Frage: Einschlafprobleme

Hallo, unser Sohn (21 Monate alt) möchte seit dem Urlaub nicht mehr im Babybett schlafen. Es fing damit an, dass unser Sohn im Urlaub nicht im Reisebett schlafen wollte. Haben es dann so gehandhabt, dass er am Tage immer im Ehebett schlafen durfte und am Abend mit mir zusammen eingeschlafen ist und ich ihn anschliessend dann ins Reisebett gelegt habe. Nun sind wir wieder zu Hause angekommen und er möchte nicht mehr in seinem Bettchen schlafen, er schreit und sagt immer Heia und zeigt zur Tür, dass bedeutet das er bei uns schlafen will. Lege ich ihn in ein großes Bett, schläft er meistens sofort ein. Sobald er ins Bett muss fängt er an zu schreien. Das geht dann ungefähr 45 - 60 min. , bis er vor Erschöpfung eingeschlafen ist. Haben ihn heute abend hingelegt und sind alle 5 Min. mal dort reingegangen, er hat geschrien wie am Spiess. Als Mama tat mir das so Leid, kann mein Kind nicht schreien hören. Ich muss dazu sagen, unser Sohn ist noch nie von alleine eingeschlafen, mein Mann oder ich saßen immer neben sein Bettchen bis er eingeschlafen ist. Was können wir tun?

von tweety27 am 22.06.2014, 21:42



Antwort auf: Einschlafprobleme

Liebe T., warum sollte Ihr Sohn jetzt die neue "Errungenschaft", Schlafen mit Eltern im großen Bett, so einfach aufgeben? Sein Protest ist sehr verständlich und Sie haben jetzt 2 Möglichkeiten: entweder das Familienbett beizubehalten - was viele Eltern gut finden - oder, wenn Sie das nicht möchten, ihn konsequent mit einem festen Ritual in sein Bett bringen. Und dann entweder so lange nur leise redend daneben sitzen bleiben bis er einschläft. Oder erst mal rausgehen und in Intervallen von etwa 3 Minuten erneut hineingehen, nur kurz ruhig erklären, dass jetzt Nacht sei und alle schlafen wollten, und wieder gehen. Wichtig ist nur, dass Sie sich vorher entscheiden und nicht mal das eine und dann wieder das andere tun. Denn das verunsichert Ihren Sohn richtig und er lernt dann nur, dass er nur lange genug schreien muss, um das zu erreichen, was er möchte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafprobleme

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt 8 Monate und hat große Probleme in den Schlaf zu finden. Das geht jetzt so seitdem er sich drehen und robben kann (mit ca. 6 Monaten). Am besten klappt es wenn ich ihn in der Babytrage trage. Allerdings wiegt er inzwischen 10 Kg und es wird mir schlichtweg zu schwer. Alternativ fahre ich ihn spazieren...


Einschlafprobleme

Hallo Herr Busse, Meine Tochter (8 Wochen alt) hat extreme Probleme abends einzuschlafen. Wir sind teilweise 5 h mit ihr in der Wohnung zugange (laufen unsere Runden, singen, wiegen sie etc.), aber sie scheint abends einfach nicht gut drauf zu sein. Tagsüber schläft sie gut, teilweise 4 bis 5 h am Stück, aber seit 2 Wochen auch nur noch bei mir ...


Einschlafprobleme, welche Tipps ?

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn (13 Monate) hat auch gefühlt seitdem er auf der Welt ist leider so einschlafprobleme, er weigert sich immer zu schlafen, obwohl er müde ist. Hinlegen und kuscheln (mit oder ohne Musik) klappt nicht mehr. Nur schuckeln, popo klopfen mit Musik,(techno, sein lieblingslied) klappt aber auch erst nach dem 3 Versuch...


Einschlafprobleme

Guten Tag, meine Babys (Zwillinge) sind nun 10 Monate und leichte einschlafprobleme hatten wir immer mal an manchen Tagen aber es gab immer Methoden die geklappt haben. Nun hat sich das Einschlaf Problem aber sehr stark eingeschlichen und da hilft nichts mehr. Ich versuche die Bett Zeiten immer gleich zu halten um 8 Uhr aber durch diese Probleme sc...


Einschlafprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (bald 11 Monate) schläft abends sehr schwer ein. Wenn er anfängt müde zu werden (ca 18 Uhr) essen wir zu Abend (wir jausnen normalerweise Brot, Käse, Schinken etc.), dann wird ihm der Pyjama angezogen, Zähne geputzt und er bekommt in unserem Bett ein Fläschchen Pre. Er schläft dann nach ein paar Zügen ...


Einschlafprobleme und unruhiger Schlaf

Guten Tag, Unsere Tochter (5 Wochen alt, kam 2 Wochen nach Termin) schreit leider viel (sog. Anpassungsstörungen vermutet) und schläft seit der Geburt extrem unruhig - sie fuchtelt, außer in Tiefschlafphasen, die vielleicht Max 20 min dauern, fast ständig mit Armen und Beinen herum, streckt sich, stöhnt und schmatzt, keucht, weint manchmal sogar, ...


Einschlafprobleme bei 2 jahrigem, aber nur abends

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist fast 26 Monate alt. Seit ca. einem Monat haben wir das Problem, dass er abends nicht mehr vernünftig einschläft. Das bedeutet, dass er bis zu 2 Stunden zum Einschlafen braucht. Zuvor waren es 10-30 Minuten. Die Umstellung fand vom einen auf den anderen Tag statt, ohne, dass wir uns das erklären könne...


Einschlafprobleme

Guten Abend. Wir haben jetzt uns 2 Mädchen bekommen. Leider haben wir es nicht geschafft die unsere 2 jährige abzustillen. Jetzt will natürlich die große auch das volle Programm. Ich als Vater kanns auch schwer ändern. Noch dazu ist die Große noch einschlafstillen gewohnt. Daher kann ich kaum ein Kind ins Bett bringen. Was mich natürlich stört,...


Extreme Einschlafprobleme

Hallo!  Leider wird unsere Schlafsituation immer schlimmer. Unsere Tochter (seit heute 7 Monate alt) findet nur an der Brust oder durch langes Laufen in den Schlaf. Zurzeit schläft sie abends um die 30 Minuten und ist dann für 2-4 Stunden hellwach. Ablegen lässt sie sich zur Zeit kaum. Tagsüber dauern ihre Schläfchen meist nur 30 Minuten. Tagsü...


Einschlafprobleme Baby 6 Monate

Guten Abend , seit der 4 Monats Schlafregression hat mein Baby Einschlafprobleme. Davor konnten wir ihn zu einer bestimmten Uhrzeit im Bett ablegen etwas streicheln und er schlief dann sofort ein. Derzeit sieht es folgendermaßen aus: wir legen ihn zur selben Uhrzeit hin, 20-30 Minuten später heult er und möchte seinen Schnuller. Das ganze geht 4-5...