Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Einschlafen mit Fön

Lieber Dr. Busse,

ich habe da eine Frage zum Einschlafen: Wir versuche seit ca. 2 - 3 Wochen unsere Tochter (11,5 Wochen alt) abends wach ins Bett zu legen, ziehen Ihr sie Spieluhr, singen Ihr vor oder reden leise mit Ihr und/oder schaukeln die Wiege. Meist schläft sie dann jedoch nicht ein, sondern erzählt mit uns. Wenn wir dann aus dem Zimmer geben, fängt sie an zu meckern und dann irgendwann zu weinen. Sobald wir allerdings den Fön anschalten, dauert es max. 10 Minuten und sie ist fest eingeschlafen. Unsere Hebamme hatte uns gesagt, dass der Fön sehr beruhigend wirkt, weil er dem Blutrauschen im Mutterleib sehr ähnlich sei vom Geräusch her. Nun habe ich aber ein bisschen Angst, dass sich unsere Kleine an den Fön gewöhnt und dann auch in Zukunft nur mit Fön einschlafen kann. Wäre das okay? Oder gibt es eine andere Möglichkeit sie zum einschlafen zu bekommen?
Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Weihnachstfest.

Viele Grüße,
Schneemaus

von schneemaus77 am 22.12.2010, 11:43 Uhr

Antwort:

Einschlafen mit Fön

Liebe S.,
Ihr Sorge wegen des Föns ist auch berechtigt und ich kann nur sagen: gewöhnen Sie ihrem Kind nie etwas an, was Sie nicht die nächsten Jahre so betreiben wollen. Bleiben Sie doch bitte dabei, nur leise redend oder singend am Bett sitzen zu bleiben bis ihre Kleine zur Ruhe findet. Es lohnt sich, denn dann kann sie das später auch alleine.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.12.2010