld. Tun nichts, auch wenn es lange dauert und ihr Sohn unruhig und laut ist. Alles Gute!

Antwort auf: Einschlafprobleme

Noch eine kurze Ergänzung: wir achten sehr auf Rituale und versuchen auch immer alles ungefähr zur gleichen Zeit zu machen damit ein Rhythmus entsteht und das funktioniert auch alles super... Wir achten auch drauf das er vor dem einschlafen zur Ruhe kommen kann... Aber egal wie wir es drehen gibt es meist Geschrei wegen dem Schlafen...

von Ailatan am 23.10.2019, 18:58

Antwort auf: Einschlafprobleme

Finde raus wobei er am besten einschläft. Der Herr busse hat dazu immer nur eine antwort, diese kann man aber nicht auf alle Kinder schließen. Ich habe 3 und jedes schläft anders ein. Ben musste ich damals 9 monate lang in den schlaf schaukeln, plötzlich ging es mit daneben liegen und singen im familienbett. Lara ist gern mit brust/flasche eingeschlafen und man konnte sie danach super ins eigene bett legen. Max ist 1 jahr geworden, bis heute einschlafstillen. Vom alleine einschlafen keine Spur und sehr weit entfernt. Wichtig sind wirklich feste Rituale zur selben zeit. Was du ausprobieren kannst noch: -federwiege (swing2sleep) -wippen auf dem pezziball -tragen in der trage Schläft er lieber mit oder ohne nachtlicht und Musik ein, eigenes oder familienbett. Hier dauert das einschlafstillen trotz müdigkeit, Musik und nachtlicht und ruhiger atmosphäre manchmal bis zu 1 stunde.

von BenLaraMax am 23.10.2019, 19:17

Antwort auf: Einschlafprobleme

Da gebe ich dem vorschreiber recht. Herr busse hat tatsächlich dazu nur eine Sichtweise und gibt leider keine anderen tipps. Er ist sehr fürs schreien lassen was sehr schade ist. Meine Tochter schläft nur wenn sie die Begrenzung durch ein stillkissen hat. Jegliche versuche sie anders schlafen zu legen scheitern. Also bekommt sie was sie brauch. Ich stille sie, dann lege ich sie ins beistellbett ins stillkissen und sie schläft mit ihrem mobile binnen 10 Minuten ein. Aber mein vorschreiben hat schon wertvolle Tipps gegeben

von JennyBienchen1 am 23.10.2019, 19:22

Antwort auf: Einschlafprobleme

Mhm, bei uns war länger als 2 Stunden am Stück schlafen auch erst nach dem abstillen mit 17 Monaten drin. Muss denk ich jede für sich entscheiden, ob sie einschlafstillen möchte. Als er mir danach beim Einschlafen zum Tragen zu schwer wurde, haben wir langsam auf gemeinsam im Bett liegend umgestellt. Ich finde, wenn man die Umstellung selber wirklich will, klappt es besser, als wenn es einem im Grunde egal is wie die Kleinen einschlafen. Tagsüber könntest du vl versuchen auf zwei Schläfchen umzustellen, vl sind ihm drei schon zu viel... Lg

von my-miniME am 24.10.2019, 08:11

Antwort auf: Einschlafprobleme

Hallo ihr lieben.. Viele dank für eure Antwort und Tipps... Wir haben alles versucht.. Er schläft eh fast überall ein aber halt mit viel Geschrei ausser im maxi cosi im Auto.. Das is das einzige wo er "einfach" einschläft... Und ich hab keine Ahnung wir ich auf 2 schläfchen umstellen soll... Der wird mir ja oft scho navj 20 minuten wach und ist danach ja unausstehlich und total müde will aber nicht gleich wieder weiter schlafen.. Er schläft ganz ganz selten mal 1,5 Stunden am Stück.. Hmm werd ich wohl einfach noch abwarten müssen.. Danke euch trotzdem

von Ailatan am 24.10.2019, 08:42

Antwort auf: Einschlafprobleme

Vielleicht möchtest mal das Buch "Schlafen und Wachen" von Dr. Sears (LaLecheLeagueL lesen. Mir hat das in vielen Unsicherheiten Mut gemacht und es erklärt finde ich gut, warum Kinder schlafen, wie sie schlafen oder eben nicht. Außerdem hab ich mal gelesen, dass es schon ganz kleinen Kindern beim Verarbeiten hilft, wenn man vor dem Schlafengehen den Tag nochmal Revue passieren lässt.

von my-miniME am 24.10.2019, 09:33