einschlafprobleme / windel in er nacht?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: einschlafprobleme / windel in er nacht?

hallo, mein gerade 5 jähriger sohn braucht zur zeit so lange zum einschlafen ca 1 stunde wir haben immer das selbe ritual mit geschichte vorlesen usw. seit ein paar tagen schläft er auch alleine ein braucht dazu aber genauso lang, mit cd oder lieder hören schläft er nie ein mit beruhigender musik nach ca 1 stunde. ist das normal? er denkt sehr viel. er ist von ca 7 bis 21 Uhr wach ( ca 19.30 im bett) schläft mittags nicht geht vormittags in den kiga nach dem Mittagessen etwas ausruhen ruhiges spielen cd hören..... danach ist er wieder in aktion zu hause sind wir dann wenn wir weg waren ca um 18 Uhr ich weiß nicht was man noch tun kann damit er besser in den schlaf findet. und ist es ok das er nachts noch eine windel hat? wann sollten jungs nachts keine mehr brauchen? tags ist er schon mit 2,5 jahren trocken gewesen das war nie ein prob.

von Geschwisterbaby am 08.05.2014, 21:13



Antwort auf: einschlafprobleme / windel in er nacht?

Liebe G., das klappt ja eigentlich wunderbar mit dem Zubettgehen und es spielt keine Rolle, wenn ein Kind dann erst mal eine Weile ruhige Beschäftigung braucht, um sich zu entspannen. Nachts die Blase zu beherrschen ist eine Fähigkeit, die Kinder wie alles andere auch zu unterschiedlichen Zeiten erwerben. Mit 5 Jahren sind immer noch etwa 25% der Jungen noch nicht trocken. Wenn Sie oder/und Ihr Sohn darunter leiden oder solche Dinge wie Lesenacht im Kindergarten etc. anstehen, dann sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt über eine "Behandlung" sprechen. In Frage kommen eine Arzt Training mit einer Klingelhose oder die Gabe eines Medikaments, das die nächtliche Urinproduktion wie bei älteren KIndern drosselt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windel nachts mit 8

Hallo Hr. Dr. Busse, Meine Tochter ist frisch 7 geworden und trägt nachts noch eine Windel. Bis zu welchem Alter ist das denn in Ordnung bzw ab wann sollte man es untersuchen lassen? Die Windel ist immer voll  häufig läuft sie sogar aus. Und es hat nichts damit zu tun, dass sie abends zu viel trinkt. Auch wenn ich sie gegen 23 Uhr auf die Toile...


Extreme Einschlafprobleme

Hallo!  Leider wird unsere Schlafsituation immer schlimmer. Unsere Tochter (seit heute 7 Monate alt) findet nur an der Brust oder durch langes Laufen in den Schlaf. Zurzeit schläft sie abends um die 30 Minuten und ist dann für 2-4 Stunden hellwach. Ablegen lässt sie sich zur Zeit kaum. Tagsüber dauern ihre Schläfchen meist nur 30 Minuten. Tagsü...


Schleim in der Windel vom Baby und Kleinkind aufgrund Corona möglich?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Mann und ich sind aktuell Corona positiv. Wir haben drei Kinder, die seit Wochen immer wieder mit neuen Infektionen ankommen, was bisher nicht so tragisch ist/war, sie sind aber immer wieder verschleimt und husten. Evtl. Sind auch nun die Kinder positiv. Ich habe beim Kinderarzt angerufen und dort sagte man mir ich kö...


Minimal helles Blut in der Windel

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (2 Jahre und 8 Monate) hatte vor kurzem wohl den RS-Virus (wurde aber nicht nachgewiesen). Da war Bronchitis, Mittelohrentzündung, Atemnot und sonstige Erkältungssymptome dabei. Und er hat 5 Tage hoch gefiebert. Er musste Salbutamol inhalieren. Nach ein paar Tagen ging es ihm deutlich besser. Am Donnerstag waren...


Einschlafprobleme Baby 6 Monate

Guten Abend , seit der 4 Monats Schlafregression hat mein Baby Einschlafprobleme. Davor konnten wir ihn zu einer bestimmten Uhrzeit im Bett ablegen etwas streicheln und er schlief dann sofort ein. Derzeit sieht es folgendermaßen aus: wir legen ihn zur selben Uhrzeit hin, 20-30 Minuten später heult er und möchte seinen Schnuller. Das ganze geht 4-5...


Auf windel rum gebuckelt

Hallo Herr Dr Busse, Unser Säugling schnappt sich manchmal die windeln also die frischen und nuckelt drauf rum. Ist das bedenklich? Wir haben windeln von hipp. Liebe Grüße 


Wenig Pipi in der Windel

Guten morgen Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter 18 Monate alt. Sie hat seit 3 Tagen tagsüber fast kein Pipi in der Windel. Die von der Nacht ist ok, aber auch weniger als sonst. Sie trinkt nicht weniger als sonst auch, Essen ist allerdings momentan sehr schwierig. Sie hatte eine Corona Infektion, seit dem ist es so ...


Windel nachts 5 Jahre

Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und ist seit über einem Jahr (eigentlich fast 2 Jahren) tagsüber trocken. Sie macht nachts sehr regelmäßig noch in die Windel. Neuerdings möchte sie aber keine Windel mehr anziehen nachts. Für uns Eltern ist das eine sehr große Belastung, weil sie jede Nacht teilweise mehrmals ins Bett macht und dann jedes M...


Windel mitgewaschen

Hallo, Ich habe leider eine etwas dumme Frage  Ich habe versehentlich eine frische windel mit in der Waschmaschine gehabt, die dann natürlich das ganze Granulat verteilt hat. Jetzt frage ich mich, ob das Granulat giftig ist falls meine Kinder  (2&4Jahre) davon etwas in den Mund nehmen sollten... also wegen dem Granulat an sich aber auch w...


Soor - Windel, Mund und Brust

Hallo,  unser Sohn (etwas über 4 Wochen alt) hat Soor/Pilzinfekt. Aufgefallen ist es, da er einen ganz wunden Po hatte. Bei der U3 hatte die Ärztin drauf geguckt und meinte es sei ein Pilz. Im Mund hat er auf der Zunge auch ein paar Ablagerungen.  Da meine Nippel immer noch sehr wund sind, treilweise jucken, rosa gerötet und ich ein ziehen i...