einschlafprobleme / windel in er nacht?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: einschlafprobleme / windel in er nacht?

hallo, mein gerade 5 jähriger sohn braucht zur zeit so lange zum einschlafen ca 1 stunde wir haben immer das selbe ritual mit geschichte vorlesen usw. seit ein paar tagen schläft er auch alleine ein braucht dazu aber genauso lang, mit cd oder lieder hören schläft er nie ein mit beruhigender musik nach ca 1 stunde. ist das normal? er denkt sehr viel. er ist von ca 7 bis 21 Uhr wach ( ca 19.30 im bett) schläft mittags nicht geht vormittags in den kiga nach dem Mittagessen etwas ausruhen ruhiges spielen cd hören..... danach ist er wieder in aktion zu hause sind wir dann wenn wir weg waren ca um 18 Uhr ich weiß nicht was man noch tun kann damit er besser in den schlaf findet. und ist es ok das er nachts noch eine windel hat? wann sollten jungs nachts keine mehr brauchen? tags ist er schon mit 2,5 jahren trocken gewesen das war nie ein prob.

von Geschwisterbaby am 08.05.2014, 21:13

Antwort auf: einschlafprobleme / windel in er nacht?

Liebe G., das klappt ja eigentlich wunderbar mit dem Zubettgehen und es spielt keine Rolle, wenn ein Kind dann erst mal eine Weile ruhige Beschäftigung braucht, um sich zu entspannen. Nachts die Blase zu beherrschen ist eine Fähigkeit, die Kinder wie alles andere auch zu unterschiedlichen Zeiten erwerben. Mit 5 Jahren sind immer noch etwa 25% der Jungen noch nicht trocken. Wenn Sie oder/und Ihr Sohn darunter leiden oder solche Dinge wie Lesenacht im Kindergarten etc. anstehen, dann sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt über eine "Behandlung" sprechen. In Frage kommen eine Arzt Training mit einer Klingelhose oder die Gabe eines Medikaments, das die nächtliche Urinproduktion wie bei älteren KIndern drosselt. Alles Gute!