Frage: Einschlafprobleme

Hallo, Meine Tochter ist 5 Monate alt. Sie ist ein sehr aktives Baby und hat viel Spass an Bewegung. Leider kann sie absolut nicht einschlafen. Tagsüber klappt dies ausschliesslich im Kinderwagen. Was ziemlich unglücklich ist wenn das Wetter nicht passt...Und abends wird es richtig schwer. Sie ist total müde findet aber einfach nicht in den Schlaf. Ich weiss nicht mehr was ich machen kann um ihr dabei zu helfen? Sie will weder auf den Arm, noch in ein Tragetuch oder das ich neben ihr liege. Sie kämpft richtig aber kann einfach nicht einschlafen. Sie zappelt mit Armen und Füßen und dreht sich ständig auf den Bauch und weint dann weil sie nicht zurück kommt und so erst rech nicht schlafen kann. Schunkeln hilft auch nicht, wir haben schon die ganze Palette an " Einschlafhilfen" durch obwohl wir wissen das solche Hilfen nicht förderlich sind. Aber sie helfen ja eh nicht ;-) Was kann ich noch tun damit sie besser einschlafen kann? Sie quält sich immer so. Wir haben auch immer einen geregelten Tagesablauf und das gleiche Einschlafritual, aber trotzdem dauert es jeden Abend mindestens 2 stunden bis sie dann schläft. Ich muss noch dazu sagen das wenn sie dann schläft sie zwischen 10 und 12 stunden durch schläft was sehr toll ist für ihr Alter. Aber sie muss doch auch mal lernen einzuschlafen wenn sie müde ist, sowohl tags als auch abends. Oder gibts sich das irgendwann wieder ? Wenn man andere Babys sieht die machen einfach die Augen zu und schlafen ein wenn sie müde sind...

von Hanni77 am 09.08.2013, 20:58



Antwort auf: Einschlafprobleme

Liebe H., es gibt keinen Grund zur Sorge, wenn Ihr KInd lange braucht, um abzuschalten. Schaden tut es ihm nicht und ist nur lästig für Sie. Hilfreich wäre aber Konstanz, d.h. immer sofort in ihr Bett im abgedunkelten Schlafzimmer legen zum Schlafen und nicht anderswo hin. Und dann bei Bedarf nur leise redend daneben sitzen bleiben bis sie zur Ruhe findet. Nichts anderes!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafprobleme

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt 8 Monate und hat große Probleme in den Schlaf zu finden. Das geht jetzt so seitdem er sich drehen und robben kann (mit ca. 6 Monaten). Am besten klappt es wenn ich ihn in der Babytrage trage. Allerdings wiegt er inzwischen 10 Kg und es wird mir schlichtweg zu schwer. Alternativ fahre ich ihn spazieren...


Einschlafprobleme

Hallo Herr Busse, Meine Tochter (8 Wochen alt) hat extreme Probleme abends einzuschlafen. Wir sind teilweise 5 h mit ihr in der Wohnung zugange (laufen unsere Runden, singen, wiegen sie etc.), aber sie scheint abends einfach nicht gut drauf zu sein. Tagsüber schläft sie gut, teilweise 4 bis 5 h am Stück, aber seit 2 Wochen auch nur noch bei mir ...


Einschlafprobleme, welche Tipps ?

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn (13 Monate) hat auch gefühlt seitdem er auf der Welt ist leider so einschlafprobleme, er weigert sich immer zu schlafen, obwohl er müde ist. Hinlegen und kuscheln (mit oder ohne Musik) klappt nicht mehr. Nur schuckeln, popo klopfen mit Musik,(techno, sein lieblingslied) klappt aber auch erst nach dem 3 Versuch...


Einschlafprobleme

Guten Tag, meine Babys (Zwillinge) sind nun 10 Monate und leichte einschlafprobleme hatten wir immer mal an manchen Tagen aber es gab immer Methoden die geklappt haben. Nun hat sich das Einschlaf Problem aber sehr stark eingeschlichen und da hilft nichts mehr. Ich versuche die Bett Zeiten immer gleich zu halten um 8 Uhr aber durch diese Probleme sc...


Einschlafprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (bald 11 Monate) schläft abends sehr schwer ein. Wenn er anfängt müde zu werden (ca 18 Uhr) essen wir zu Abend (wir jausnen normalerweise Brot, Käse, Schinken etc.), dann wird ihm der Pyjama angezogen, Zähne geputzt und er bekommt in unserem Bett ein Fläschchen Pre. Er schläft dann nach ein paar Zügen ...


Einschlafprobleme und unruhiger Schlaf

Guten Tag, Unsere Tochter (5 Wochen alt, kam 2 Wochen nach Termin) schreit leider viel (sog. Anpassungsstörungen vermutet) und schläft seit der Geburt extrem unruhig - sie fuchtelt, außer in Tiefschlafphasen, die vielleicht Max 20 min dauern, fast ständig mit Armen und Beinen herum, streckt sich, stöhnt und schmatzt, keucht, weint manchmal sogar, ...


Einschlafprobleme bei 2 jahrigem, aber nur abends

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist fast 26 Monate alt. Seit ca. einem Monat haben wir das Problem, dass er abends nicht mehr vernünftig einschläft. Das bedeutet, dass er bis zu 2 Stunden zum Einschlafen braucht. Zuvor waren es 10-30 Minuten. Die Umstellung fand vom einen auf den anderen Tag statt, ohne, dass wir uns das erklären könne...


Einschlafprobleme

Guten Abend. Wir haben jetzt uns 2 Mädchen bekommen. Leider haben wir es nicht geschafft die unsere 2 jährige abzustillen. Jetzt will natürlich die große auch das volle Programm. Ich als Vater kanns auch schwer ändern. Noch dazu ist die Große noch einschlafstillen gewohnt. Daher kann ich kaum ein Kind ins Bett bringen. Was mich natürlich stört,...


Extreme Einschlafprobleme

Hallo!  Leider wird unsere Schlafsituation immer schlimmer. Unsere Tochter (seit heute 7 Monate alt) findet nur an der Brust oder durch langes Laufen in den Schlaf. Zurzeit schläft sie abends um die 30 Minuten und ist dann für 2-4 Stunden hellwach. Ablegen lässt sie sich zur Zeit kaum. Tagsüber dauern ihre Schläfchen meist nur 30 Minuten. Tagsü...


Einschlafprobleme Baby 6 Monate

Guten Abend , seit der 4 Monats Schlafregression hat mein Baby Einschlafprobleme. Davor konnten wir ihn zu einer bestimmten Uhrzeit im Bett ablegen etwas streicheln und er schlief dann sofort ein. Derzeit sieht es folgendermaßen aus: wir legen ihn zur selben Uhrzeit hin, 20-30 Minuten später heult er und möchte seinen Schnuller. Das ganze geht 4-5...