Frage: Einschlafprobleme

Hallo, Meine Tochter ist 5 Monate alt. Sie ist ein sehr aktives Baby und hat viel Spass an Bewegung. Leider kann sie absolut nicht einschlafen. Tagsüber klappt dies ausschliesslich im Kinderwagen. Was ziemlich unglücklich ist wenn das Wetter nicht passt...Und abends wird es richtig schwer. Sie ist total müde findet aber einfach nicht in den Schlaf. Ich weiss nicht mehr was ich machen kann um ihr dabei zu helfen? Sie will weder auf den Arm, noch in ein Tragetuch oder das ich neben ihr liege. Sie kämpft richtig aber kann einfach nicht einschlafen. Sie zappelt mit Armen und Füßen und dreht sich ständig auf den Bauch und weint dann weil sie nicht zurück kommt und so erst rech nicht schlafen kann. Schunkeln hilft auch nicht, wir haben schon die ganze Palette an " Einschlafhilfen" durch obwohl wir wissen das solche Hilfen nicht förderlich sind. Aber sie helfen ja eh nicht ;-) Was kann ich noch tun damit sie besser einschlafen kann? Sie quält sich immer so. Wir haben auch immer einen geregelten Tagesablauf und das gleiche Einschlafritual, aber trotzdem dauert es jeden Abend mindestens 2 stunden bis sie dann schläft. Ich muss noch dazu sagen das wenn sie dann schläft sie zwischen 10 und 12 stunden durch schläft was sehr toll ist für ihr Alter. Aber sie muss doch auch mal lernen einzuschlafen wenn sie müde ist, sowohl tags als auch abends. Oder gibts sich das irgendwann wieder ? Wenn man andere Babys sieht die machen einfach die Augen zu und schlafen ein wenn sie müde sind...

von Hanni77 am 09.08.2013, 20:58

Antwort auf: Einschlafprobleme

Liebe H., es gibt keinen Grund zur Sorge, wenn Ihr KInd lange braucht, um abzuschalten. Schaden tut es ihm nicht und ist nur lästig für Sie. Hilfreich wäre aber Konstanz, d.h. immer sofort in ihr Bett im abgedunkelten Schlafzimmer legen zum Schlafen und nicht anderswo hin. Und dann bei Bedarf nur leise redend daneben sitzen bleiben bis sie zur Ruhe findet. Nichts anderes!! Alles Gute!